Osho einmal anders gesehen

Die Weisheitlehren des Ostens sind für die, die Gott im Außen suchen, das fehlende Bindeglied.
Die Lehren des Christus sind für die, die nach dem SINN dieses AUSSEN suchen das fehlende Bindeglied.
So ist nichts besser
so ist nichts schlechter
so ist alles nur eine Frage der Perspektive und somit der Richtung, in der ein Weg beschritten wird.
In unserer Geschichte ist es das Geschehen NACH der Einswerdung mit Gott.
Die Frage an den heimgekehrten Sohn lautet
"Was ist mit der Liebe?
Als Du und ich EINS waren,
was hast Du über mich
durch meine Schöpfung erfahren?

sprich mir von der Liebe und ich sage Dir wie weit Deine Wahrnehmung über den EINEN reichte

Buddha hat das Tor aufgestoßen, doch Christus ist wieder herausgekommen

die Wieder-auf-erstehung ist genau das
das erneute Vereinigen dieser Energie zu/in einen Körper

das so etwas möglich ist ahnt man
man spricht von der Widerkehr eines Buddhas
doch wie soll er wiederkehren?
erneut ins Vergessen tauchen?
erneut geboren werden?
erneut sich die Leiter hinaufmühen?
es gibt keinen Grund mehr für solche Widerholungen, denn das Erreichen der Buddhaschaft schließt (doch) eben dies aus..
wie kehrt er als wieder der Buddha?
die Hindi sprechen vom Avatar..dem gestaltgewordenen Gott

dem "Realisten" von "heute" ist dies alles nicht vorstellbar...
Erleuchtung gut
aber Gott?

dort wo man von "Göttern" spricht, spricht man von Wundern
von daher
keine "Wunder" für Anhänger des Ostens
keine Heilung der Kranken
keine Teilung des Meeres
kein Spaziergang über das Wasser

es gibt somit Elemente die sich verknüpfen lassen
die Liebe
den Glauben an Gott
das Schauen von "Wundern" das Schauen von Gott
(beside das Schauen eines Wiedergekehrten Buddhas wäre demnach aber das gleiche)
in Religionen mit Gott-Glauben
und
Weisheit
Rehabilitation des Individiums
(das Individuum kann sich selbst erlösen und muss nicht auf Erlösung von einem Außen hoffen)
erkennen der Illusion
in den Weisheitslehren des Ostens

Es ist ein gewagter Versuch eine Brücke zu schlagen, denn was immer den einen gefällt, wird den anderen mißfallen

doch am Ende ist DIES ALLES
Ausdruck des EINEN
EINER LEHRE
in verschiedenen Wahrnehmungen

Werbung:
Was ist mit der Liebe?
Als Du und ich EINS waren,
was hast Du über mich
durch meine Schöpfung erfahren?
Auf diese Weise spricht der Avatar für mit und in Gott, den er ist eins mit Ihm
auf diese Weise spricht Christus, der Auferstandene, der Avatar
..der Vater ist in mir und ich bin im Vater

TE(77)
Jesus spricht:
(Ich bin das Licht.)
Ich bin das Licht, das über allem ist.
Ich bin das All.
Aus mir ist das All hervorgegegangen.
Das All ist zu mir gelangt.

(Das sind zwei Bewegungsrichtungen. Diese definieren am Ende das, was ich hier weiblichen und männlichen Anteil Gottes nenne)

Spaltet ein Stück Holz, ich bin da.
Hebt den (diesen) Stein auf, und Ihr werdet mich dort finden.

