Offene Beziehungen

Hallo Reason...

Mein Ehepartner hat im Aussland, als er das Geld für die Familie verdinnen sollte, hat 2 Jahre lang mit einer anderen Frau zusammen gelebt, wo ich glaubte er leidet, genau so, wie ich.. Als er zurück kam und ich erkannte ihn nicht wieder, ich wusste schon aus meinen Träumen, dass er eine andere "Liebe" hat und ich fragte ihn und wollte diie Erklährung für allles. Er sagte nur: "Du bist nur neidisch, dass ich eine Frau gefunden habe und du nicht einen Mann." Aber davor waren Diskussionen ob ich nicht verrückt geworden bin, weil ich mir so etwas einbilde, dass er eine neue "Liebe" gefunden hat...

Ja, das ist eine solche Geschichte, wo es eben NICHT so gelaufen ist wie ich es mir denken täte. Du hast mein Mitgefühl.

Hier hast Du aber noch etwas anderes offenbart - und das ist etwas was ich für den Thread und die Fragestellung ganz ganz wichtig finde.
Du sagst, Du wusstest schon "aus Träumen" was Sache ist.

@all

Hier in einem Eso-Forum kann ich offen drüber reden: Wir haben aussersinnliche Fähigkeiten. Und wo, wenn nicht in einer Paarbeziehung, wo man sich am Nächsten ist, sollten diese auftreten?
Und ganz klar merkt man dann, wenn der Partner sich für jemand anderes interessiert - manche Menschen haben dann wie Reason Träume, manche haben Gesichte, manche spüren auf eine andere Weise...

Aber anstatt diese Fähigkeiten zu erkunden, zu erschliessen, sie zu fördern und zu nutzen, lassen wir sie uns ausreden und zweifeln an ihnen. :(

Wir lassen sie uns ausreden von Materialisten und Rationalisten, die uns erzählen das sei alles "nur Einbildung" - und das ist schon schlimm genug.
Aber, wie Reason hier erzählt, wir lassen sie uns dann auch noch ausreden von denen, denen wir eigentlich vertrauen wollten - und das nur, weil diese gesellschaftliche Illusion der sog. "Moral" aufrechterhalten werden soll und man dann mit der Lüge leben soll oder will!

Diese feinsinnigen Wahrnehmungen sind in der Tiefe unserer Psyche beheimatet - um also mit ihnen zu arbeiten, braucht es ein entsprechend tiefes, umfassendes Vertrauen.

Und dann ist eben die Frage: wo fängt ein Ehebruch an? Geht es nur darum, ob man mit jemand anderem ins Bett geht, oder geht es auch um das was man in der Phantasie begehrt? Manche sagen, "den Appetit kann man sich überall holen, gegessen wird zuhause", andere wiederum sagen dass die sog. "Sünde" schon in gedanken passiert.
Das erstere scheint mir nur billige materialistische Leibeigenschaft - und das zweitere, nun, ich halte den Begriff Sünde für einen Blödsinn, aber wenn ich von feinstofflicher Wahrnehmung ausgehe, von Empathie udn Telepathie, dann ist ganz klar, dass bereits die Gedanken und Phantasien bedeutsam sind!

Und dann haben wir ein Problem - denn irgendwelche Phantasien haben wir wahrscheinlich alle. :D
Wenn wir also ohnehin alle so gestrickt sind - warum sollte es dann nicht möglich sein, eine Partnerschaft zu führen, die so vertrauensvoll ist, dass man sich auch in diesen Phantasien einander offenbaren kann?

Vor allem: wenn man seine feinsinnigen Wahrnehmungen akzeptiert wissen will, dann geht es ja gar nicht anders! Die Psyche läßt sich nicht zweiteilen, in dem sinne dass es Dinge gibt die moralisch korrekt sind und die man wahrnehmen "darf", und andere, die man leugnen muss weil sie laut der gesellschaftlichen Illusion nicht wahr sein dürfen!
Überall wird auf Treue und Monogamie gepocht - und gleichzeitig sind Seitensprünge so verbreitet und normal, dass sie allerorten Gegenstand allfälliger Witzchen sind. Das ganze ist doch eine einzige Lüge!

