Offenbar Explosionen, Schießereien und Geiselnahme in Paris

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
nene...du hast geschrieben: "Nein, du verstehst mein Argument nicht richtig. Ich habe gesagt, dass Religionen so irrational sein können wie sie wollen, aber das ändert wenig an ihrer ideologischen Macht. Und das spricht für meine Überzeugung, dass es nicht um handfeste Missstände geht.

Und zerstörerisch sind sie nur wenn sie von ihrer Ideologie auch zerstörerisch sind, aber auch nur deshalb weil sie wiederum ernst genommen werden, egal was für Dummfug sie uns erzählen. Für den Islamismus sind diese Bedingungen aber leider erfüllt."

also spiel hier nicht den Blöden. Unter welchen Umständen werden Religionen ernster genommen? Das kannst du ja jetztr nur aus der jeweiligen Religion selbst beantworten, also bitte! Sicher spannend, schließlich sind religiöse Institutionen ja dafür bekannt sich an jede Generation neu anzupassen!

ja jetzt auch wieder...was macht die Leute überzeugter oder weniger überzeugt? Ob rational oder nicht, darum gehts nicht. Wir sind uns anscheinend einig, dass sie nicht rational sind.

Das sagst du heute aus der Kenntnis der Geschichte heraus! dein Zugang ist völlig ahistorisch. Und bitte palaver nicht von Galilei. Bellarmin hatte hervorragende Argumente. Da war vielmehr Galilei der Esoteriker! Das Verhältnis Wissenschaft (was wir heute drunter verstehen) und Religion war bitte ein ganz anderes als mancher parawissenschaftliche Frosch sich das in seinem Studierkämmerchen so vorstellt.

Dein Fettgedrucktes in meinem Beitrag soll heißen, dass Religion dann zerstörerisch ist wenn zwei Bedingungen erfüllt sind: 1. Die Religion enthält auch zerstörerische Elemente und 2. Die Religion wird besonders ernst genommen.
1. gilt heute für Islam und Christentum, 2. vor allem noch für den Islam.

Ich habe nur gesagt, dass der Islam weiter ernst genommen wird. Ich weiß nicht warum die Leute glauben können und konnten, dass Mohammed der einzige Prophet Gottes ist. Vor allem zu Anfang. Was Mohammed von anderen selbsternannten Propheten unterschieden hat, ähnlich auch bei Jesus, weiß ich nicht. Vermutlich war es teilweise Zufall und Mohammeds militärisches Geschick, welches uns diese Religion gebracht hat. Da die Aufklärung dort nicht so stattfand ist das bis heute so.

Und ich weiß, dass Geistliche auch Wissenschaft betrieben haben und Bibliotheken hatten. Aber so wie zuvor lief es nicht mehr. Fortschritt kam fast zum Stillstand, oder es wurde schlimmer. Im Mittelalter hat man die Gelehrten doch Jahrhunderte lang nur noch rezitiert, wenn überhaupt. Hier: https://de.wikipedia.org/wiki/Scholastik#Umgang_mit_Autorit.C3.A4ten

Werbung:
Nein. Und nein. Sowie nein. Und noch einmal nein.

Aber ein hermetisches Weltbild lässt sich kaum erschüttern, ich weiß es. Weil die Scheinargumente, fein säuberlich selbstgeschnitzt, so zusammengebastelt sind, dass sie einander im Kreis rum gegenseitig stützen.

Wie in diesem Beispiel deutlich sichtbar.

Natürlich ist es so, eure Politik ist inhaltsleer und das ist das Problem. Die Flüchtlinge sind bei euch nur leere Behälter die mit Mitleid gefüllt werden. Die stehen für nichts, außer dass sie angeblich Opfer sind. Aber Flüchtlinge sind keine austauschbaren Einheiten deren Kultur keine Rolle spielt. Die kommen schon mit massiver ideologischer Prägung hier her. Und diese Ideologie ist der Islam. Wenn es um diese Flüchtlinge geht muss es um den Islam gehen.

Zitat von Kinnaree:

.... ein hermetisches Weltbild lässt sich kaum erschüttern, ich weiß es. Weil die Scheinargumente, fein säuberlich selbstgeschnitzt, so zusammengebastelt sind, dass sie einander im Kreis rum gegenseitig stützen.

Das war nun eine wunderbare und klare Beschreibung der V-Theoretiker, zu denen Kinnaree sich doch zählt. :)

Ist doch völliger Käse: Psi hat von Haus aus eine Menschenphobie, selbst vor dir, mir, ihm oder sie

Magst du das vielleicht mal in Ruhe durchgehen?

Es gibt nichts daran zu ändern. Natürlich ist da nicht jeder gläubig (oder auch nur "gemäßigt" gläubig) Aber was politische Entscheidungen betrifft muss über die Konsequenzen insgesamt gesprochen werden. Und dahingehend ist das Ergebnis Islamisierung. Und das Ergebnis ist inakzeptabel.

Werbung:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.