Der Ausdruck Stein steht in den Sayings also für die Lehre/das Wort.
Die Wahrheit KANN NICHT GESAGT WERDEN.
Daher nennt Jesus sie /seine Worte auch einen Stein.
Das Wort kann zum Mühl-stein, zum Hinderniss werden.
Darum sagt er (TE42)
werdet vorübergehende

hebt diese Steine nicht auf

ich möchte zeigen das er über die Welt, das was wir „Realität“ oder Kosmos nennen, gesprochen hat
und nachdem ich das getan habe möchte ich zu Gutais Finger zurückkehren

Die Frage bleibt WAS SIND die wahrnehmbaren Dinge dieses Aussens?
Was IST ein Tier? Die Natur? Gravitation?
Was spiegeln sie?
Welche FORM von Bewusstsein?
Ich spreche hier NICHT von Wissenschaft..ich spreche von dem was sich HINTER dieser Illusion verbirgt/spiegelt..dem Komplement der Illusion..der unbekannten Realität, das was sich hinter dem verbrirgt was der Gläubige Maya nennt und doch aus sich selbst heraus entfaltet....

Zitat:
es ist nicht leicht die Wirklichkeit in Wahrheit zu erkennen

für den Menschen der in der Illusion verweilt ist es scheinbar leicht
für den Menschen der sich von der Illusion abgewendet hat ergibt sich eine ganz neue Dimension, WENN(!) er seinen Blick erneut (von dem Selbst/dem Innen/Gott) abwendet..und mit neuen Augen auf diese Welt blickt.

Die Welt ist die selbe und ist es doch nicht..wer immer dies getan hat/tut/ erkennt die Mutter, die neben Ihm steht...
den weiblichen Aspekt Gottes
der Geist der sich in Ihr spiegelt
in der Materie
diesem Planeten
der Natur
den Tieren

(TE 66) zeigt mir den Stein, diesen, den die Bauleute verworfen haben. Er ist der Eckstein.
(TE 105) Wer den Vater und die Mutter erkennen wird, den wird man Sohn einer Hure nennen

Jesus wusste um das Abwerten dieser Aspekte und sprach es daher an

die innere Wahrnehmung
dazu läßt sich AUCH zählen
Träume
das was als Jen-seits beschrieben wird, beschrieben wurde
und das was einige sich als
Himmel erhoffen (nach dem abwenden von der "realen" Welt)
oder
das "Königreich des Vaters" nennen

lass uns sehen was Jesus im TE darüber sagt
(keine Sorge dies ist kein Bibelkreis..ich möchte hier nur zeigen, wie jemand der die wahre Natur des Seiens geschaut hat, diese Wahrnehmung von Innen und Außen beschreibt).

alles was im AUSSEN als "real" erkannt wird, trägt in sich ein Eigenes seien. bewusst-seien,
Dies ist es was ich die weibliche Dimension Gottes nannte, die Mutter im Spiegel
dies ist NICHT was (zunächst) erkannt wird, wenn der Erkennende in sich blickt.

alles das was vom erkenneden Bewusstsein zunächst im Seien (durch Bewußtheit erfahren wird) also Raum, Zeit, Farbe, ..ist eine Zuordnung. Diese Zuordnung der jeweiligen Dimension erfolgt durch das Bewusstsein von anderen Ordnungen und ist ohne Bewusstsein nicht messbar...
(auch Emotionen sind am Ende eine solche Zu-ordnung und haben keine physikalische Wirklichkeit, weil die Zuordnung nichts ist das sich messen und so erfassen läßt)

wäre alles "rot", gäbe es keine Farbe Rot
wäre alles jetzt und nicht durch das Bewusstsein als Erinnerung und Projektion relativierbar, gäbe es kein Zeit-empfinden
ohne Zeit auch kein Raum-empfinden..diese sind aneinander geknüpft.