Und da möchte ich dann Darkspirit, der weiter oben schreibt er mache "keine halben Sachen" und könne sich deswegen eine offene Beziehung nicht vorstellen, direkt erwidern: Ich brauche kein halbes Vertrauen! Ganz oder gar nicht.

Anstelle all dieser halben Sachen, wie zB: er/sie darf natürlich an jemand anderes denken, aber darf sie/ihn nicht anschauen. oder: man darf zwar mit jemand anderen reden, aber nicht ins Bett gehen. Oder: man darf zwar miteinander ins bett gehen, aber keine Liebe entwickeln. Oder: man darf zwar alles, aber man darf sich nicht erwischen lassen, also: die Illusion und der schöne Schein muss gewahrt bleiben.

Warum können wir uns nicht als Menschen akzeptieren so wie wir sind??
Warum braucht es stattedessen diese Heuchelei von einer Moral, diese Illusion von sogenannter "Treue"?

Und ja, gewiss, sich wirklich einander anvertrauen, und sich so akzeptieren wie man ist, das ist wohl nicht so einfach, das ist wahrscheinlich der schwierigere Weg.
Aber, warum dreht Ihr das dann hier in der Diskussion um und tut so, als wäre eine "offene Beziehung" der einfachere Weg, als wäre sie etwas oberflächlicheres, flüchtiges, bequemeres??

lg
P.

Werbung:
Ein sehr spannendes Thema!

Ich muss selbst sagen, ich konnte es mir auch lange nicht vorstellen eine offene Beziehung zu leben.

Aber mit der Zeit wurde ich älter und machte mehr und mehr negative Erfahrungen, irgendwann verlor ich das Vertrauen in eine Beziehung mit absoluter Treue.

Bevor ich das weiter ausführe: Ich möchte sagen, dass ich jede Meinung respektiere und es gut finde, dass es viele Menschen mit vielen Meinungen gibt und das erlaubt ist.

Eines Tages ging ich mit einem Mann aus, eigentlich hatte ich nur freundschaftliche Absichten. Dieser Mann wollte doch mehr von mir. Mit der Zeit wollte ich das auhc von ihm, wir verstanden uns gut hatten Sex, aber keine Beziehung. Wir sprachen ein paar Wochen lnag nicht darüber was das ist.

Danach (ich fühlte mich auch gar nicht emotional bereit für eine Beziehung) erklären wir uns gegenseitig, dass wie keine Beziehung wollen. Also führten wir eine offene Beziehung. Kurz schlossen wir einen Pakt ab auch nicht mit anderen zu schlafen, aber dann fühlten wir uns eigeschränkt. Wussten nicht, ob das dann nicht so ist als würden eine Beziehung führen und das wollten wir nicht. Also ging der Pakt den Bach herunter.

Dann kam ein neuer Pakt, wir sollten einander erzählen, wenn wir mit jemanden anderen schliefen. Ich war die erste und einzige(wobei das mein Ex war, an den ich damals emotional noch irgendwie gebunden war). Ich erzählte es ihm wie ausgemacht. Er flippte total aus. Das verwunderte mich damals sehr. Denn wir sagten doch wir haben keine Gefühle füreinander?

Danach brachen wir jeden Pakt. Ich schlief im selben Zeitraum noch mit zwei weiteren Männern (ich suchte eigentlich nach etwas festem, aber ich konnte es bei ihm nicht haben). Ich erzählte es ihm nicht und war traurig. Er bemerkte, dass ich traurig bin.

Was sehr eigenartig war, immer wenn wir aufgaben, einer die Maske fallen ließ und alles erzählte, dann machte der Gegenüber das auch und wir fühlten uns sehr nah.

Wir beide litten an Bindungsangst, natürlich wussten wir das nicht. Wir wollten auch etwas spezielles in der Gesellschaft darstellen, wir wollten anders sein und wir wussten auch, wenn der andere jemand anderen haben würde, dass wir die speziellen beiden füreinander bleiben würden.

