Ich sehe die Dinge nicht einseitig. Ich glaube auch, das man den IS nicht einfach gewähren lassen kann. Aber die Rolle des Westens immer dann mal als "Fehler" zu bezeichnen, und hmm... hat eben nicht so funktioniert obwohl wir ja alle davon überzeugt waren, dass das zu Demokratien führt, ist einfach nicht besonders clever. Denn darum ging es nie. Das was Du als Fehler bezeichnest war eiskalt geplant. Saddam hatte keine Massenvernichtungswaffen und das war denen die den Irak angriffen absolut klar. All diese Kriege wurden mit Lügen begonnen.
Und zu sagen, dass es dort Menschen gab die dankbar waren... das ist ziemlich unbedeutend, weil es die immer gibt. Es gab im Irak Menschen die den US-Panzern zujubelten und es gibt in Syrien Menschen die auf US-Seite stehen usw. Das rechtfertigt die Art der Kriegsführung nur absolut nicht. Das rechtfertigt nicht, dass dort ganz bewusst Chaos gesät wird. Es ist nicht zu rechtfertigen das Saudi Arabien, zu denen Du gar nichts sagst, massiv unterstützt werden.
Und wie oft eine Gruppe gegen eine andere unterstützt wurde... das ist die Vergangenheit betreffend relativ gut dokumentiert bzw. rausgekommen. Zu glauben, dass die Dinge heute irgendwie sauberer laufen, ist auch naiv. Da ist nichts besser sondern alles noch verrückter geworden.
Ich weiß, dass es keine Massenvernichtungswaffen im Irak gab, und dass man das wusste.
Und es ging vielleicht nicht um Demokratie. Man muss aber trotzdem sagen, dass man eine demokratische Ordnung tatsächlich installiert hat, die auch unabhängig handelt. Und die Gruppen, die das gut fanden waren die Mehrheit, denn Schiiten und Kurden sind zusammen eine klare Mehrheit. Insgesamt ist selbst dieser Krieg nicht so eindeutig einzuordnen wie du uns erzählen willst.
Saudi-Arabien zu unterstützen ist falsch. Und nun? Aber macht es das Volk dort besser?
Ich zweifle daran leider.
Und sonst? Drohnenkrieg? Völlig richtig Jihadisten zu bekämpfen und auf den Boden zu gehen um genauer zu zielen ist unseren Truppen kaum zuzumuten.
Klar kannst du die Kolonialzeit bemühen, aber kannst dann auch mit Eroberung christlicher Gebiete in Vorderasien, Nordafrika und Spanien kommen. Kannst von den Maghreb-Piraten sprechen, andererseits die Kreuzzüge nennen.
Und so weiter...
Es bringt nichts. Selbst für den Irakkrieg kannst du sagen, dass das eine Antwort auf den Kuwaitkrieg war, wo Kuwait angegriffen wurde.
Und noch was, es geht Menschen oft um Ideologie und nicht nur um Interessen. Die sind oben auch nicht anders als wir hier.
Ach ja, der Afghanistankrieg war keine Lüge. Und selbst wenn sie das WTC nicht angegriffen hätten wäre eine Unterstützung der Nordallianz völlig ok gewesen.