Ich bin niemandes Richter, jeder muss sich für sein Leben irgendwann vor sich selbst rechtfertigen.
Ich erkenne nur den Sinn seines Verhaltens.
Aber da Mensch lieber das Opfer spielt und nicht den Täter ist es natürlich klar wenn ein Sündenbock her muss für das eigene Fehlverhalten.
Die USA ist kein Bananenstaat...naja...zur Zeit vielleicht schon...

So funktioniert Justiz nicht. Die straft genau den, der eine Straftat begeht, insofern es die Beweislast zulässt.
Osho ist nicht davongelaufen, weil eine launische Meute hinter ihm her war.
Wissentlich anderen Schaden zufügen um dann zu behaupten ich wollte euch nur etwas zeigen...Osho wusste ganz genau was in der Kommune los war.
Osho hat zwar versucht, die Dinge anders darzustellen, als wollte er etwas aufzeigen, ist aber kläglich gescheitert. Öffentlich publik geworden ist da erst vieles, als ihn seine Rechte Hand Sheela verlassen hat...die hat für ihn viel geradegebogen.
Osho muss man auch als Zeitphänomen verstehen lernen. Die zugedröhnte Hippiebewegung war einfach offen für so einen Meister, der kam gerade recht...
Die Person selbst, die hier emporgehoben wird, ist nur ein Sporenkörper...der Pilz selbst ist weitaus größer und befindet sich unter der Erde oder wenn man so will im Verborgenen.
Die Anhaftung / Identifikation mit der Sache erschwert den klaren Gedanken...aber ist schon klar...wenn ich von Osho so überzeugt bin...wer redet schon gern schlecht über sich?
Ich hätte Osho getötet, wenn ich ihm begegnet wär, eher noch als Buddha...wie gut, daß er schon unter der Erde ist

Selber denken ist oft garnicht so einfach...in diesem Punkt stimme ich dir zu - für gewöhnlich ist der Mensch - ohne etwas böses zu denken, falls er beim Mitlaufen überhaupt an etwas denkt; ein Herdentier.
So mag Osho schon etwas gelehrt haben...eben wie es besser nicht gemacht werden sollte doch dies lag gewiss nicht in seiner Absicht...der Guru darf alles, alles was der Guru macht hat einen höheren Sinn, den die Dummen bloß nicht verstehen...sicher nicht xD