Osho einmal anders gesehen

Extase..Du hast die Begrenzung hinter Dir gelassen ohne Dich zu fragen wie das überhaupt geht..Du bist extatisch und es passiert...die Empfindung von wer oder was Du bist definiert die Begrenzung.
Im Zustand der Extase löst sich diese Empfindung auf.
LG
 
Werbung:
Regina.Svoboda schrieb:
Extase..Du hast die Begrenzung hinter Dir gelassen ohne Dich zu fragen wie das überhaupt geht..Du bist extatisch und es passiert...die Empfindung von wer oder was Du bist definiert die Begrenzung.
Im Zustand der Extase löst sich diese Empfindung auf.
LG
Ja. Du beschreibst die Extase selbst.

Mein Hinweis war nur ein Hinweis zur Beschreibung der schriftlichen Form der Form: 'exstasis' gr. 'Das Sein außerhalb Deines Selbst'. Das Bewußtsein ist nicht mehr begrenzt auf das Körper_innere.

LG

Namo
 
Ich wollte nur die Worte von Rumi irgendwie noch unterstreichen :rolleyes:

Am Ende spielt es keine Rolle mit welchen Worten es beschieben wird, es hallt wieder, indem, der es ersehnt/erkennt.

Yo vai bhuma tat sukam
Nalpa sukham asti
Bhumaiva sukham
(Chandogyopanisad VII.23.1)

"Das Unendliche ist das befriedigende Glück.
Im Endlichen kann kein Glück je Atmen.
Das Unendliche allein ist erfüllendes Glück."


Darum ist Gott das Ziel und nicht die Illusion.
Daher beschreibt die Schöpfung einen Kreis(lauf).
Dies ist die Ausrichtung der Schöpfung.
Der Ursprung ist das Ziel.

oder wie ich es einmal (hier) in einem Gedicht formulierte:

Ich bin das Ziel


Ich hatte viele
Namen, Leben,
sah vieles, dass nur Tod gebahr.
Es trug mich weiter
Sehnsucht, Streben,
gespühlt an Strände wunderbar.

Ich kehrte allem nun den Rücken,
wand ab den Blick ohne Gepäck,
der Last der Weisheit zu entrücken,
der Weisen Worte warf ich weg.

„Willst Du nicht weiter fordernd leben?“
„Ich will es nicht, weil’s schon geschah.“
„Was ist es, dass Dich von uns treibt?
Nenn uns Dein Ziel!“
„Ich kann es nicht, der Worte wären es zu viel.“
„Ohne Gepäck? So willst Du reisen?“
„Nur so kann ich den Weg mir weisen.“
„Du wirst der Weisheit niemals mächtig ohne Kampf.“
„Der Kämpfe focht ich schon zu viel.“
„Nenn mir Dein Ziel!“
"Ich kann es nicht. Der Worte wären es zu viel.
Ich bin der Weg, der Weg ist nicht.
Ich bin das Ziel.“
(R.S.)


LG
 
"Ikkyu sagt: Wenn Du glaubst wirklich zu kommen und zu gehen, dann ist das Ego da (doch) wer kommt und wer geht?!"

Der Kreis hat keinen Anfang..da ist der Mittelpunkt, da ist die Peripherie...der Kreis hat seinen Ursprung. Er erhält seinen Zustand aus seinem Mittelpunkt heraus aufrecht..gäbe es diesen Mittelpunkt nicht wäre es kein Kreis/Kreislauf
Das Offenbarte taucht ins Ungeoffenbarte um sich neu zu offenbaren..in der Illusion Zeit_raum ergibt sich aus dem Kreis die Welle..projeziert die Kreisbewegung eines Punktes in den Raum und Ihr erhaltet die Welle.
Alles um uns herum spiegelt diesen Kreis(lauf) wieder. Der Tag, das Monat (die Mondrythmen) das Jahr und seine Jahreszeiten, das Leben.

