offener Brief an all die, die trauern zu Sylvester 08/09

Das kommt mir bekannt vor - ging bei mir erst 4 Jahre nach dem Tod meines Kindes, so ein richtiges Lachen aus tiefster Seele - davor war es, wie bei Dir - Lächeln, sich freuen können, mehr aber auch nicht.

Auch Dein Lachen kommt wieder!

Herzlichst,

Desputia

Ich weiß noch einige Zeit nach der Felgeburt war ich auf der Arbeit. Sie machten morgens Spass (keiner wusste von mir) und ich lächelte richtig freudig mit. Mir schoß gleich der Gedanke in den Kopf, wie kannst du bloss lächeln, dein Kind ist tot und du hast Spass!

Ich kam mir schuldig vor weil ich mein Kind für eine Minute vergessen hatte!

Ich habe es auf meiner HP unter Fussspuren stehen, meine Geschichte!

lg Pia

Werbung:
Ich weiß noch einige Zeit nach der Felgeburt war ich auf der Arbeit. Sie machten morgens Spass (keiner wusste von mir) und ich lächelte richtig freudig mit. Mir schoß gleich der Gedanke in den Kopf, wie kannst du bloss lächeln, dein Kind ist tot und du hast Spass!

Ich kam mir schuldig vor weil ich mein Kind für eine Minute vergessen hatte!

Ich habe es auf meiner HP unter Fussspuren stehen, meine Geschichte!

lg Pia

Etwas mit dem Dich eine tiefe Symbiose verbindet kannst Du nicht vergesen, aber ich verstehe was Du meinst!

War bei mir ähnlich - ich hatte zum Beispiel panische Angst, dass ich vergesse wie mein Sohn aussah!

Herzlichst,

Desputia

wir alle sind so volller ängste schrecklich...wir angst alles zu vergessen oder das es weniger wird...

manchmal glaube ich das ich alle ängste auf einmal habe....

wir alle sind so volller ängste schrecklich...wir angst alles zu vergessen oder das es weniger wird...

Ja die hast du auch, und das ist ok. Mit dieser Wunde lernst du irgendwann zu leben!

Es tut mir für alle hier schrecklich leid.

Darf ich dich fragen woran Yasmine gestorben ist?

Lg Pia

Lieber Kenshin,

wie kann LIEBE weniger oder gar vergessen werden?

Eure Sorge ist völlig unbegründet, denn selbst wenn viel zeit ins Land gegangen ist, wirst Du merken, das alles was im Herz ist, so lebendig ist wie eh und je.

:kiss4:

jaa ich weiss..aber ich kann nix gegen meine gedanken..ich bin so sensible und empfindlich und schnell aus der bahn zu bringen

@zadorra
bei einem autounfall... ihre erste autofahrt "alleine" , sie war einer der sichersten autofahrer die ich kenne...und das hat auch der fahrschullehrer immer wieder betont...allerdings kam sie mit dem neuen auto nicht klar...sie hatte so einen alten ausgelutschen corsa... meine oma hat auch so einen...wenn ich den fahren muss krieg ich mit 4 jahren fahrerfahrung noch probleme..weil alles so ausgelutscht ist...

und man weiss nicht wie genau der unfall passiert ist,aber die logischste möglichket ist das sie gedacht hat an der kreuzung,der lkw ist noch weit weg....ich gucke rechst...oh es ist frei...fahre ohne links zu gucken...lkw voll in die seite --> direkt tod..

wäre es kein lkw gewesen wäe sie jetzt noch neben mir...eine freundin von yasmine.,deren bruder hatte an der selben stelle genau denselben unfall...und hatte keinen kratzer...bei einem auto...

ja ich weiss irgendwann...aber ich hasse es wie es gekommen ist,,und mit dieser wunde leben zu müssen...wenn man mit 14 mit jemand zusammenkommt..der 1.freund..und gleich die wahre liebe...und wir hatten die chance ein märchen zu leben bis wir alt sind...
es war echt zu schön um war zu sein

Liebe Desputia,

ich habe auch vor 4 Monaten das Liebste verloren was ich besessen habe, meinen Mann. Er war 59 Jahre und ist einfach so plötzlich umgefallen und das wars dann.

Ich musste Silvester das erste Mal, seit 40 jahren allein rumbringen. Ich habe meine Kinder, es sind Traumkinder, die immer für mich da sind und mir helfen wo sie können, aber es ist halt trotzdem nicht das gleiche.
Du musst wissen wir haben uns kennengelernt da war ich 15 und er 19 Jahre und seitdem sind wir zusammen und nahezu unzertrennlich gewesen wir waren einfach das perfekte Team. Er meine grosse Liebe und ich seine.
Jetzt stelle ich mir die Frage immer und immer wieder. Wir haben in der ganzen Zeit alles gemeinsam gemacht, aber diesen Weg ist er allein gegangen, warum hat er mich nicht gleich mitgenommen.

