Olivenöl gesund oder nicht

wenn Leinöl bitter ist, wurde es falsch gelagert oder ist von Natur aus minderwertig.
Leinöl gehört in den Kühlschrank und muss nach Anbruch innerhalb von 4 Wochen verzehrt werden.
....ansonsten kann man es noch als Möbelpolitur verwenden.


.....

Gesund ist z.B. Kokosöl, was man auch hoch erhitzen kann und weniger braucht als von anderen Ölen. Es wirkt zu dem antiseptisch und antioxidativ auf den Körper und ist gut für den Darm.
Ich weiß wie man Leinöl lagert. Ich kaufe auch immer nur kleine Flaschen. Aber für Menschen die nicht an Bitterstoffe gewöhnt sind schmeckt Leinöl schon sehr herb.
 
Werbung:
Dann dürftest Du theoretisch und auch praktisch, gar kein Öl verwenden.
Auch kein Raps, Sonnenblumen, Distel usw Öl. Weil, diese Riesen Monoflächen haben eine massive Treibhausemission, und zehren zudem die Böden aus.
Ausserdem verwechselst Du es mit Palmöl, da ist der Bedarf in den letzten 10 Jahren expotential gestiegen.
Kokos ist sehr effektiv, v.a. in Betracht, was man aus einer Nuss gewinnen kann. Handel kannst Du nicht verbieten, den gab es schon immer.....
, oder, wenn es denn etwas freier wäre, Hanföl. als heimische Lösung
Was hat dies nun mit dem Abbrennen vom Regenwald zu tun der unser Wetter macht?

Diese Monokulturen sind schon seit Ewigkeiten da, dafür wird nicht gezündelt um einen Boden urbar zu machen.
Ich kenne nur Kokosfett. Kokosöl ist erst in den letzten Jahren in Mode gekommen. Besonders im letzten Jahr kam eine ganze Schwemme von Kokosöl.

Klar, dass so ein Denken der Umwelt nicht viel nützt.
 
Hier einfach mal die Siedepunkte von Ölen

Der Siedepunkt von Olivenoel liegt bei 210ºC, natives Olivenoel hat einen Siedepunkt von 180 ºC. Sonnenblumenoel 170ºC und Margarine einen Siedepunkt von 150 ºC. Daraus ergibt sich, dass man selbst das native Olivenoel beim Garen von Speisen verwenden kann, egal ob beim Braten, Schmoren, Dünsten oder zum Backen.

Rapsöl (kaltgepresstes) 130 - 190
Rapsöl (raffiniert) 220
 
Bei mir hat es Jahre gedauert, bis ich die richtigen Öle gefunden habe. Ich finde es für mich sehr wichtig, über den Salat ein gutes Olivenöl zu tun, oder mal ein Walnuss- oder Distelöl. Der tägliche Rohkost- Salatteller ist mir sehr wichtig. und wenn es nur ein kleiner Beilagensalat ist, er gehört dazu.

und wichtig finde ich die richtigen Öle, das richtige Fett zu haben zum Erhitzen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dann dürftest Du theoretisch und auch praktisch, gar kein Öl verwenden.
Auch kein Raps, Sonnenblumen, Distel usw Öl. Weil, diese Riesen Monoflächen haben eine massive Treibhausemission, und zehren zudem die Böden aus.
Ausserdem verwechselst Du es mit Palmöl, da ist der Bedarf in den letzten 10 Jahren expotential gestiegen.
Kokos ist sehr effektiv, v.a. in Betracht, was man aus einer Nuss gewinnen kann. Handel kannst Du nicht verbieten, den gab es schon immer.....
, oder, wenn es denn etwas freier wäre, Hanföl. als heimische Lösung
der Bedarf ist deshalb so gestiegen weil Fett ein Geschmacksträger ist und Palmöl besonders billig drum wird es jetzt fast in jeden Produkt verwendet...
 
Bei mir hat es Jahre gedauert, bis ich die richtigen Öle gefunden habe. Ich finde es für mich sehr wichtig, über den Salat ein gutes Olivenöl zu tun, oder mal ein Walnuss- oder Distelöl. Der tägliche Rohkost- Salatteller ist mir sehr wichtig. und wenn es nur ein kleiner Beilagensalat ist, er gehört dazu.

und wichtig finde ich die richtigen Öle, das richtige Fett zu haben zum Erhitzen.
Was ist für Dich das richtige Fett zum erhitzen?
 
Ich verwende schon viele Jahre Olivenöl.

Mir hat mal eine Frau gesagt, dass Olivenöl kostbar wie Gold ist, es kleidet schützend die Wand der Organe.
Sie hat das mit so einer Überzeugung gesagt, das hab ich irgendwie für mich verinnerlicht.
 
Werbung:
Zurück
Oben