Laerad
Sehr aktives Mitglied
Ja was er alles anstellen musste und doch klebten sie an ihm wie Hörige.Es geht nicht drum, hier einen "bösen Mann" sehen zu wollen. Das hat er schon selbst hinbekommen.
Das mMn wirklich "Schlimme" war/ist, dass Bhagwahn Wasser predigte und keinen Wein, sondern Champagner gesoffen hat; und sich eben seine "spirituellen" Lehren oder wie mans auch bezeichnen mag, zusammengeklaut hat, aus den Veden; tantrischen Texten; bisselwas aus der Bibel; dem Zen, allg. Buddhismus usw usf... und dem einfach nen schicken Namen aufgestülpt.
Sexuelle Befreiung, und der Drang nach Selbstverwwirklichenung etcpp. was damals ja bei vielen Menschen ein, ja, "Lebensinhalt" war, ginge auch einfacher und sinnvoller, als halbgare Therapien und Kalendersprüche für teures Geld zu verklingeln.
Er hat seine "Lehren" wie ein Fähnchen im Wind zurechtgedreht, immer so dass es zum jeweiligen (kurzlebigem) Zeitgeist passt.
Und, nunja, dann eben noch die extremen Schattenseiten, wie schon genannt.
Das bedeutet jetzt NICHT, dass manche Anhänger oder Neo-Sanyassins in dem selben Wahn leben, da sind freilich sehr freundliche und "coole" Menschen drunter.
Sie wollten nicht sehen, sie wollten nicht selbst denken.
Naja egal ich weiß nicht was ich noch sagen soll damit verstanden wird dass wir für alles selbst in unserem Leben verantwortlich sind jedenfalls für Dinge die wir bewusst entscheiden können.
Und wie gesagt ich bin nicht sein Richter mir zeigt sich oft nur der Sinn von allem.
Genauso wie sich mir der Sinn über Crowley zeigte der ja total verteufelt wurde.