Dies alles beschreibt die innere Dimension des Seins, die sich also durch die RELATIVE Wahrnehmung erst wahr-nehmen läßt
in der Wahrnehmung von seiens-zuständen kommt der Punkt der Enttarnung der Illusion...es gibt keine (eigentliche) Wahrnehmung die für sich selbst steht..das ich löst sich auf indem (durch die Wahrnehmung dieser Bewusstseinzustände) erkannt wird, dass es dieses "ich" gar nicht gibt..es ebenso einer Wahl/Zuordnung entspringt

ich habe in diesem Zusammenhang das Gespräch zwischen Buddha und Potthapada beschrieben

im Thomas Evangelium findest Dudazu folgende Beschreibung
TE 97
Das Königreich des Geistes/Vaters, gleicht einer Frau, die einen Krug trägt, angefüllt mit Mehl. Während sie auf dem Weg(!) ging(!), weit entfernt von zu Hause (!), brach der Henkel des Kruges, und das Mehl rieselte hinter Ihr auf den Weg. Sie wußte es nicht(! nahm es nicht wahr), sie merkte nichts davon, während sie sich abmühte.
Als sie in Ihr Haus gelangt war(!), stellte sie den Krug auf den Boden und fand Ihn leer.

Die WAHRE innere Dimension des SEIENS ist die Leere.

Dies ist eine Erfahrung, die Religionen des Ostens beschreiben.
Trotzdem fehlt Ihr das Bindeglied.
Wer ist es, der sich im Spiegel dessen wiederfindet was wir als REAL beschreiben?
was ist die NATUR des Aussen?
was ist das Wesen der äußeren Dinge?
Diese Dimension der Lehre des Christus wurde (noch nicht) in Wahrheit erkannt, obgleich beschrieben..

dieser Beschreibung gilt der Kern meines Bemühens..

Zitat Osho "Begegnungen mit außergewöhnlichen Menschen"
"Die Wahrheit muss entdeckt nicht erfunden werden. Es gibt Gesetzte für die innere (geistige) Welt. Diese Gesetze (MANCHE!!) sind entdeckt worden, ebenso wie wissenschaftliche Gesetze (gesetzmäßigkeiten) entdeckt worden sind. Weder die Gesetze der Wissenschaft, noch die des Geistes werden "erfunden". Sie werden entdeckt. Man braucht sie nicht zu erfinden, denn dann wären sie eine Lüge.
Einstein entdeckte ein Gesetz-Patanjali entdeckte ein Gesetz
Newton entdeckte ein Gesetz-Krishna entdeckte ein Gesetz.
Das eine gehört zur Erde (Materie) das andere zum Himmel (Geist)
die innere Welt, die Welt des Geistes, folgt gewissen Gesetzen und diese Gesetze sind unveränderlich, sie stehen fest.....
wenn Du etwas in der äußeren Welt tun willst, musst Du wissen, wie die äußere Existenz funktioniert. Die Natur hat keinerlei Verpflichtung sich Dir anzupassen

Du kannst auch zum Eroberer werden, aber nicht gegen die Natur..nicht gegen diese Gesetze, nur im Einklang mit der Natur (diesen Gesetzen) Auch im Reich des Inneren kannst Du zum Meister werden, nicht gegen seine Gesetze (die Gesetze des Geistes) sondern im Einklang mit Ihnen.."

im thread Komplementäraspekte ist zu finden, das ich innen und aussen nicht als getrennt ansehe, sondern, wie der Titel des threads bereits sagt
als komlementäre Aspekte
wie Bild und Spiegelbild
das eine ist innen, das andere außen
das eine ist außen, das andere innen

darum sagt Jesus
(TE144)
..siehe ich werde sie ziehen, auf das ich sie männlich mache, damit auch sie ein lebendiger, Euch gleichender, männlicher Geist wird.
Jeder Frau (alles weibliche) das sich männlich macht, wird eingehen in das Königreich des Himmels.

es ist nicht leicht diese Worte wirklich zu er-klären
ich arbeite daran

wichtig an diesem Punkt ist zu erkennen das die (wahren) Lehren Jesus ein anderes Verhältnis zu Materie wiederspiegeln als die Lehren des Buddhismus.

und da ich nicht wirklich vor habe die Lehren des Christus hier zu erörtern, sondern die sayings von Osho
zurück zu Gutais Finger...

