Organspende

Ob damit auch das Herz aufhört zu schlagen und der Körper nicht mehr atmet.

Das darf auf keinen Fall geschehen, denn dann sind die Organe auch tot.
Der Blutkreislauf wird aufrecht erhalten, damit die Organe weiter mit Blut versorgt werden und Sauerstoff wird weiterhin zugeführt, damit die Zellatmung weiter funktioniert und die Organe keine Schäden nehmen. Dafür muss das Herz aber nicht schlagen. Das Blut kann man auch ohne Herzschlag bewegen - wie es z.B. bei jeder Reanimation der Fall ist. Da schlägt das Herz auch nicht und das Blut wird mit der Pumpbewegung der Hände am Brustkorb durch den Körper bewegt - der Herzschlag somit simuliert.

Dann bist du damit einverstanden, dass du umgebracht wirst? Es ist bis heute nicht definiert was der Hirntod ist.
Wenn das EEG nichts mehr anzeigt, bin ich tot. Dann sollen sie haben, was sie brauchen können.
 
Werbung:
Der Blutkreislauf wird aufrecht erhalten, damit die Organe weiter mit Blut versorgt werden und Sauerstoff wird weiterhin zugeführt, damit die Zellatmung weiter funktioniert und die Organe keine Schäden nehmen. Dafür muss das Herz aber nicht schlagen. Das Blut kann man auch ohne Herzschlag bewegen - wie es z.B. bei jeder Reanimation der Fall ist. Da schlägt das Herz auch nicht und das Blut wird mit der Pumpbewegung der Hände am Brustkorb durch den Körper bewegt - der Herzschlag somit simuliert.


Wenn das EEG nichts mehr anzeigt, bin ich tot. Dann sollen sie haben, was sie brauchen können.
Einfach lesen, alles.

https://www.spektrum.de/magazin/hirntod-tod-des-menschen/822727
 
Der Meinung bin ich nicht, denn wenn aufgeklärt werden würde dann gäbe es keine Spender mehr.

Kommt darauf an wie seriös die Quellen sind.

Die Frage ist doch bist du tot wenn du aufgeschnitten wirst? Wo zu brauchst du denn eine Vollnarkose?

Fakt ist, man ist dann unumkehrbar hirntot . Das Großhirn, Kleinhirn und Hirnstamm arbeiten nicht mehr, ohne Maschinen würden auch alle anderen Organe, ihren Dienst aufgeben. Die Richtlinien sind dahingehend sehr streng, den Hirntod festzustellen.
Die Vollnarkose hat auch ethische Gründe. Aber auch andere.
 
Der Artikel ist von 1995..... Glaubst du nicht, das die Forschung/Medizin inzwischen ein bisschen weiter ist?
Ja, und die Gier der Ärzte und der Pharmazie ist auch größer geworden.
Es bringt besonders der Pharmazie - den Ärzten vermutlich auch viel Geld ein.

Wenn ich auf ein Organ warte - warte ich darauf, dass ein gesunder, möglichst junger Mensch stirbt.
Nein, dass wünsche ich keinem - u.a. darum werde ich kein Organ haben wollen.
 
Ja, und die Gier der Ärzte und der Pharmazie ist auch größer geworden.
Es bringt besonders der Pharmazie - den Ärzten vermutlich auch viel Geld ein.

Wenn ich auf ein Organ warte - warte ich darauf, dass ein gesunder, möglichst junger Mensch stirbt.
Nein, dass wünsche ich keinem - u.a. darum werde ich kein Organ haben wollen.

Menschen sterben. Junge und alte, kranke und gesunde. Egal ob ich auf ein Organ warte oder nicht, egal ob Transplantationen erlaubt sind oder nicht - die Menschen sterben trotzdem. Sie sind immer gestorben und sie werden auch weiterhin sterben.
Nur weil jemand auf ein Organ wartet, wünscht er nicht automatisch jemand anderem den Tod - braucht er ja gar nicht, weil Menschen einfach sterben.
 
Na, und? Für viele Mediziner ist der Mensch erst tot, wenn das Herz aufgehört zu schlagen.
Auch in diesem Artikel steht, dass der Lebensvorgang erhalten werden muss ansonsten sterben die Organe ab.
Das Herz kann nach einem Hirntod noch tagelang schlagen ohne Hilfe. Du hast nur ein Halbwissen, dass ist in meinem LINK sehr gut nach zu vollziehen.

Die Spender klammern sich an den Hirntod, da sie Angst haben ums Leben gebracht zu werden. Jedoch das werden sie.
 
Werbung:
weil Menschen einfach sterben.
Das stimmt, jedoch nicht alle können auch spenden. Daher ist der bedarf auch so groß.

Da wird eine Theater gemacht, wenn ein Mensch Sterbehilfe möchte. Der macht dies ja auch nicht aus lauter Lust und Übermut, sondern weil er sein Leben in Schmerzen und Siechtum nicht mehr ertragen kann.

Das wird ihm verweigert und bei einer Transplantation wird einem Menschen das Leben genommen mit Einwilligung des Gesetzes.

Was für ein Hohn.
 
Zurück
Oben