Osho einmal anders gesehen

Hallo Regina,

kennst du das Bildnis, wo Konfuzius, Buddha und Laotse zusammen vor einem Faß Essig stehen und davon kosten? Ich hatte es einmal auf einer Webseite entdeckt, leider weiß ich nicht mehr wo es war.

Konfuzius und Buddha verzogen beide das Gesicht nach unten, als sie vom Inhalt des Fasses kosteten. Laotse lächelte als er dies tat.

liebe Grüße
Kronos
 
Werbung:
@Regina:
Ich glaube inzwischen, es ist komplett gleichgültig, was ein solcher Mensch unternimmt. Er kann lehren und predigen oder auch nicht, es macht wirklich keinen Unterschied. Das, was einen Unterschied macht, das liegt in seinem Wesenskern, fehlt dieser Kern, so kann einer genau das gleiche sagen, es wird überhaupt nichts bewirken. Umgekehrt kann einer, der einen festen solchen Wesenskern hat auch lehren, indem er Pizza ist, eine Cocacola schlürft und dann laut rülpst (allerdings ist es für die andern Menschen offenbar leichter verständlich, wenn einer in Worte fasst, worum es geht, obwohl, wie gesagt, Worte ein sekundäres Medium sind. Primäres Medium bleibt jene andere Kraft, die keinen Namen trägt.)
 
@Kronos
:) Laotse, der Schlingel..er hat gar nicht vor gehabt was zu hinterlassen..bis dieser dumme Zöllner kam :zauberer1

@fckw
jein
es gibt eine Kraft, die ausgeströmt wird..aber sie arbeitet nur im kollektiven Bewußtsein/Un-bewußten..wenn man AKTIV wird, bekommt diese Kraft eine klarere Transformation/wird sicht-barer/wirk-samer und daher realer.

LG
 
Nur ein Mensch der meditiert (oder eine Technik für sich findet um IN SICH zu gehen), der Nicht-Denken verwirklicht hat (ihr habt ALLE Augenblicke an denen Ihr NICHT DENKT..lernt sie zu verlängern), wird keine Angst haben (seht Ihr..keine große Sache..BESCHLIESST einfach das kennenzulernen was Ihr seid..ich selbst habe die Technik BEIM AUTOFAHREN entwickelt..also bitte sucht Euch einfach die passenden Momente), weil er weiß das Denken nicht Leben ist.
Glaubt Ihr das wirklich? Ihr könnt nicht SEIN ohne zu denken?
IHR habt DAS gelernt..als Kind..Ihr WARD bevor Ihr gedacht habt..versucht Euch daran zu erinnern (aber vielleicht bin ich kein Masstab ich habe sehr frühe Kindheitsaugenblicke abgespeichert..auch den Prozess dieser Entwicklung).
Ein Mensch der meditiert geht von A nach A nach A
er geht in die Tiefe
er geht nicht nach B (B interessiert Ihn gar nicht..es GIBT nur dieses A)
er kennt keinen Morgen, das hier und Jetzt ist sein ganzes Dasein, wie kann es für Ihn einen Tod geben?
Der Tod wird an der Peripherie geschehen...(wendet Euch einfach Euch selbst zu, vergesst die Peripherie..es ist nun Zeit sie loszulassen, und der der eben das geübt hat, dem fällt dies um einiges leichter).
Es wird genau so sein, wie wenn man vom Tod des Nachbarn erfährt(..der Tod ist nur ein Wechsel..vom Denken ins SEIN...und der einzige Unterschied ist, das das Denken für die, die sich selbst nicht loslasssen wollen, wieder einsetzen wird.
Das ist der Unterschied zwischen dem "gewöhnlichen Tod" und der Erleuchtung.)

LG
 
Nur ein Mensch der meditiert (oder eine Technik für sich findet um IN SICH zu gehen), der Nicht-Denken verwirklicht hat (ihr habt ALLE Augenblicke an denen Ihr NICHT DENKT..lernt sie zu verlängern), wird keine Angst haben (seht Ihr..keine große Sache..BESCHLIESST einfach das kennenzulernen was Ihr seid..ich selbst habe die Technik BEIM AUTOFAHREN entwickelt..also bitte sucht Euch einfach die passenden Momente), weil er weiß das Denken nicht Leben ist.

:kiss3:
Du bist die erste Person bei der ich soetwas lese.

Diesen Zustand nenne ich gern Leidenschaft.
Leidenschaft ist für mich ein Zustand wo ich 100% konzentriert bin und rein intuitiv handle, kein Gedanke ist mehr, eher würde ich es so ausdrücken, ich bin der Gedanke.
Meine Meditation/Technik ist auch das fahren, bloß ein bissel anders. Ich bin mountainbikerin. Und ich liebe die "heights and deeps".

"Hier bin ich zuhaus' hier darf ich's sein." :D
 
@Kronos
vielleicht bin ich der erste bei dem Du es liest..aber mit Sicherheit bin ich nicht der letzte :D :D

wenn ich sage bereitet Euch vor, geht in Euch, dann meine ich nicht, dass Ihr Euch auf diese Weise vorbereiten MÜSST.
Ihr müsst das GAR NICHT um friedlich sterben zu können..Ihr könnt auch VERTRAUEN. Sucht es Euch aus..entwickelt Erfahrung oder Vertrauen oder beides..