"Dies ist eine sehr seltsame Geschichte und es kann sein, dass Ihr sie falsch versteht, denn nichts auf dieser Welt ist schwerer zu verstehen als das Verhalten eines erleuchteten Menschen (ich würde sagen eines Menschen der sein Selbst geschaut hat)
Ihr habt Eure eigenen Werte (Wertmaßstäbe) und Ihr blickt immerzu durch sie hindurch (Ihr messt alles was Ihr wahrnehmt mit und durch sie)
Ein Erleuchteter(wie gesagt meine Definition davon ist eine andere), lebt ohne alle Maßstäbe (ich denke nicht das er dies tut oder tun sollte. Es gibt einen Masstab den er nicht vergessen sollte/dürfte: Gott ist die Liebe)..
Osho schreibt: alle Werte gehören zum Ego"

Liebe ist aber kein Wert, es ist Gottes Seienszustand

Ein Erleuchteteer ist zu dieser Erkenntnis gelangt: das Leben schwingt zwischen zwei Polen..Osho nennt es hier gut und böse, Gott und Teufel
ich nenne es Liebe und Schmerz
Realität und Illusion
Licht und Dunkelheit
ohne diese Pole gibt es weder Wahrnehmung noch Erfahrung noch Leben

Osho schreibt:
"ein Erleuchteter ist weder für noch gegen etwas"
so gebe ich Ihm recht und auch nicht
ein Mensch in solch einem Seienszustand wird sein Ego nicht einsetzen
er gibt sich hin
was immer auch kommen möge
er nimmt es an

Osho argumentiert weiter:

"ein Erleuchteter wirkt aus dem Mittelpunkt heraus, nicht aus der Peripherie"

möglicherweise tut er dies, kann er dies tun indem er sich hingibt, sein Ego zurückläßt. Trotzdem WIRKT er IN der Peripherie..und das ist etwas dem er Rechnung trägt(!)

Osho weiter:
"für Euch ist die Außenseite das Wichtigste, Ihr habt Eure Seele getötet um Euren Körper zu retten"

das ist ein kraftvolles Bild der Angst, das das Ego nährt. Das Ego das entsteht durch der Illusion von Gott/der Liebe/dem Selbst getrennt zu sein.

"der erleuchtete Mensch kann seinen Körper opfern, doch er kann nicht zulassen das seine Seele verloren geht.."

soweit kann ich Osho folgen
es geht darum das der, der sich Selbst erkannt hat, das Trugbild nicht mehr annimmt. Er mag durch sein Ego wirken, doch dieses Ego hat in Folge keine Wirkung mehr auf das Selbst..es ist enttarnt und bleibt es.
Der Angst wurde jegliche Grundlage entzogen
dieser Mensch ist frei
und bleibt frei

"Er ist bereit zu sterben, jederzeit ist er bereit zu sterben, das ist kein Problem.."

nein, das ist wahrlich kein Problem
sich (erneut) für die Illusion zu entscheiden ist schwieriger

"aber er ist nicht bereit seine Mitte zu verlieren, den innersten Kern seines Wesens"

nun, ich würde sagen, er weiss dann das er es gar nicht verlieren KANN
und
er ist nicht bereit die Wertmasstäbe des egos zu teilen
der sich selbst erkannte Mensch bleibt in sich autentisch
er teilt die Illusion nicht mehr, auch wenn er sie an-nimmt.

Wenn Krishna in der Gita zu Arjuna spricht, dann ist das die Mitte (ich würde sagen die Vertretung von Arjunas Mitte) die zur Peripherie spricht.
Er sagt: Kümmere Dich nicht um diese Leichen. Sie sind schon viele male gestorben und sie werden noch viele Male sterben. Der Tod ist nichts als eine Verwandlung. Schau nach innen"

nun das ist ein sehr schönes Bild unseres Reiters in der Geschichte.
er kümmert sich nicht um die Realität des Außens..wer immer nach Innen blickt wird nicht Kranke heilen, Gott lehren, das Meer teilen(!)
Um dies bewirken zu können muss er zunächst SELBST HEIL werden, die Einheit mit Gott erfahren.
Von daher: kümmere Dich nicht um die "Toten" gib dem Kaiser was dem Kaiser ist und Gott (oder dem Selbst) was Gott oder das Selbst ist
heile Dich selbst
erfahre Dich selbst
dies endet in der Leere
und diese Leere
oder Samadhi
Sammlung und Leere werden EINS
daher ist es das letzte Glied im Achtfachen Pfad

