Ordensmitglieder

Bist/warst du schonmal Mitglied in einem esoterischen Orden oder etwas ähnlichem?

• Ja, ich bin Mitglied einer esoterischen Gruppierung.

Stimmen: 46 22,7%
  • Ja, aber ich bin später wieder ausgetreten.

Stimmen: 15 7,4%
  • Nein, ich war nie Mitglied einer esoterischen Gruppierung, habe aber vor, es zu werden.

Stimmen: 41 20,2%
  • Nein, ich war nie Mitglied einer esoterischen Gruppierung und habe auch nicht vor es je zu werden.

Stimmen: 101 49,8%

• Umfrageteilnehmer
    203
Schalom A

Und wenn sie z.B. BOTA Material verwenden, dann habe sie doch einen Eid gebrochen, oder?

hm - ich denk nicht, dass das Verwenden von BOTA Material einen Eidbruch darstellt, denn im Gegensatz zu vielen anderen Initiationsorden, ist BOTA nicht so sehr der Arkandisziplin verbunden und man kriegt ihr Material ohne grosse Verpflichtungen, denn immerhin lautet das BOTA Motto ""Vor dir steht eine offene Tür"" und die Veranstaltungen der Builders sind auch für Nichtmitglieder offen.

lG

FIST

Werbung:
wie meinst Du das?

Das BOTA eben nicht so auf Geheimhaltung aus ist, wie andere Orden und Logen, dass BOTA eben nicht das Hauptaugenmerk darauf legt, ihr Wissen geheim zu halten, sondern darauf, das Wissen zu verteilen und in die Welt zu tragen.

Heute ist eine so strenge Geheimhaltung nicht mehr nötig. Vieles, was früher nur von Mund zu Ohr weitergegeben wurde, kann heute öffentlich bekannt gemacht werden. (Botaeurope.oft)

Das ist mir neu. Woher hast Du denn das?

http://www.bota.org/

lG

FIST

Nist SOO ist richtig, aber es gibt sie doch ;)

Grüsslis

a418

Es ist ja nicht so, dass des AOR das Wissen in Büchern veröffentlicht hätte, und ich denke dass da sehr viel Zeit und Mühe in die Ausbildung von Adepten für das Große Werk gesteckt wird, ob jetzt durch den Orden A oder B ist letztendlich doch egal.
we are a family

:baden:

Es ist ja nicht so, dass des AOR das Wissen in Büchern veröffentlicht hätte, und ich denke dass da sehr viel Zeit und Mühe in die Ausbildung von Adepten für das Große Werk gesteckt wird, ob jetzt durch den Orden A oder B ist letztendlich doch egal.
we are a family

:baden:

Krystall,

jetzt bezieh doch mal Stellung......
und dann bezieh ich Stellung.

Wie wär das?

a418

Es gibt definitiv gute Schulen. Dass man sich in einer Gruppierung wiederfinden und sich in gemeinsam ausgerichteter Energie weiterentwickeln kann, kann ich durchaus nachvollziehen.

Vielleicht etwas off topic - eine Frage, da hier so viele männliche Kollegen posten: Sind tendentiell eher Männer dazu bereit, auf ihrem Weg einem Orden, einer Hierarchie, oder auch sonstiger spiritueller Institution beizutreten?
Und: Gibt es dort als "Lehrer"/"Einweihende" verhältnismäßig mehr männliche Wesen als weibliche?
Was habt ihr für Erfahrungen?

:)

Werbung:
Ich war in einigen Schulen oder Orden Gast und durfte, da ich im allgemeinen als Neutral gelte,auch das eine oder andere Ritual mitmachen.

Eigentlich unterscheiden sie sich alle nicht grossartig.Meistens sind es sogar eher Kleinigkeiten die man wahrnimmt,oft nur leichte Nuancen.Grundlegend sind in vielen Orden die in ihrer Struktur und Aufbau gleich.

Ausser der I.O.T ,der mir jedesmal so ein schrägen Vogel an die Seite gesetzt hat, der alles komentieren musste,was ich gesagt und getan habe.Hat etwas gedauert bis ich verstanden habe warum^^.Aber die Idee gefällt mir immer noch.

Im Wesentlichen geht bei Ordensarbeit darum, eine überzeugende Atmosphäre zu schaffen, um dem Wirkenden zu helfen, an sich selbst zu glauben.Gewisse Ideen oder Verständnisse zu festigen funktioniert in der Gemeinschaft halt besser.Siehe diverse Religionen.

Ich denke aber das ab einer gewissen Entwicklung Orden eher ablenken, weil es leicht dazu führt das man sich auf dem Weg zu sehr auf das "Lehrmaterial" fixiert oder dem "Meister" glauben schenkt.Andersrum gibt ea aber auch Mensch die diesen Druck brauchen um sich zu entwickeln.

Mein Orden ist auf der ganzen Welt verteilt und ist eher neutral was das betrifft.So ähnlich wie dieses Board hier.Ganz viele Richtungen die sich vereint haben.Allerdings etwas "offener" *G* Mehr direkter. Was im übrigen sehr viele Vorteile bringt^^.

Zurück
Oben