Osho, Clown Gottes

Könnte daran liegen, dass -Amarok- keine Heiltexte schreibt, und die, die ich schreibe, kann jeder kostenlos als Songs downloaden.
Meine "Heilarbeiten" sind praktischer Natur, und direkt; ohne Klimbim oder geklaute, und sinnentstellte Texte dahinter.

Und was ich "alles weiß"... ja, wie bereits geschrieben, ich hab Leute kennengelernt, nicht nur 2, oder 3, die damals in seinen Resorts gelebt haben; einige in den Ablegern, einige direkt bei Bhagwahn.
Und komischerweise haben alle ähnliches berichtet.

Ich will den Typen hier auch nicht verteufeln oder dämonisieren; nur, es ist eben NICHT alles das "Gold" was manche (oder viele???) darin sehen wollen. Und ja, ich hab auch n paar seiner Bücher gelesen.
Wer "gegen Götzenverehrungen" plädiert, sich selbst aber vergötzen lässt....
hmmmm, finde den Fehler.

echt jetzt "vergötzen" wo lebst du, im Mittelalter ..

Werbung:
Wer "gegen Götzenverehrungen" plädiert, sich selbst aber vergötzen lässt....
Genau das wird in Zukunft in den Hintergrund geraten und die Essenz seiner Worte werden gesehen. Das ist wohl die Falle von spirituellen Führern, dass ihre Person zu sehr in Vordergrund gerückt wird, aber das haben sie selber in der Hand inwieweit und mit was die Person verbunden wird.

Was ist ein Personenkult denn sonst?

Und nein, im Vormittelalter. Ich hab grade die ersten klick- und Grunzlaute abgelegt, aber leb noch in Höhlen und jage Mammuts mit dem Speer :rolleyes:

das habe ich mir schon gedacht, alles was nicht mit deiner Meinung konform geht, bekommt einen
mit der virtuellen Keule, vielfach nachzulesen.

Genau das wird in Zukunft in den Hintergrund geraten und die Essenz seiner Worte werden gesehen. Das ist wohl die Falle von spirituellen Führern, dass ihre Person zu sehr in Vordergrund gerückt wird, aber das haben sie selber in der Hand inwieweit und mit was die Person verbunden wird.
SEINER Worte?
*hüstel* Das meinste doch net ernst?
Seine "Weisheiten" stammen zu Teilen aus dem Tripura; andere Sinnsprüche sind schlicht und ergreifend 1:1 abgekupfert aus dem Kaulajnana Nirnaya; Sexuelle Elemente aus dem Yonitantra (des 17.Jhd) und vermengt mit Buddhistischen (chin.) Versen.

Auch das liegt in seiner Verantwortung.

Kann jmd. Verantwortung für andere übernehmen? Würde man mit so einem Versuch nicht die Unmündigkeit fördern?

Es gab mal die unschöne Situation, zwischen Nachbarn und dem Ashram, wo eine Anhängerin die Jünger aufhetzte die Nachbarn zu schikanieren etc.....
Osho schwieg dazu. Er hatte seine Jünger nicht aufgefordert sich daneben zu benehmen, aber er sagte auch nichts dagegen.
Damit hat er sich genau so verhalten, wie ein Meister sich verhalten sollte !
Er erlaubte seinen Schäfchen, sich selbst in dieser Situation zu erleben und herauszufinden, wie weit sie zu gehen bereit waren, wenn jemand aus ihren Reihen das Kommando an sich riss und dabei im Grunde gegen alles verstieß, wofür Osho stand.
Diese gelebte Selbsterfahrung kann zur Selbstverantwortung führen. Wenn er diese Situation verhindert hätte, dann wäre es nie zu dieser Erfahrung gekommen.
Immer noch bewegten sich diese Menschen in einem Gruppenzwang und folgten dem der am lautesten schrie, nach dieser Erfahrung ist es vielen Bewußt eworden, dass sie ein :schaf: sind. Heilsame Erfahrung!

Komisch. Wann immer ich mit irgendwem hierüber rede, meinen alle, Osho hätte nicht schweigen dürfen. Alle meinen, er als der Meister hätte die Verantwortung für das alles, für die Handlungen der Leute, übernehmen und sie an diesem Verhalten hindern müssen.

Scheint eine weitverbreitete Allergie zu sein, die gegen eigene Verantwortung.

Kann jmd. Verantwortung für andere übernehmen? Würde man mit so einem Versuch nicht die Unmündigkeit fördern?

Es gab mal die unschöne Situation, zwischen Nachbarn und dem Ashram, wo eine Anhängerin die Jünger aufhetzte die Nachbarn zu schikanieren etc.....
Osho schwieg dazu. Er hatte seine Jünger nicht aufgefordert sich daneben zu benehmen, aber er sagte auch nichts dagegen.
Damit hat er sich genau so verhalten, wie ein Meister sich verhalten sollte !
Er erlaubte seinen Schäfchen, sich selbst in dieser Situation zu erleben und herauszufinden, wie weit sie zu gehen bereit waren, wenn jemand aus ihren Reihen das Kommando an sich riss und dabei im Grunde gegen alles verstieß, wofür Osho stand.
Diese gelebte Selbsterfahrung kann zur Selbstverantwortung führen. Wenn er diese Situation verhindert hätte, dann wäre es nie zu dieser Erfahrung gekommen.
Immer noch bewegten sich diese Menschen in einem Gruppenzwang und folgten dem der am lautesten schrie, nach dieser Erfahrung ist es vielen Bewußt eworden, dass sie ein :schaf: sind. Heilsame Erfahrung!

Komisch. Wann immer ich mit irgendwem hierüber rede, meinen alle, Osho hätte nicht schweigen dürfen. Alle meinen, er als der Meister hätte die Verantwortung für das alles, für die Handlungen der Leute, übernehmen und sie an diesem Verhalten hindern müssen.

Scheint eine weitverbreitete Allergie zu sein, die gegen eigene Verantwortung.

Zur Förderung der Eigenverantwortung zählte dann wohl auch, kritsche Ashrambewohner abhören zu lassen...

Das ist eine lustige Auffassung, aber der Fasching mit bunten Kostümchen :clown2: ist schon vorbei xD

Werbung:
Zynismus, die große Krankheit des weißen Mannes. Alles in den Dreck ziehen, weil man selbst nicht
dahin vordringen kann. Typisch.

Bist du im Speziellen eine Zynikerin?

Mhm, dann verdient deine offen gezeigte Verachtung und Abwertung gegen alle, die deinen Kult nicht teilen, wohl eine andere Bezeichnung.

„Aufgeblasenheit ist der zuverlässigste Schwimmgürtel im Strom des Lebens.“ (Wilhelm Raabe)

Zurück
Oben