"Wenn Du wirklich glaubst das Du kommst und gehst"

wenn Du an die Peripherie glaubst, wenn Du an die Zeit/den Zeitraum glaubst, glaubst Du an Werden und vergehen..Du stehst an der Peripherie und gehst den Kreisbogen der so an Dir vorüberzieht..an dieser Peripherie gibt es daher Zeit und es gibt Raum.
Doch es ist die Bewegung die hier wahrgenommen wird..eine Bewegung aus Deinem Ursprung erschaffen
Werde still und blicke in Dich
Du BIST
Du bist weder alt noch neu, Du bist immer gleich
Du bist nicht nicht und Du bist nicht im kommen und nicht im gehen
Du bist
blicke in Dich und Du blickst in den Mittelpunkt
Du erkennst dann, da ist kein Kommen und kein Gehen, nur Sein
daher kann der Tod Dich nicht erreichen wenn Du in Dich gehst..Du entziehst der Illusion Tod Deine Aufmerksamkeit.

Osho schreibt:
"Wenn es kein ich mehr gibt (keine Peripherie nach der dieses ich definiert wird), erkennst Du plötzlich, dass Du nie geboren wurdest und niemals sterben wirst. Dann gibt es keinen Anfang und kein Ende.
Jemand fragte Jesus:
"Bist Du der Messias, auf den wir gewartet haben? Wer bist Du? Sag uns wer Du bist?"
Jesus antwortete: "Ich bin, bevor Abraham war."
Der Satz ist wirklich absurd, gramatikalisch falsch.
"Ich bin bevor Abraham war."
Abraham ist die Vergangenheit und Jesus dagt "ich bin, bevor er war"
Für Abraham benutzt er die Vergangenheitsform, diese Manifestation war da und ist jetzt nicht mehr. Aber er sagt:"ich bin" was heißt "ich bin immer, ich war, ich bin hier, ich werde sein" (und ich manifestiere es in der Peripherie in diesem Augenblick)

diesen Hinweis finden wir auch im TE
(52): Seine Schüler sagten zu ihm: "Vierundzwanzig Propheten haben in Israel gesprochen, und alle haben gesprochen von dir." Er sagte zu ihnen: "Ihr habt den, der in eurer Gegenwart lebt gelassen (den Lebendigen nicht wahrgenommen), und (ihr) habt von den Toten gesprochen."

LG
 
führt man die 3. Dimension ein wird der Kreis zur Kugel, die Kreisbewegung zur Pulsation
im Sein führt uns das zur Dimension der Gefühle.
Alles was ist
in der Welt der Emotionen
läßt sich auf 2 Empfindungen reduzieren
Liebe und Schmerz/Angst
Liebe ist Ausdehnung, Wärme-, Licht(emission)
Angst/Schmerz ist Zusammenziehung, Kälte, Erstarren, Dunkelheit, (Gravitation)
läßt man beide Zustände vor sich Revue passieren entsteht der Pulsschlag, das Pulsieren,
die Essenz der Bewegung, der Dualität und des Lebens.

Osho schreibt:
"Nur ein Buddha lächelt, weil er genau in der Mitte ist.
Im Lächeln ist beides, eine gewisse Traurigkeit, (ein gewisser Schmerz), die Traurigkeit der Tränen, und das Glück, das Lachen.
Lächeln ist BEIDES!
Es hat die Ausdehnung des Lachens und die Tiefe der Trauer -es ist beides.
Aus Trauer und Lachen (aus Schmerz und Liebe) wird das Lächeln erzeugt.
Ihr könnt Euch die Trauer eines Buddhas nicht vorstellen....
Ihr glaubt das ein Buddha nur glücklich ist. Er ist glücklich, soweit es um Ihn selbst geht, aber um Euch?
Ihr könnt Euch seine Schwierigkeiten nicht vorstellen, denn er sieht Euch an und Ihr leidet un-nötig. Und es ist nichts daran zu ändern, Euch ist nicht zu helfen. Ein Leiden das nicht da ist (keine Wahrheit besitzt) und (doch) unheilbar!

