Organspende

Werbung:
Silvia Matthies macht seit über 30 Jahren Filme, Dokus, Reportagen, Berichte usw. zu dem Thema
Das meiste erschien bei ARD, ZDF, BR, arte usw... einige davon mit Preisen ausgezeichnet

Komisch, dass man ihre Filme dazu nirgendwo wiederholt
Die wiederholen doch sonst jeden Müll?

Wer sich auch mit der kritischen, nicht-beschönigenden Seite der Organspende beschäftigen möchte, findet auf ihrer Homepage sehr viele gute Dokus und Berichte, sehr gut recherchiert …

Hier ein relativ aktuelles Interview mit ihr

https://www.dud-magazin.de/2019/12/19/gespräch-über-hirntod-und-organspende/
 
Wer sich auch mit der kritischen, nicht-beschönigenden Seite der Organspende beschäftigen möchte, findet auf ihrer Homepage sehr viele gute Dokus und Berichte, sehr gut recherchiert …


Ich finde, es wird gar nichts beschönigt. Und ich geh mal davon aus, dann man auch über die Risiken aufgeklärt wird von Seiten der Medizin. Wichtig ist, sich eine neutrale Informationsquelle zu suchen.

Die Menschen, die auf ein Spenderorgan angewiesen sind, wollen damit auch nicht ihr Leben optimieren, sondern einfach überleben. Darüber sollte man vielleicht auch mal nachdenken.
 
Ich finde, es wird gar nichts beschönigt. Und ich geh mal davon aus, dann man auch über die Risiken aufgeklärt wird von Seiten der Medizin. Wichtig ist, sich eine neutrale Informationsquelle zu suchen.
Der Meinung bin ich nicht, denn wenn aufgeklärt werden würde dann gäbe es keine Spender mehr.
 
Der Meinung bin ich nicht, denn wenn aufgeklärt werden würde dann gäbe es keine Spender mehr.
Ich würde trotzdem spenden. Ich brauch das Zeug ja nicht mehr, wenn ich tot bin.
Ich wurde ja auch über die Risiken, Nebenwirkungen und Schmerzen bei der Stammzellenspende aufgeklärt und würde es trotzdem tun, wenn ich in Frage käme.
 
Ich würde trotzdem spenden. Ich brauch das Zeug ja nicht mehr, wenn ich tot bin.
Ich wurde ja auch über die Risiken, Nebenwirkungen und Schmerzen bei der Stammzellenspende aufgeklärt und würde es trotzdem tun, wenn ich in Frage käme.
Die Frage ist doch bist du tot wenn du aufgeschnitten wirst? Wo zu brauchst du denn eine Vollnarkose?

Oder meinst du damit, wenn feststeht du wirst sterben, dann ist es egal ob du tot bist oder nicht?
 
Wo zu brauchst du denn eine Vollnarkose?
Weil es zum "Lazarus Phänomen" kommen kann. Das hat nichts mehr mit Hirnfunktionen zu tun, sondern das sind Rückenmarksreflexe.
Eine Vollnarkose oder Schmerzmittel sind bei einer Organentnahme nicht vorgeschrieben. Dass es einige Ärzte trotzdem machen, liegt in deren Ermessen, ist aber nicht gesetzlich verankert.

Oder meinst du damit, wenn feststeht du wirst sterben, dann ist es egal ob du tot bist oder nicht?
Ich mein damit, wenn ich tot bin, brauch ich meine Organe nicht mehr.
 
Werbung:
Ich mein damit, wenn ich tot bin, brauch ich meine Organe nicht mehr.
Dann bist du damit einverstanden, dass du umgebracht wirst? Es ist bis heute nicht definiert was der Hirntod ist.

Ob damit auch das Herz aufhört zu schlagen und der Körper nicht mehr atmet.

Das darf auf keinen Fall geschehen, denn dann sind die Organe auch tot.
 
Zurück
Oben