Krishna sagt Tod ist Wandlung
ich sage
Erleuchtung ist Wandlung
der einzige Tod der tatsächlich wahr-genommen wird, das ist Erleuchtung
Ihr werdet diesen Tod nicht wahrnehmen, wenn Ihr "einfach so sterbt"
Dieser Tod ist
von Dir/dem Selbst zu Gott
von der Leere zur Fülle
von Samadhi zum
Licht der Welt
dem alles ausstrahlenden Gefäß ("aus mir ist das All hervorgegegangen..")

Auszug aus Gespräche mit Gott

Das ist das letzte Geheimnis der Einweihung:
Wenn diese Liebe (die Liebe zu Gott)
zu einem Bestandteil Eures Wesens wird,
seid Ihr erleuchtet.

Ihr seid dann, das Licht der Welt.

das ist die Wandlung
in der Einheit mit Gott wird
alle erkannt
alles erinnert
Gott ist die Liebe
und Ihr seid es auch
weil das der Stoff ist,
aus dem Ihr und alles was existiert erschaffen wurde
wenn dieser Bewusstseinfokus erneut Gestalt annnimmt
ist er erfüllt von dieser Liebe
Gott ist "alles was existiert"
das was wir Kosmos nennen
somit ist ein Erleuchtetes Wesen, ein Eingeweihter,
oder jemand der Gott geschaut hat
erfüllt von der Liebe zu allem was existiert.

Das ist der Unterschied
zwischen Jesus und Buddha
darum konnte Jesus heilen
über dem Wasser wandeln
das Meer teilen
er übt keine Macht aus
er IST diese Macht
Gott und ein Erleuchtetes Wesen
sind eins

Krishna sagt: kümmere Dich nicht um diese Leichen
Jesus sagt: alles was Du Ihnen tust, das hast Du mir getan..das ist der Unterschied
von daher, folge ich nicht der Argumentation Oshos die da ist:

dieser Körper ist nichts, kümmere Dich nicht weiter um Ihn

wie kann dieser Körper nichts sein?
dieser Körper ist Gott
sich hinzugeben bedeutet NICHT seine Körper zu schänden
oder schänden zu lassen
sich hinzugeben bedeutet, was immer auch geschieht an-zunehmen
das ist ein Unterschied
An-nahme bedeutet
keine Angst
keine Verurteilung (des anderen)
keinen Zorn
kein "nein" auf Kosten des Wohles von anderen
zwischen dem anderen und mir ist in Wahrheit kein Unterschied
alles was ich Ihm antun, antun würde, würde ich mir antun
aus diesem WISSEN heraus
das alles Gott ist
und der Liebe zu Ihm
begründet sich die An-nahme
die sich ausdrückt in der Liebe zu allem was existiert

somit mag sich der, der sein Selbst gesehen hat (selber) opfern,
doch er wird kein Opfer sein
opfern bedeutet Verzicht
auf was soll er verzichten, wenn NICHTS mehr einen Unterschied macht
zwischen seinem
und
den Schmerz des anderen?
Es ist -dann- kein Verzicht und kein Opfer, sondern eine Wahl

Osho schreibt:
"und dieses Ereignis betrifft einen Jünger, der an der Peripherie lebt, aber Euch hätte Gutai nicht den Finger abgeschnitten, der Jünger war es wert...
Krishna SPRACH zu Arjuna, Gutai TAT etwas."

