Osho, Clown Gottes

Es geht nicht drum, hier einen "bösen Mann" sehen zu wollen. Das hat er schon selbst hinbekommen.
Das mMn wirklich "Schlimme" war/ist, dass Bhagwahn Wasser predigte und keinen Wein, sondern Champagner gesoffen hat; und sich eben seine "spirituellen" Lehren oder wie mans auch bezeichnen mag, zusammengeklaut hat, aus den Veden; tantrischen Texten; bisselwas aus der Bibel; dem Zen, allg. Buddhismus usw usf... und dem einfach nen schicken Namen aufgestülpt.

Sexuelle Befreiung, und der Drang nach Selbstverwwirklichenung etcpp. was damals ja bei vielen Menschen ein, ja, "Lebensinhalt" war, ginge auch einfacher und sinnvoller, als halbgare Therapien und Kalendersprüche für teures Geld zu verklingeln.
Er hat seine "Lehren" wie ein Fähnchen im Wind zurechtgedreht, immer so dass es zum jeweiligen (kurzlebigem) Zeitgeist passt.
Und, nunja, dann eben noch die extremen Schattenseiten, wie schon genannt.

Das bedeutet jetzt NICHT, dass manche Anhänger oder Neo-Sanyassins in dem selben Wahn leben, da sind freilich sehr freundliche und "coole" Menschen drunter.
Ja was er alles anstellen musste und doch klebten sie an ihm wie Hörige.
Sie wollten nicht sehen, sie wollten nicht selbst denken.
Naja egal ich weiß nicht was ich noch sagen soll damit verstanden wird dass wir für alles selbst in unserem Leben verantwortlich sind jedenfalls für Dinge die wir bewusst entscheiden können.
Und wie gesagt ich bin nicht sein Richter mir zeigt sich oft nur der Sinn von allem.
Genauso wie sich mir der Sinn über Crowley zeigte der ja total verteufelt wurde.

Werbung:
Ja was er alles anstellen musste und doch klebten sie an ihm wie Hörige.
Auch das liegt in seiner Verantwortung. Es geht nichts drumrum.
Glaub mir. Ich steh voll hinter dir. Das was ich inzwischen von ihm gelesen habe deckt sich mit vielen anderen spirituellen Führern....und doch hat er einen Fehler begangen.

Es geht nicht drum, hier einen "bösen Mann" sehen zu wollen. Das hat er schon selbst hinbekommen.
Das mMn wirklich "Schlimme" war/ist, dass Bhagwahn Wasser predigte und keinen Wein, sondern Champagner gesoffen hat; und sich eben seine "spirituellen" Lehren oder wie mans auch bezeichnen mag, zusammengeklaut hat, aus den Veden; tantrischen Texten; bisselwas aus der Bibel; dem Zen, allg. Buddhismus usw usf... und dem einfach nen schicken Namen aufgestülpt.

Sexuelle Befreiung, und der Drang nach Selbstverwwirklichenung etcpp. was damals ja bei vielen Menschen ein, ja, "Lebensinhalt" war, ginge auch einfacher und sinnvoller, als halbgare Therapien und Kalendersprüche für teures Geld zu verklingeln.
Er hat seine "Lehren" wie ein Fähnchen im Wind zurechtgedreht, immer so dass es zum jeweiligen (kurzlebigem) Zeitgeist passt.
Und, nunja, dann eben noch die extremen Schattenseiten, wie schon genannt.

Das bedeutet jetzt NICHT, dass manche Anhänger oder Neo-Sanyassins in dem selben Wahn leben, da sind freilich sehr freundliche und "coole" Menschen drunter.

War vor drei Jahren in einer der besten Traumakliniken Deutschlands, die arbeiten dort um zu heilen, mit Osho Texten und Meditation von Amarok Heiltexten war dort nichts zu hören.
Was du alles weißt ohne jemals dabei gewesen zu sein, ist schon erstaunlich.

Im Grunde ja. Aber wenn es so gewaltig große Ausmasse wie bei Osho damals annimmt ist das nun mal nicht der beschützte Kreis.
Ich denke er hat vorher auch nicht mit diesen Ausmassen gerechnet, es wurde ein Selbstläufer aus dem er dann nicht mehr raus kam.
Man kann einfach nicht davon ausgehen, dass jeder eine spirituellen Hintergrund hat um ihn zu verstehen.
Ich weiß nicht ob ein spiritueller Hintergrund nötig ist um zu merken da stimmt was nicht sondern einfach nur einen gesunden Menschenverstand.
Und die Einsicht, jemanden blind zu folgen ist nicht der Weg.
Nehmen was passt und dann weiter gehen.

Ich weiß nicht ob ein spiritueller Hintergrund nötig ist um zu merken da stimmt was nicht sondern einfach nur einen gesunden Menschenverstand.
Und die Einsicht, jemanden blind zu folgen ist nicht der Weg.
Nehmen was passt und dann weiter gehen.
Doch ein spirituell Hintergrund ist notwenig, sonst glaubst du nur was du siehst.
Das mit seinen Anhängern...naja..da bin ich voll mit dir eins. Doch es waren andere Zeiten....auch eine Verantwortung von Osho......Auch wenn er es so nicht beabsichtigt hatte. Aber es gibt ja noch seine Bücher und seine
zur Schau gestellte Reichtum wird irgendwann mehr und mehr in Hintergrund geraten.....Denn es werden ja eh nur diejenigen seine Bücher lesen die interessiert sind.

Liebe Grüße
Lumen

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
:ROFLMAO:
... ja, oder wie Lemminge

:)

Wobei die Lemminge ja am allerwenigsten etwas für ihren Ruf können...dafür ist ein Dokufilm der 50er Jahre verantwortlich, bei dem extra nachgeholfen wurde, daß die Tiere in den Tod springen...freiwillig machten die das nicht...

Darin liegt auch der wesentliche Unterschied zur menschlichen Natur...sagt der Guru stirb...siehe Japans Massensuizid einiger Weltuntergangssekten xD

Werbung:
War vor drei Jahren in einer der besten Traumakliniken Deutschlands, die arbeiten dort um zu heilen, mit Osho Texten und Meditation von Amarok Heiltexten war dort nichts zu hören.
Was du alles weißt ohne jemals dabei gewesen zu sein, ist schon erstaunlich.
Könnte daran liegen, dass -Amarok- keine Heiltexte schreibt, und die, die ich schreibe, kann jeder kostenlos als Songs downloaden.
Meine "Heilarbeiten" sind praktischer Natur, und direkt; ohne Klimbim oder geklaute, und sinnentstellte Texte dahinter.

Und was ich "alles weiß"... ja, wie bereits geschrieben, ich hab Leute kennengelernt, nicht nur 2, oder 3, die damals in seinen Resorts gelebt haben; einige in den Ablegern, einige direkt bei Bhagwahn.
Und komischerweise haben alle ähnliches berichtet.

Ich will den Typen hier auch nicht verteufeln oder dämonisieren; nur, es ist eben NICHT alles das "Gold" was manche (oder viele???) darin sehen wollen. Und ja, ich hab auch n paar seiner Bücher gelesen.
Wer "gegen Götzenverehrungen" plädiert, sich selbst aber vergötzen lässt....
hmmmm, finde den Fehler.

Zurück
Oben