Gut, es gibt Tage, da geht es mir einigermassen, da denke ich es wird. Am nächsten Tag komme ich mir vor, als wäre ich wieder drei Schritte zurückgegangen. Manchmal habe ich auch so ein Gefühl der Leere oder Kälte in mir, das ich nicht beschreiben kann. Dann sind wieder die ätzenden Tage wo ich schon morgens mit einem dicken Klos im hals aufwache und der dann den ganzen Tag auch nicht weggeht. Dann bekomme ich die dummen sprüche ist mir jetzt schon paar mal passiert, "kannst du dir vorstellen einen neuen partner zu haben". Ich wusste gar nicht wirklich was ich dazu sagen sollte.
Für mich kommt es nicht mehr in Frage, für ihn kann es definitiv keinen Ersatz mehr geben und eine Zweckgemeinschaft brauche ich nicht.

Ich muss versuchen mein Leben allein in den Griff zu bekommen, aber ich weiss noch nicht wie, aber mit seiner Hilfe wird es schon irgendwie gehen.

lg. elli

Liebe Desputia,

Du musst wissen wir haben uns kennengelernt da war ich 15 und er 19 Jahre und seitdem sind wir zusammen und nahezu unzertrennlich gewesen wir waren einfach das perfekte Team. Er meine grosse Liebe und ich seine.
Jetzt stelle ich mir die Frage immer und immer wieder. Wir haben in der ganzen Zeit alles gemeinsam gemacht, aber diesen Weg ist er allein gegangen, warum hat er mich nicht gleich mitgenommen.

ach elli..ich freue mich das ihr die chance hattet...wir haben ja schon geredet ... ich finde es schön das es noch anders laufen kann... bei uns war es ja 14 und 18...also ungefähr dasselbe.. ich hätte so gerne auch die chance gehabt auf 40 jahre..

aber da sieht man wieder das es im prinzip egal ist wann es passiert..ob nach 4 oder 40 jahren...man ist immer noch ratlos

man kann einfch nur weiterleben die hoffnung nicht aufgeben und sich vor nix verschliessen...und sich auch zu nix gezwungen fühlen....

ich weis nur das man versuche muss so scheisse es sich anhört das beste aus dieser rotz situation zu machen...

und mir geht es da genauso...ich denke manchmal das auf jeden guten tag...3 richtig sclechte folgen wo man wieder so komplett zerstört ist

man muss sich immer wieder aufrappeln auch wenn man keinen grund findet warum... ehrlich gesagt da ich in der selben situation bin kann ich dir wenn ich ehrlich bin auch keinen nennen..aber es muss irgendetwas geben...

Werbung:
Ich muss versuchen mein Leben allein in den Griff zu bekommen, aber ich weiss noch nicht wie, aber mit seiner Hilfe wird es schon irgendwie gehen.

Hallo Elli,

mir ist ganz warm ums Herz, so viele Jahre.....

Ich kann mir nur ansatzweise vorstellen wie schmerzhaft es für Dich ist.

Jedoch hast Du zwei ganz, ganz wichtige Erkenntnis in der kurzen Zeit gewonnen:

1. "Ich muss versuchen..."
2. "Mit seiner Hilfe..."

Deine Frage warum er Dich nicht mitgenommen hat kann ich Dir nicht beantworten, zumal es mir auch nicht zusteht zu mutmaßen.

Dieses "einen Schritt vor, 3 zurück" kenne ich - bei mir dauerte es die ersten 4 Jahre - ich bin mir jedoch sicher, dass Du auch das meisterst, denn Euer Familienverbund ist stark.

Den dummen Sprüchen kannst Du auf 2 Wegen entgegentreten:

1. IGNORIREN - denn eigentlich meint sie niemand böse, man will Dir helfen. Völlig verkehrt, diese Art von Hilfe, ich weiß, aber sie meinen es nur gut!

2. KONTERN - erkläre warum Du keine neue Partnerschaft mehr eingehen möchtest und bitte die Leute, künftig derartiges zu unterlassen.

Ich möchte jetzt nicht behaupten das alles gut wird in nächster Zeit, aber es wird lebbarer - Du wirst lernen aus Dir die nötige Kraft zu schöpfen und mit der Hilfe Deines Mannes von drüben ruhiger leben können. Mit der Zeit....

Herzlichst,

Desputia

Zurück
Oben