Witzigerweise enstand dadurch ein Verhältis, das geprägt von Nähe und Ferne war. Wir waren fähig uns wirklich zu sein, denn wir erzählten uns einfach alles, auch wenn wir an andere dachten, aber das weil wir auch ferne Momente hatten, also das ganze "leichter" nahmen als eine "echte" Beziehung.

Wir hatten viel Schmerz und Leid in alten Beziehungen erlebt, so war schon alleine das Wort Beziehung für uns sehr abschreckend.

Am Ende erkannte ich, dass ich ein bisschen Gefühle für ihn habe und er hatte auch ein bisschen Gefühle für mich. Aber wir glaubten nicht das es funktionieren könnte. Teils weil wir uns nicht selbst vertrauten, teils nicht dem anderen, teils nicht den Erfahrungen.

Zum Schluss versuchten wir immer mehr Abstand zu nehmen, kalt zu sein, aber immer wieder sickerte etwas Wärme durch. Er erzählte mir, dass er beginnt jemanden anderen zu treffen, aber bisher nichts passiert sei. Ich wusste nicht wie ich reagieren sollte, er teilte mir den Ort mit, an dem sie sich werden, damit ich sogar hingehen kann wenn ich will. Aber ich ging nicht hin.

Wir wollten frei sein um uns nicht zu verletzten, aber dennoch hatten wir inzwischen so sehr gelernt aufeinander Acht zu geben, dass es unmöglich geworden war, einander nicht zu verletzen. Immer wieder hörten wir die Erwartungen und Sehnsüchte des anderen am Telefon heraus. Immer wieder ein nicht ausgesprochenes "Willst du mich denn nicht für dich alleine haben?". Und immer wieder ein kühles "Nein!" (beiderseitig).

Am Ende wurden wir Freunde, weil wir viel zu sensibel für so etwas waren. Es war dennoch eine schöne Zeit.

Inzwischen weiß ich, dass ich eine echte Beziehung zu einem Mann führen möchte, der das auch nur mit mir möchte, aber ich glaube, dass das noch viel harte Arbeit an mir selbst ist.

So, das war mein Beitrag dazu!

Für mich ist das nichts- ich mach keine halben Sachen. Ich will nicht, dass mein Partner fremdgeht und umgekehrt geh ich auch nicht fremd. Eine offene Beziehung ist für mich keine Beziehung. Ich weiss, ich weiss, wenn beide Seiten einverstanden sind, isses okay, etcetera, etcetera - - - aber ehrlich gesagt kann ich mir das nicht vorstellen. Einer fühlt sich doch immer verletzt oder? :tomate:

Klar, aber Verletzungen sind auch ohne diese sexuelle Komponente möglich. Außerdem gibts ja auch noch diesen Trieb. Und eine Beziehung zu einem Menschen lösen, nur weil man sich quasi mal wo anders "austoben" möchte ist doch auch furchtbar.

hallo apfelgrün,

Danach (ich fühlte mich auch gar nicht emotional bereit für eine Beziehung) erklären wir uns gegenseitig, dass wie keine Beziehung wollen. Also führten wir eine offene Beziehung. Kurz schlossen wir einen Pakt ab auch nicht mit anderen zu schlafen, aber dann fühlten wir uns eigeschränkt. Wussten nicht, ob das dann nicht so ist als würden eine Beziehung führen und das wollten wir nicht.

Das ist zwar auch eine Beziehung aber auch wieder keine.
Soetwas entsteht aus Erfahrungen heraus.
Auch gut wenn man es so gerade leben kann und will.

Doch ich denke hier sprechen die meißten Befürworter einer offenen Beziehung von einer "echten intimen offenen Beziehung" mit Zusammensein, zusammenleben , zusammen alt werden wollen, sich Nähe schenken, sich lieben, tiefes vertrauen haben, Loyalität, Treue (keine sexuelle) aber sich auch jeder selbst verwirklichen , die Bedürnisse des anderen respektieren, glücklich sein wenn der andere Glücklich ist, und so vieles mehr.

Alles Liebe
flimm

Eine Beziehung=ein Problem
Zwei Beziehungen=vier Probleme
usw.
es potenziert sich.

