Das ist schon ziemlich extrem und bis vor kurzem war mir (D) das gar nicht bewusst. Seitdem ich etwas mehr darüber weiß, wobei das sicherlich noch eher oberflächlich ist, frage ich mich welche Reaktionen eine ähnliche Dynamik wohl in Deutschland verursachen würde. Ich kann natürlich nicht sicher sein, aber ich glaube dass so etwas in Deutschland zu sehr viel Widerstand aus der Bevölkerung führen würde, zu Demonstrationen usw. Wenn wir kurz annehmen das ich Recht habe, einfach als Gedankenmodell, wäre die relevante Frage wo sich Österreich und Deutschland unterscheiden. Ich vermute, die bedeutendsten Aspekte dürften sein:
1) Wir haben eine breitere Medienlandschaft. Die ist oft genug recht regierungsfreundlich und tendenziell eher ein bisschen links-grün, also nicht komplett ausgewogen und manchmal sogar zu einseitig. Insgesamt ist das aber schon ein breites Spektrum und kein Medium ist wirklich führend. Das Gesamtspektrum ist m.A.n. aus der Politik heraus nicht wirklich zu kontrollieren. In Kombination mit sozialen Medien kann fast jedes Thema für Politiker unberechenbar explodieren.
2) Viel hängt m.A.n. an der Personalie Kurz. Er ist eine Art Polit-Popstar, ein Phänomen das wir in Deutschland zu meinen Lebzeiten nie hatten. Merkel z.B. wird eher nicht geliebt, sie bietet keine besondere Projektionsfläche. Sie wird lediglich mehr oder weniger respektiert. Insofern hat Kurz etwas das z.B. auch Trump hat, wenn natürlich auch sehr anders und wesentlich geschliffener. Gemeinsam scheinen sie zu haben, dass ihre Anhänger ihnen nicht nur alles verzeihen sondern deren Verfehlungen auf einmal richtig finden. Während Trump die Gegner aber laufend auf Touren brachte scheint Kurz cleverer zu sein und weniger auffällig/kontrovers.
3) Vielleicht spielt die Größe eines Landes eine Rolle. In Deutschland können auch Minderheitspositionen eine gewisse Kraft entwickeln sobald sie z.B. konsequent demonstrieren, soziale Netzwerke fluten etc.
Alles nur eher Brainstorming... kenne österreichische Verhältnisse und Stimmungen zu schlecht um wirklich Vergleiche ziehen zu können.