Die Erzählung von fckw vom Wahrnehmen der Leere hat mir gut gefallen:
Seit ich mit Meditation begonnen habe, stellte sich irgendwann einmal die Wahrnehmung eines "dunklen, leeren, unendlich weiten Raumes hinter allen Dingen" ein. Es ist nicht einfach zu umschreiben, da dieser Raum weder mit blossem Auge, noch durch andere Sinne wahrnehmbar ist. Es ist eher durch das "Auge der Aufmerksamkeit" wahrzunehmen, ich kann jederzeit die Aufmerksamkeit gezielt auf diesen dunklen Raum richten und ihn wahrnehmen. Es ist auch nicht so, dass die Alltagswelt und dieser Raum sich gegenseitig stören würden, sondern sie existieren quasi parallel gleichzeitig nebeneinander.
Auch wenn ich das nicht mit Sicherheit sagen kann, so habe ich den Eindruck, als würde der dunkle Raum auch dann weiterbestehen, während ich mich durch die Traum- und die Tiefschlafphase bewege (wo ich allerdings das Bewusstsein verliere). Auch scheint die Alltagswelt innerhalb des dunklen Raumes zu sein, oder sich daraus ständig neu zu bilden.
Es mag sogar sein, dass der dunkle Raum manchmal kein dunkler, sondern ein lichter Raum ist, aber ebenfalls leer und unendlich weit und eigentlich dimensionslos.


Die Natur der Realität ist Leere.
Die Natur der Illusion ist Fülle.
Leere ist die Essenz von Bewußtsein.
Liebe ist die Essenz von Sein.
Existenz ist die Bewegung von der Leere zur Fülle.
Beenden der Existenz ist die Bewegung von der Fülle zur Leere.
Stillstand der Bewegung ist Nicht-Existenz.
Ohne Bewegung bleibt das Sein ungeoffebart.
In der Bewegung wird es offenbar.
Extase ist das Verschmelzen von Bewegung.
Extase ist das Hervorbringen einer Bewegung.
Extase ist Stillstand, Bewegung und Neugeburt.
Extase ist Schöpfung.
Extase ist der Ursprung jeder Schöpfung.
Wer Verschmelzung Extase und Bewegung verneint, verneint die Schöpferkraft/Schöpfung.
Verschmelzen mit dem Schöpfer ist bewegt werden, eigenes Stillstehen.
Verschmelzen mit der Schöpfung ist das Bewegen des Schöpfers.
In der Natur des Bewußtseins ist das Ungeoffenbarte hell, das Geoffenbarte dunkel.
Im Spiegel ist das Geoffenbarte hell, das Ungeoffenbarte dunkel.
Frei vom Geoffenbarten wird die schöpferische Quelle, wenn sie sich nicht offenbart.
Gebunden an die Schöpfung bleibt die schöpferische Quelle, sobald Sie sich offenbart.
Die Bewegung vom Ungeoffenbarten ins Geoffenbarte ist der Schmerz, im Spiegel jedoch ist es die Liebe.
Die Bewegung vom Geoffenbarten ist Ungeoffenbarten ist die Liebe, im Spiegel jedoch ist es der Schmerz.
(R.S.)

LG
 
@fckw..jetzt hast was zum lesen während Du diesen Raum wahrnimmst :D

Was ich Euch hier in Dharma Worten niedergeschrieben habe
ist die Esssenz des Tantra,
ist die Essenz des Dzogchen,
ist die Essenz der Lehre des Herzens.
Es ist EINE Lehre, obgleich sie sich im Hinduismus, Buddhismus und Christentum jeweils anders anhört.
Doch das sind nur WORTE
Osho schreibt:
"Dieser Ninakawa war immer noch im Bann der heiligen Schrift (des WORTES) im WORT gibt es ein Kommen und Gehen (doch das WORT ist bei Gott, im Ursprung). Solange man nicht die Wahrheit erlangt hat, ist es schwer sich dem Bann von "heiligen Worten" zu entziehen.
Es ist schwer dem Bann der Schriften zu entkommen, dies geschieht erst, wenn Du erleuchtet beist (Dein SEIN erfahren hast, mit Deinem eigenen Urspung verschmolzen bist....Osho definerte Erleuchtung so..er sagte Erleuchtung ist zu erfahren wer Du bist..Erleuchtung ist hier nur ein WORT und er gebraucht es gemäß seiner Definition absolut korrekt...für mich ist Erleuchtung die letzt mögliche Verschmelzung die einer Seiensform möglich ist zu Erfahren was Gott ist..doch auch dies ist nur ein Wort...es ist immer der gleiche Prozess in anderen Dimensionen beschrieben und erfahren)
.. dann kannst Du sehen, das Wörter nur Wörter sind, nichts dahinter, sie haben keine Substanz, sie sind nur Wellenbewegungen im Geist. Die Bedeutung liefern wir, gemäß einer (mehr oder weniger gültigen) allgemeinen Übereinkunft.
Es ist ein gesellschaftliches Phänomen und hat mit Wahrheit nicht das geringste zu tun. Aber die Menschen leben von Wörtern, wenn jemand etwas gegen Jesus sagt, und Du bist Christ, bist Du bereit Ihn zu töten (verspührst Du Wut oder Zorn), jemand sagt etwas gegen Mohammed und ein Mohamedanner wird wütend...
habt Ihr Euch je überlegt, was aus Euch werden würde, wenn all Eure heiligen Texte verbrannen würden? (wenn jede anhaftende Vorstellung augegeben werden müsste?)