ja, das ist der entscheidenter Unterschied

Osho argumentiert das der Meister erkannt hat, das dies der Augenblick sei, um seinen Schüler zur Erleuchtung zu führen
ich halte diese Argumentation einfach für falsch
die GRUNDLAGE eines soclchen Verhaltens ist schon eine be-wertung
die Periperie zählt nicht
dieser Körper (des anderen)zählt nicht
der Schmerz z(des anderen)zählt nicht
alles was zählt
und ich entscheide das FÜR DICH!!!!!
ist,
dass Du Dich erkennst, und darum "darf" Gutai dem Jungen den Finger abschneiden..

also es gibt zwei Möglichkeiten
die Geschichte ist eine Bildergeschichte, dann ist sie gut und ich werde gerne meine Version davon anfügen
oder sie ist keine Bilder-geschichte, dann ist das Geschehen gleichfalls kein nachahmenswertes, denn es wurde auf Kosten des Schmerzes getätigt.

Osho schreibt: dieser Jünger war einer der sich ausgeliefert hatte, darum wurde das Erlebnis für Ihn zur Erleuchtung

alles kann zur Erleuchtung führen
und nichts
somit ist neben dem Willen Vertrauen nötig
sie liefert die Kraft, den Brennstoff für diesen Weg
innere Ausnahmezustände führen zu äußeren Wirkungen
(siehe Erleuchtungserfahrungen)
äußere Ausnahmezustände (Schmerz) können zu außergewöhnlichen Wahrnehmungen führen..doch am Ende führt kein Weg des ZUGEFÜGTEN körperlichen Schmerzes in Form einer TAT zur Erleuchtung/ SIE ist NICHT die URSACHE..WENN so etwas zu einer Erkenntnis führt/führen kann, dann ist es die Hingabe und nicht der Schmerz.

für mich steht Gutais Finger nicht für das EINE, wie in Oshos Interpretation, sondern für die Illusion, und als diese(r) fehlte, wurde ihm eben das bewußt
alles was darüber gesagt wird/werden kann, ist eine Illusion
dafür steht (für mich) dieser Finger

was schreibt Osho?

Hallo!
Ich bin neu im Forum und möchte euch recht herzlich begrüßen!
Ich lese auch sehr viel von osho und suche nach der richtigen Meditationsweise für mich. Ich möchte mir dabei Zeit lassen und vielleicht mit Hilfe von Meditationsseminaren bzw. Kursen einsteigen. Da mich osho ziemlich fesselt wollte ich fragen ob jemand weiß ob in Wien etwas in diese Richtung angeboten wird, vielleicht hat jemand schon eigene Erfahrungen gesammelt?!

smeagol

Tja
:dontknow:
aber, was mich interessieren würde: seine Bücher bekommst Du in jedem besseren Buchladen..wozu braucht es für Osho einen Kurs?

LG

Ein sehr junger Schüler begann Ihn nachzuahmen

"Natürlich, er muss sehr jung gewesen sein. Denn nur Kinder ahmen nach, je reifer Du wirst, desto weniger imitierst Du. Solange Du nur nachahmst bleibst Du kindisch..."

Dieser Argumentation kann ich nicht folgen
die Nachahmung des Erwachsenen erfolgt un-bewusst.
Der Erwachsene ahmt nach, aber er ist sich der Nachahmung nicht (mehr) bewußt.
Das Kind ahmt bewußt nach. Es orientiert sich am Außen um an und über dieses Außen zu lernen.
Es ahmt die Mutter nach, und den Vater, und den Hund..völlig ohne Wertung oder "Hintergedanken" oder Angst.
Dieses "sich selbst bewusst sein" verliert das Kind im Laufe der Orientierung am Außen. Erlangt das Kind keine Reife, wird es nicht mündig, frei und unabhängig in Gedanken, Worten und Taten.

Osho schreibt:
Was ist Reife? Die Erkenntnis das Du Du selbst sein musst und kein Nachahmer.

Für mich ist das nicht Reife, für mich ist das Stärke. Innere Stärke, Vertrauen zu sich selbst.
Reife ist für mich die Sicherheit geliebt zu sein.
DAS ist Reife. Diese Stärke wird dann durch diese Sicherheit getragen.