Ein Buddha weiß, das gleich um die Ecke, nur eine Drehung Eures Seins entfernt,alles (auf)gelöst wäre, aber diese Drehung macht Ihr nicht.
Lieber springt Ihr herum und tut so manches, aber diese Drehung macht Ihr nicht. Ihr verfehlt immer die Tür,
Ihr wißt genau wie man sie verfehlt. Ihr seid perfekt darin die Tür zu verfehlen und weiter im Dunkeln zu tappen.
Er sieht Deinen Schmerz und er kann nichts tun
das ist der Schmerz des Buddhas"


und der Schmerz Gottes


Osho schreibt:
"Von Buddha heißt es, dass er, als er an die Tür kam, die allerletzte Tür, jenseits derer es keine Türen mehr gibt,
diese Tür wurde Ihm geöffnet und er wurde willkommen geheißen, ....
aber er bleibt in dieser Tür stehen, kehrt Ihr den Rücken und blickt auf die Welt.
Es heißt er steht immer noch dort, bis heute.
Er wartet dort, bis auch der Letzte durch diese Tür gegangen ist"


Buddha sagte: Ich werde der Letzte sein, der durchgeht, solange dort draußen noch jemand verweilt der leidet, kann ich nicht hereinkommen.

Das ist die Trauer
Du bist aufgewacht (oder wach) und alle anderen schlafen und träumen Alpträume..sie schreien, rennen, weinen, doch wenn Du versuchst Sie aufzuwecken werden Sie wütend.
"Warum störst Du unseren Schlaf? Wer bist Du?"
Du kannst Sie nicht aufwecken. Du musst zusehen.
Das ist der Schmerz eines Buddhas."


Das ist auch der Schmerz Gottes.
Da aber die Liebe Gottes außerhalb Euer Vorstellung liegt, liegt auch der Schmerz Gottes außerhalb Eurer Vorstellung.
Sri Chinmoy sagt
"Wir opfern unsere Unvollkommenheit, Gott seine Vollkommenheit."


Ich habe das letzte Kapitel nun beendet und möchte mich an dieser Stelle bei allen Lesern und Postern für die aktive oder passive Teilnahme und das Interesse bedanken.

LG
Regina
 
Vielen dank für die schönen Gute-Nacht-Geschichten :sleep2: - oder vielleicht Aufwach-Geschichten? :winken5:
:blume: :danke: :blume:
Ich bin froh, hier im Forum gelandet zu sein!
Liebe grüße Inti
 
Das war schön... hat mich viel gelehrt danke Regina

Aber was ist deine persönliche Einstellung zu oshi, früher war er doch für dich ´´glaube ich´´ ein Sektenguru mit einem grossen Rolls Royce? oder irre ich mich?

Hat denn Osho jetzt einen tiefen Platz bei dir iM leben oder eher nicht?
würde mich freuen
Nahudor
 
Werbung:
Meine Einstellung zu Osho hat sich nicht verändert.
Ich sagte (zuvor) ich kann nichts zu diesen RR sagen...meines wäre es nicht, da ich (wenn das Geld zu sehr fließt) es umleiten würde..er hat damit Provokation betrieben
ich habe nicht über Ihn geurteilt und werde es auch nicht
ich sagte weiter das er seine Gotteserfahrung nicht völlig transformieren konnte, ich werde das aber nicht weiter erläutern..ich erkenne/sehe es durch das w a s er sagte()
weiters habe ich Ihm dieses thread gewidmet, was meinen Respekt und meine Achtung für sein tun bezeugt
ich habe mich nun näher mit Ihm beschäftigt indem ich seine Worte nutzte, um über meine Erkenntsisse sprechen zu können.
Es hat mir geholfen, seine leichte, lockere Art hat mir geholfen und dafür danke ich Ihm.
Niemand hat einen tiefen Platz in meinem Herzen, außer Gott.
Alles hat so seinen Platz in meinem Herzen.
Osho wird von mir nicht erhöht, daher wird auch niemand von mir (um dieser Erhöhung Willen)erniedrigt.


LG
 
Zurück
Oben