Da bleib ich lieber Single :)

Genau, da gibt es dann TV und Kino und Gute Unterhaltung für Alle...das ist schon offen genug.

Was will ich beim Frühstück erleben: dass mein Kaffe gut gekocht wurde und das Ei weich oder hart genug ist, und ob ich ab Abend mein Essen gut gekocht finde liegt es nicht an dem Partner...aber wo belibt die Wärme? Die kann mir mein Hund Schenken...Und was weiss ich überhaupt von der Welt, wenn mein Partner nicht da ist...nichts.

:ironie:

Genau, da gibt es dann TV und Kino und Gute Unterhaltung für Alle...das ist schon offen genug.

Ja, und Internet!!

Was will ich beim Frühstück erleben: dass mein Kaffe gut gekocht wurde und das Ei weich oder hart genug ist, und ob ich ab Abend mein Essen gut gekocht finde liegt es nicht an dem Partner...aber wo belibt die Wärme? Die kann mir mein Hund Schenken...Und was weiss ich überhaupt von der Welt, wenn mein Partner nicht da ist...nichts.

:confused:

Ja, und Internet!!

:confused:

Ja das Internet gibt uns alles auch die Wärme

die wir uns sugerrieren können auch emphangen, wenn wir es zu lasen und wollen.

Aber ganz ehrlich , gäbe es Internet nicht , könnten wir es auch...das sind die Schamanen ganz fortgeschritten gewiesen, die es alles verursacht haben mit ihnen Informationen weiter zu geben und sie zu speichern und auch so weiter zu geben,,,es war nur eine Frage der Zeit...

Wo bleibt eben die Wärme???

Das ist die Frage über Fragen, wie Sein oder nicht Sein vom Schakespear.
Und ob das Universum den Kreonisten gehört oder der Materialisten???

Offene Beziieung...ja und nein.

Dein Nick scheint echt Omen zu sein, denn nach meiner Ansicht wertest du schon Sex - als "abladen" ab, somit würdest du auch nur bei einer Frau "abladen"?

Kannst du dir vorstellen, welche Frau nur als Müll-Ablade dienen will?

Und wenn ich es mir so recht überlege, wertest du dich selbst damit ab, denn ich lade mit Sicherheit keinen Müll ab - Spermien sind wohl mit das wertvollste was ein Mann geben kann - na ja, außer vielleicht Geld zum Schuhe kaufen :D

Ok Abspritzen :tomate: ist ein geeigneteres Wort, würdest Du als Spermienliebhaber die von div. Vorgängern auch geniesen? :D

LG

Werbung:
Ok Abspritzen :tomate: ist ein geeigneteres Wort, würdest Du als Spermienliebhaber die von div. Vorgängern auch geniesen? :D

LG

Verulke deine eigene Negierung, aber auf mich kannst du deine negativen Ansichten nicht abschieben :D

Netter Versuch - fehlgeschlagen. :banane:

Und ich denke du verstehst nicht ganz was eine offene Beziehung bedeutet, denn nach meinen Ansichten wird eine Frau, nachdem sie mit einem anderen Mann kurz vorher eine schöne Zeit verlebt hat - dich anschließend nicht deinen Müll bei ihr abladen - pardon abspritzen lassen.

Warst du bei der Bundeswehr? Das hört sich so nach "Natomatratzen-Prinzip-Denken" an oder vielleicht solltest du nicht nur bezahlten Sex machen, oder diverse Filmchen ansehen, aus denen du vielleicht deine Ansichten beziehst?

Ich denke für dich wird die Selbstbefriedigung besser sein, dann musst du keine "Müllabladestationen" aufsuchen... - ...naja, mit der Einstellung wirst du vielleicht auch keine Partnerin - äh - nach deinen Worten "Müllablade" finden?

...nach meiner Meinung sind deine Komentare zum Thema so daneben, auf dieser Ebene möchte ich nicht diskutieren, denn ich erachte Sex und Partnerschaft als etwas sehr kostbares und werte es nicht mit solchen Sprüchen ab, wie die die von deiner Tastatur kommen.

Gehabt euch wohl! :trost:

Zurück
Oben