Osho schreibt:
wenn Ihr in Euch schaut, werdet Ihr diese Reife (Sicherheit) nicht finden....ahme nicht nach, sei erwachsen, Nachahmung führt nirgendwo hin
..sei Dir selbst treu, selbst wenn Du da nicht so perfekt bist, aber sei Dir selbst treu, denn Deine eigene Wahrheit kann Dich zur höchsten Wahrheit führen, keines anderen Menschen Wahrheit kann Deine Wahrheit sein.
In Dir ist ein Same. Nur wenn dieser Same spriest und zum Baum wird, wirst Du zur Blüte gelangen (Dich in dieser Sicherheit/Gottes Liebe/als Dein Selbst erfahren); dann wirst Du Ekstase, göttlichen Segen erleben (und wissen das es NICHTS gibt das sich mit IHM vergleichen läßt)
Aber wenn Du anderen folgst, wird Dein Same tot bleiben. Du magst alle Ideale der Welt sammeln und Erfolg damit haben, doch Du wirst DICH nicht erfüllen. Du wirst erst Erfüllung /diesen Augenblick erfahren, wenn Deine Wahrheit (das was DU BIST) zur Blüte gekommen ist.

ja..man kann Ihm hier nicht widersprechen
es ist wahr

er schreibt weiter...

Hi Smeagol!

Bin auch neu im Forum.

Von Osho hab ich auch schon eine menge gelesen.
Es gibt weltweit jede Menge Osho Universitys, Meditationscamps, oder wie auch immer diese Einrichtungen heissen mögen.

Leider haben wir soetwas in Österreich nicht, aber in vielen anderen Ländern.

Wobei ich dich auch bitte nicht zu viel davon zu erwarten.
Ein Freund war vor kurzem in Holland in einer Osho-Kommune und war sehr enttäuscht davon, weil nur sehr wenig spiritualität zu finden war. Er ist vorzeitig abgereist.

Auf der anderen Seite hab ich schon viele posítive Berichte von der "Osho-Zentrale" der Osho University in Puna (Indien) gehört. Das ist wirklich ein besonderes Erlebnis dort dabei zu sein. Aber dass ist ein bisschen weit um schnell ein paar Kurse zu machen.

Darum empfehle ich dir in Europa seine Bücher zu verschlingen, und selbst daraus was zu machen, er gibt viele tolle Anleitungen. Wenn ich dir das Buch der Geheimnise empfehlen darf: da hast ein Meditationsprogramm das du dein ganzes Erdenleben verwenden kannst ohne das dir fad wird ich hab an den ersten 2 Kapitel 3 Monate mit einem Zeiteinsatz von täglich ca. 1 Stunde geübt und könnte allein damit noch 3 Jahre und länger verbringen.

Obwohl es sicher viele gute Meditationskurse bei uns gibt. Ich würd mich aber wie gesagt nicht auf Osho versteifen (auch wenn ich ihn sehr schätze).
Es gibt da ein kleines Heft das in den Meisten Bücherein gratis erhältlich ist, es heisst "Bewusst sein" und erscheint Monatlich. Darin findest eine Unzahl an Angeboten auch was das Thema Meditation betrifft. Aber vielleicht findest du hier auch jemanden der dir was spezielles empfehlen kann.

Ich wünsch dir jedenfalls alles Liebe dabei und freu mich dass du dich der Meditation öffnest, sie wird dein Leben sehr berreichern, davon bin ich überzeugt. Und du auch denk ich.

Stefan

Werbung:
ja..man kann Ihm hier nicht widersprechen
es ist wahr

Tja das kann man ihm leider selten auch wenn man das manchmal gern täte weil er die Wahrheit fast ein wenig provokant und eingebildet rüberbringt, aber was will man machen - meistens muß man ihm halt doch recht geben

Er war und ist ein guter Lehrer

Zurück
Oben