Offenbar Explosionen, Schießereien und Geiselnahme in Paris

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
und warum wird dieser terror dann hier im westen ausgetragen?...in erster bzw. ausschließlich geht es hier um den westen...

Ich habe nicht gesagt, dass es keinen Terror gegen den Westen gibt, sondern lediglich, dass wir den Teil davon mal eben weglassen und den anderen Teil, welcher sich gegen Menschen in den islamischen Ländern richtet, anschauen. Du sagst, die machen das weil sie keine andere Möglichkeit haben gegen den Westen zu wehren.
Aber was soll der Terror gegen die muslimische Bevölkerung?

Werbung:
Ich habe nicht gesagt, dass es keinen Terror gegen den Westen gibt, sondern lediglich, dass wir den Teil davon mal eben weglassen und den anderen Teil, welcher sich gegen Menschen in den islamischen Ländern richtet, anschauen. Du sagst, die machen das weil sie keine andere Möglichkeit haben gegen den Westen zu wehren.
Aber was soll der Terror gegen die muslimische Bevölkerung?
das war jetzt aber nicht mein thema...;)

Und der Irakkrieg war falsch, ok? Ich war damals dagegen und bin es noch.Die Kurden und Schiiten (und eventuell andere) waren aber erfreut über den Sturz Husseins. Und der größere Fehler war vermutlich das Land nicht zu teilen.
Sage ich ständig, dass es ein Fehler war, aber die Leute in Syrien hätten sich auch Libyen zum Vorbild nehmen können wo dem Westen von den Rebellen gedankt wurde, dass man dabei geholfen hat einen Diktator zu stürzen.
Selbst im Irak hat man dann wählen lassen und ist später abgezogen.

Hier im Westen war mal eine euphorische Stimmung, dass es da möglicherweise endlich Demokratie gibt, die von mir zumindest grundsätzlich geteilt wurde. Es kam dann doch anders.

Ich sehe schon, dass auch Fehler gemacht wurden (und ich meine damit auch den Irakkrieg), aber generell ist es eine Legendenbildung, dass der Westen dort immer als Feind auftritt bzw. es ist auch schwer zu definieren , weil oft eine Gruppe gegen eine andere unterstützt wurde.

Deine einseitige Betrachtungsweise ist falsch.

Ich sehe die Dinge nicht einseitig. Ich glaube auch, das man den IS nicht einfach gewähren lassen kann. Aber die Rolle des Westens immer dann mal als "Fehler" zu bezeichnen, und hmm... hat eben nicht so funktioniert obwohl wir ja alle davon überzeugt waren, dass das zu Demokratien führt, ist einfach nicht besonders clever. Denn darum ging es nie. Das was Du als Fehler bezeichnest war eiskalt geplant. Saddam hatte keine Massenvernichtungswaffen und das war denen die den Irak angriffen absolut klar. All diese Kriege wurden mit Lügen begonnen.

Und zu sagen, dass es dort Menschen gab die dankbar waren... das ist ziemlich unbedeutend, weil es die immer gibt. Es gab im Irak Menschen die den US-Panzern zujubelten und es gibt in Syrien Menschen die auf US-Seite stehen usw. Das rechtfertigt die Art der Kriegsführung nur absolut nicht. Das rechtfertigt nicht, dass dort ganz bewusst Chaos gesät wird. Es ist nicht zu rechtfertigen das Saudi Arabien, zu denen Du gar nichts sagst, massiv unterstützt werden.

Und wie oft eine Gruppe gegen eine andere unterstützt wurde... das ist die Vergangenheit betreffend relativ gut dokumentiert bzw. rausgekommen. Zu glauben, dass die Dinge heute irgendwie sauberer laufen, ist auch naiv. Da ist nichts besser sondern alles noch verrückter geworden.

Zu glauben, dass die Dinge heute irgendwie sauberer laufen, ist auch naiv. Da ist nichts besser sondern alles noch verrückter geworden.

Damit bestätigst du mir ein ungutes Gefühl. Zu wissen, wer die Fanatiker in Wirklichkeit erst so richtig groß gemacht hat, ist schon allein gruselig. Und mein Eindruck ist, dass denjenigen jetzt langsam klar wird, was sie da angerichtet haben. Und dass sie noch keinen wirklichen Plan haben, wie sie aus der Nummer wieder rauskommen.

Ich hoffe, das ist nicht zu simpel gedacht...

richtig...das eine hat mit dem anderen nichts zu tun...:sneaky:

Ich sagte, das eine hat doch mit dem anderen zu tun...

Ok, du behauptest also, islamistischer Terrorismus dient nur dazu, damit sich die armen Terroristen gegen den Westen wehren können. Was sie in islamischen Ländern tun, ist kein Terror sondern menschlich korrekt und der einzige Weg, dem Westen zu schaden.

Ich sagte, das eine hat doch mit dem anderen zu tun...

Ok, du behauptest also, islamistischer Terrorismus dient nur dazu, damit sich die armen Terroristen gegen den Westen wehren können. Was sie in islamischen Ländern tun, ist kein Terror sondern menschlich korrekt und der einzige Weg, dem Westen zu schaden.
du verstehst micht nicht...habe auch schon einiges über meine meinung zum islam geschrieben...der terroranschlag in frankreich hat aber damit nichts zu tun...hier geht es lediglich um das wie der westen diese länder einnehmen will...wie geschrieben..ein ganz anderes thema...

Werbung:
Damit bestätigst du mir ein ungutes Gefühl. Zu wissen, wer die Fanatiker in Wirklichkeit erst so richtig groß gemacht hat, ist schon allein gruselig. Und mein Eindruck ist, dass denjenigen jetzt langsam klar wird, was sie da angerichtet haben. Und dass sie noch keinen wirklichen Plan haben, wie sie aus der Nummer wieder rauskommen.

Ich hoffe, das ist nicht zu simpel gedacht...

Es ist einfach so, dass die simple Denke, es ginge Land gegen Land im nahen Osten noch nie wirklich stimmte. Es war nie einfach nur USA gegen Irak etc. Nicht mal auf US-Seite gibts da volle Einigkeit. Es gibt viele Operationen die von Schattenregierungen ausgeführt werden, von denen ein US-Präsident nicht vollkommen informiert wird. Geheimdienste etwa können ganz andere Interessen haben als die offizielle Regierung, bzw. gibts immer Schnittpunkte und beide Seiten brauchen sich, aber der Punkt dabei ist einfach: Das ist wahnsinnig komplex.

Oder nimm Waffenlieferungen. Da gibts die offiziellen Waffenlieferungen, die ja auch nur von einem kleinen Kreis abgelehnt oder abgenickt werden, aber es gibt auch einen Haufen Schwarzhandel... und ich spreche nicht von mal hier und mal da, sondern von massiven Rüstungsaufträgen die eben schwarz laufen. Ist auch alles schon mal rausgekommen.

Worauf ich damit hinaus will ist: In allen Konflikten, v.a. wenn sie derartig komplex sind, sind Verschwörungen die Regel. Das ist die Normalität. Sie konkret zu benennen funktioniert nicht, weil das maximal annäherungsweise geht. Es ist ja nicht wirklich möglich zu wissen was da hinter den Kulissen läuft. Es ist aber möglich zu wissen was vom Prinzip her läuft. Würden wir alles wissen, uns würde der Kopf wegfliegen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.