Osho, Clown Gottes

Werbung:
Eine kleine Geschichte von mir, bin in der DDR aufgewachsen und war schon immer eine Suchende.
Ich konnte mich in dem System nicht finden. Bin dann Religionslehrerin geworden. Und ich hab in mir gefühlt, was da für ein Zwiespalt in mir klafft, weil ich nicht wirklich davon überzeugt war. Außer
Schuld hab ich da nichts gespürt.

Dann wurde ich 1980 in den Westen abgeschoben, kurz danach habe ich etwas von Bhagvan gelesen.
Es war eine Offenbarung für mich, das erstemal im Leben, habe ich etwas gelesen-gehört, das mein Herz
wirklich entflammt hat.

Ich habe damals zuerst von einer Freunding etwas über Osho gehört und dass seine
Sanyassins damals jeden Samstag um 0:00 Uhr in den Kölner Discos aufgelaufen sind
in orangenen Gewändern. Den Anwesenden die Hände gereicht haben - ihnen
strahlend in die Augen gesehen haben. Sie hat mir von ihren glücklichen Gesichtern
geradezu vorgeschwärmt.

Kurz darauf habe ich dann auf einer Kölner Esoterik-Messe selbst einen jungen Sanyassin
an einem Stand entdeckt - er war für mich schon von weitem wie leuchtend wahrnehmbar -
obwohl er ganz normal gekleidet war.

Er legte Tarot-Karten. So etwas von strahlenden leuchtenden Augen und Lebendigkeit
darin habe ich vorher bei noch niemandem gesehen. Als wäre er wahrhaftig an die
eine Quelle des Lebens angeschlossen gewesen.

Ich habe diesen Augenausdruck nie vergessen - immer noch vor dem inneren Auge.
Und der Name Osho bleibt für mich damit auch verbunden - egal was andere von
ihm sagen - ich fand ihn einfach genial.
 
Ja dafür bin ich dankbar :)
Ich habe damals zuerst von einer Freunding etwas über Osho gehört und dass seine
Sanyassins damals jeden Samstag um 0:00 Uhr in den Kölner Discos aufgelaufen sind
in orangenen Gewändern. Den Anwesenden die Hände gereicht haben - ihnen
strahlend in die Augen gesehen haben. Sie hat mir von ihren glücklichen Gesichtern
geradezu vorgeschwärmt.

Kurz darauf habe ich dann auf einer Kölner Esoterik-Messe selbst einen jungen Sanyassin
an einem Stand entdeckt - er war für mich schon von weitem wie leuchtend wahrnehmbar -
obwohl er ganz normal gekleidet war.

Er legte Tarot-Karten. So etwas von strahlenden leuchtenden Augen und Lebendigkeit
darin habe ich vorher bei noch niemandem gesehen. Als wäre er wahrhaftig an die
eine Quelle des Lebens angeschlossen gewesen.

Ich habe diesen Augenausdruck nie vergessen - immer noch vor dem inneren Auge.
Und der Name Osho bleibt für mich damit auch verbunden - egal was andere von
ihm sagen - ich fand ihn einfach genial.


Für unendlich viele Menschen waren die Gedanken von Osho eine innerliche Befreiung, raus aus
dem Joch und einfach Mensch sein. Das ist auch der Grund warum er verteufelt wird. Weil er
von der Freiheit gesprochen hat.
 
So etwas von strahlenden leuchtenden Augen und Lebendigkeit

Ja, dieser Wandel hin zu Lebendigkeit war damals ja sehr auffallend. Ich durfte wundersame Verwandlungen bei Bekannten erleben.
Die Zeitungen wie Spiegel, Quick, Bunte und Stern hatten es ja auch nicht leicht, denn wenn die Journalisten in Poona waren, konnte es sein, dass sie entweder viel zu positiv berichteten, was nicht sein durfte, oder gar ihren Journalisten verloren, weil......:)
Bekanntes Beispiel ist der h.j.Elten, Satyanda, der letztes Jahr mit 90 seinen Körper verlassen hat, bekannt durch das Buch "Ganz entspannt im Hier und Jetzt "
upload_2018-2-22_22-50-44.jpeg
 
... habe ich etwas von Bhagvan gelesen.
Es war eine Offenbarung für mich, das erstemal im Leben, habe ich etwas gelesen-gehört, das mein Herz
wirklich entflammt hat.

Das ging mir ähnlich. :flower2:Dass er aber trotzdem nebenbei( :D ) auch „nur“ ein Mensch war, war mir damals als Teeny schon bewusst. :)

 
Werbung:
Reinhold Messner - mit 5 Jahren den ersten 3000 Berg bestiegen (Bei dem rechten Bild muss ich sofort ohne Umschweife an Messner denken)

Ja, die Ähnlichkeit ist auffallend

Na ja, viele haben ihn ja damals regelrecht zu einem Gott erhobe

...oder zum Gegenteil .

Ich bin nur immer wieder erstaunt, wie mächtig die Medien sind, wie Manipulierbar der Mensch ist , was da so alles an Labels über osho nach seinem Tod propagiert wird . Da wird ein Zitat aus einem stundenlangen Vortrag genommen und danch wird dann gerichtet. :schaf:

Ob wiki, hier oder in den Medien....naja , man hat ja sonst nix zu tun :)
 
Zurück
Oben