Oneirologie Traumdeutung

Heben Sie nur Dinge auf die nicht zum Aufheben bestimmt sind! Nur diese sind es wert nicht aufgehoben zu werden:)

Werbung:
Ich drehe nun nicht mehr an der Gebetsmühle denn um nicht zu drehen bin ich nicht hier darum drehe ich nicht mehr wenn ich nicht mehr zum drehen komme. Adieu bis Montag.

Es gibt sooo viele Allgemein-Lexika zur Traumdeutung, sooo viele psychoanalytische Schulen dass sowohl der Träumende als auch der Deutende manchmal den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr sieht.

Aus dem Nähkästchen geplaudert:
Mitte der 80ger lernte ich eine Gruppe bestehend als belgischen u. französischen Neurologen u. Psychiatern kennen, die in einem angemietetem Hotelsaal psychoanalytische Seminare anboten, Astrologie, Traum- u. Filmdeutung mit eingeschlossen. Pflichtlektüre vor jedem Seminarabend (x die Woche, über Monate hinweg) waren entweder Bücher (z.B. von Oliver Sacks od. Carlos Castaneda) oder aber Kinobesuche. Kann mich noch sehr gut erinnern deswegen die Schnulze "Dirty Dancing" angeschaut zu haben.
Jedes Mal wurden die Teilnehmer gebeten, den letzten Traum den sie hatten zu erzählen u. dieser wurde dann in der Gruppe analysiert. Das letzte Wort hatten stets die Gruppenleiter, die je nach Traum, entweder Freud, Jung od. Adler zur Erklärung heranzogen (od. alle), ab u. zu die Astrologie. Manchmal war es peinlich, da flossen Tränen bei den Teilnehmern.
Weil diese Seminare jedoch für mich damals als Berufseinsteiger recht teuer waren u. ich nicht immer Zeit hatte meine "Hausaufgaben" zu machen, zog ich mich aus der Gruppe zurück.
Die Zusammenhänge zwischen Astrologie, Psychologie, Kino u. Traum kennen zu lernen war jedoch recht interessant u. mehr wert als das eine od. andere Traumdeutungsbuch.

Ich sehe mich als Jungianer, wobei er bisweilen sehr kryptisch schreibt, wenn man mal seine gesammelten Werke durchgeblättert hat. Die Brücke schlug aber die Astrologie (u.a. Hermann Meyer) und ein Traum aus meiner Kindheit (ich war etwa 4), der mit dem erscheinen der Lilith in meinem Radix (ich hatte mir mein erstes Astrologieprogramm geholt) 1998 wieder ins Bewußtsein gelangte - Lilith/Empusa der Kinderschreck. Sie verführte und führte mich in eine Welt, die Welt der Archetypen und der Psyche, die alles in mir veränderte und meine gesamte Wahrnehmung veränderte. Manches mal war der Grat, auf dem ich wanderte alles andere als einfach und rückblickend fehlte nicht viel um abzurutschen oder vollkommen abzudriften. Na ich habs überlebt :)

vocatus atque non vocatus deus aderit.
Gerufen oder nicht gerufen, Gott wird da sein, steht auf Jung‘s Grabstein.

Was bedeutet eigentlich die Abkürzung OMG?

Oneirologie macht göttlich?

Ach nein, oh mein Gott.

Was macht man, wenn man nicht an Gott glaubte mit dem G?

Ah ja, oh mein Glaube.

Stand 1961 und dann noch C. G. Jung.

Aber okay, viele beziehen sich ja auch noch auf Freud und glauben er hat heute noch Bestand mit seinen Thesen.

^^ Hehe. Etwas vergessen was man nicht kennt? Der war gut. Ähm, was wurde empfohlen zu vergessen?

Nun, selbst vergesse ich nicht zu fragen, ob Oneirologie Traumdeutung heutzutage überhaupt noch vernünftig oder bereits schon unvernünftig sei.

Wer hat dazu Aunteorten und mag diese hier posten?

Den weiteren Austausch vergessen.
Bringt nichts, da wir offenbar verschiedene Erfahrungswelten haben.

Den weiteren Austausch vergessen.
Bringt nichts, da wir offenbar verschiedene Erfahrungswelten haben.
^^ Also selbst lebe ich in nur einer Welt und bastel mir selbst keine Eigene dazu und genau in dieser, in der nicht selbst Gebastelten, sammeln wir alle unsere eigenen Lebenserfahrungen.

Daher ja auch das Thema Oneirologie Traumdeutung, 2018 Sinn, bzw. Unsinn?

^^ Also selbst lebe ich in nur einer Welt und bastel mir selbst keine Eigene dazu und genau in dieser, in der nicht selbst Gebastelten, sammeln wir alle unsere eigenen Lebenserfahrungen.

Daher ja auch das Thema Oneirologie Traumdeutung, 2018 Sinn, bzw. Unsinn?

Nun, ich bastle mir auch nichts dazu, aber auch nichts weg.
ZB meine Aha-Erlebnisse.

Mal Hand auf 's Herz...
Bastle ich deiner Meinung nach etwas dazu?
Und falls ja - was denn?
Und wer sonst noch in diesem Forum?

Werbung:
Die Zusammenhänge zwischen Astrologie, Psychologie, Kino u. Traum kennen zu lernen war jedoch recht interessant u. mehr wert als das eine od. andere Traumdeutungsbuch.

Wie nannte sich diese Gruppe (bzw hatten sie einen Sammelbegriff für diese Ansichten)? Ich finde das sehr interessant zu hören. Wenn ich anfange mit jemandem zu Arbeiten dann haue ich ihm auch immer zunächst das Studium von Filmen um die Ohren und lasse ihn "dort" sehen und interpretieren :)

Zurück
Oben