Über den Meister Ikkyu wird folgendes erzählt:
Er übernachtete in einem Tempel. Die Nacht war sehr kalt und im Tempel gab es drei hölzerne Buddhas. Also verbrannte er einen Buddha, um sich zu wärmen. Der Priester wurde aufmerksam, er hatte fest geschlafen, es war mitten in der Nacht, er lief hin und sah nach dem Rechten:
Buddha brannte!
Und dieser Mensch Ikkyu saß fröhlich dabei und wärmte sich die Hände!
Der Priester wurde wütend und sagte"Was machst Du da? Bist Du wahnsinnig? Ich glaubte Du seist ein buddhistischer Mönch, nur deshalb habe ich Dich im Tempel schlafen lassen und Du hast die größte Gotteslästerung begangen!"
Ikkyu sah den Priester an und sagte: "Aber dem Buddha in mir war kalt. Es ging also darum den hölzernen Buddha dem Lebenden zu opfern, oder den Lebenden dem Hölzernen.. Und ich habe mich für das Leben entschieden."

Aber der Priester war so außer sich vor Wut, , dass er nicht darauf hören konnte, was Ikkyu sagte.
Er sagte: "Du bist ein Wahnsinniger! Mach das Du aus dem Tempel kommst, Du hast Buddha verbrannt!"
Da fing Ikkyu an in der Asche der Statue mit einem Stock zu stochern an.
Der Priester fragte:" Was machst Du da?"
"Ich suche die Knochen Budddhas, wenn ich Buddha verbrannt habe so suche ich nun seine Knochen."
Da lachte der Priester und sagte: "Entweder Du bist ein Narr oder ein Irrer. Du bist ja völlig verrückt! Du kannst dort keine Knochen finden, weil es nur ein hölzerner Buddha ist!"

Ikkyu lachte: "Dann bring auch die anderen beiden her, der Morgen ist weit und die Nacht noch sehr kalt."
Ikkyu wurde sofort aus dem Tempel geworfen. Am Morgen saß er vor dem Tempel am Strassenrand...und betete einen Meilenstein an. Er legte Blumen darauf und betete.
Da sagte der Priester: "Du Narr!Heute Nacht hast Du mit Buddha Unfug getrieben und eine Sünde begangen und was machst Du nun? Du betest einen Meilenstein an!"

Ikkyu sagte: Wenn Du beten willst ist alles Buddha. Heute Nacht war dem Buddha in mir kalt, doch jetzt ist dem Buddha in mir nach Beten zu Mute."
 
Sehr schön
Extase ist das Verschmelzen von Bewegung.
Extase ist das Hervorbringen einer Bewegung.
Extase ist Stillstand, Bewegung und Neugeburt.
Extase ist Schöpfung.
Extase ist der Ursprung jeder Schöpfung.
Osho hat ja sehr viele Meditationen kreiert, hierfür würde die dynamische passen. Mir war immer die praktische Seite meiner religiösen Suche wichtig, denn nur da ERLEBT man richtig was, Worte wirken da wesentlich schwächer, oder wie fckw es sagt "auf den Kern kommt es an" und zu dem komm ich nur sehr schwer durchs lesen. Lesen ist eher eine nachträgliche Bestätigung oder aber ein erstes aufmerken.
Liebe Grüße Inti
 
Osho hat ja sehr viele Meditationen kreiert

kann ich nicht sagen, weil ich keine davon kenne.. :)

Mir war immer die praktische Seite meiner religiösen Suche wichtig, denn nur da ERLEBT man richtig was,
wenn Du unter Praktisch Praxis/Anwendung verstehst gebe ich Dir recht

Lesen ist eher eine nachträgliche Bestätigung oder aber ein erstes aufmerken.
aufmerken oder erkennen
entspricht meiner Erfahrung

LG
 
Werbung:
Hallo Regina

exstasis = 'Das Sein außerhalb Deines Selbst'.

Rumi sagt:
"Die Dame Seele, die im Schloß des Leibes saß,
tat ihren Schleier ab und lief aus Liebe fort."

"Und denke so inständig Gottes, bis selber Du ganz dich vergißt,
daß Du im Gerufenen aufgehst, wo Rufer und Rufer nicht mehr ist."
(Maulana Dschelaleddin Rumi)

Ex_stase.

:)

LG

Namo
 
Zurück
Oben