Mein persönlicher eindruck ist, daß es heutzutage gerade bei den teenies immer lockerer gesehen wird - ob und wie und mit wievielen und mit wem man so alles ins bett geht. leider auch mit der Thematik Krankheitsübertragung und Verhütung von Schwangerschaften. Schließlich gibt's ja inzwischen auch schon was gegen AIDS aus der Pharmaküche...
Einen klassischen ONS hatte ich noch nicht, Sex ohne Liebe durchaus.
Mein Problem beim ONS wäre wohl sehr stark - jetzt mal aus der Schule geplaudert, das Thema verhütung und vertrauen.
(und diejenigen, die's nicht interessiert, können ja jetzt noch schnell weiterklicken

)
Es gibt nach meinen beobachtungen relativ viele Frauen, vor allem Single-Frauen, die nicht generell die pille nehmen (was verständlich ist - trotz aller Segnungen isses nun mal ein ziemlich massiver künstlicher Hormoncocktail).
Und es liegt nunmal in der Natur der sache, daß man einen ONS nicht Wochen im Voraus plant.
Und auch wenn sie sagt, sie würde die Pille nehmen, ist es eine Sache von Vertrauen, ihr das so unbesehen zu glauben. Aber wieviel Vertrauen kann man in jemanden haben, den man erst ganz flüchtig kennt?
Ergo: liegt die alleinige Verantwortung für Schwangerschaftsverhütung dann letztlich in beiden Fällen beim Mann: das Kondom als einzige echte Sicherheitsmaßnahme. Zumindest in meiner gedanklichen wahrnehmung
So weit, so schlecht.
Nun sind kondome relativ sichere Hilfsmittel; gleichwohl kann auch da was schiefgehen (ich hab's schon erlebt und es waren für beide keine sehr schönen Tage danach) und genau das würde mich sehr stark hemmen. Ich hätt's irgendwie ständig im hinterkopf, daß die Frau, mit der ich mich da grade vergnüge, unter umständen eben auch von mir schwanger werden könnte. mit allen konsequenzen, die das hat. (und ja, ich weiß natürlich, daß frau theoretisch nur einige tage im Monat schwanger werden kann, aber trotzdem, zum drauf verlassen isses allemal zu unsicher)
Das ist - für mich jedenfalls - ein ziemlich abschreckender Gedanke.
Würde mich mal interessieren, was andere hier im forum zu diesem punkt denken.
liebe Grüße
Stephan