Österreich hat schon bedingungsloses Grundeinkommen

:confused:
Welche Firma spielt da mit?
Weniger Arbeitsplätze spart Kosten, warum sollten Firmen mehr an den Staat bezahlen, damit sie Leute, die nicht für sie arbeiten, finanzieren können?
Die Logik würde ich gerne begreifen.

Das habe ich so nicht gesagt. Ich sagte die Arbeit würde aufgeteilt werden, so dass mehr Menschen das gleiche Pensum an Arbeit verrichten, wobei natürlich die jeweilige Arbeitszeit sinken würde, allerdings bei vollem Lohnausgleich. Wir würde im Grunde nur den Prozess der Dumpinglöhne in Deutschland wieder umkehren (D ist das einzige Land indem die Löhne in den letzten 10 Jahren real um 5% gesunken sind). Das Geld würde auf der anderen Seite wieder reinkommen, durch die Binnenwirtschaft, weil mehr Menschen in diesem Land sich mehr leisten können. Wir können uns nicht nur auf den Export verlassen, der Export in die Krisenländer der EU ist ja sowieso schon ziemlich eingebrochen. Das war natürlich nur ein Beispiel wie wir mehr Menschen in Brot und Arbeit bringen könnten und ich habe mir das nicht aus den Fingern gesogen ;)
Außerdem würde es ja den Prozess der Automatisierung in gewisser Hinsicht abmildern. Es kann doch nicht sein, dass sie einfach wahllos Menschen auf die Straße schicken können, nur weil sie einen Weg gefunden haben den Faktor Mensch auszutauschen um damit Kosten zu sparen. Wir haben schon sowieso eine viel zu rational wirtschaftliche Sicht auf die Menschen in unserer Gesellschaft und das sollte umgekehrt werden.

Werbung:
warum sollte ein mensch überhaupt ein bedingungsloses grundeinkommen erhalten?

weil es ihn gibt??

diese denkweise einiger habe ich noch nie verstanden....
Klar, wozu sonst all die Mühe das Volk immer in solchen Vorstellungen zu halten...;)
...es sollte deshalb, weil es nur nötig ist, da einige ihre Besitzschaffungspyramiden dazwischen geklemmt haben ...Menschen würden nur darum, im Gegensatz zu Tieren, sonst krepieren und schon durchs Vorhandensein so menschliche Entwicklung grundlegend verhindert wird.
Dazu gibt es die Existenz wirklich, Erwerbsarbeit hingegen ist nur eine Erfindung, von Klugen aber Besitzgierigen um über weniger schlaue zu regieren ...darum auch die Gehirnwäsche.

warum sollte ein mensch überhaupt ein bedingungsloses grundeinkommen erhalten?

weil es ihn gibt??

diese denkweise einiger habe ich noch nie verstanden....

Nein, sondern weil es bald nicht viele Alternativen geben wird. Wie hier schon erwähnt haben wir in D z.B. mehr als 5 Mio Alose bei 800.000 offenen Stellen, d.h. mehr als 4 Mio Menschen bekommt man sowieso nicht Arbeit und die Zahl der offenen Stellen sinkt sowieso stetig. das Ende der Erwerbsarbeit ist absehbar Es gibt zwar Hartz 4 was aber an Bedingungen gekoppelt ist, d.h. man muss sich bewerben und dies auch beweisen, man darf den Wohnort nicht verlassen, bei Verpassen eines Termins bekommt man Sanktionen, d.h. Kürzungen der eigenen Leistungen. Die Grundrechte der Hartz4 Empfänger sind massiv eingeschränkt und was die Jobcenter teilweise betreiben ist reine Schikane. Aber weswegen wenn die meisten sowieso (und das unabhängig von Qualifikation) keine Arbeit bekommen. Es gibt genügend Seiten im Netz zu BGE, da werden dir auch die verschiedenen Finanzierungsmodelle erklärt

Nein, sondern weil es bald nicht viele Alternativen geben wird. Wie hier schon erwähnt haben wir in D z.B. mehr als 5 Mio Alose bei 800.000 offenen Stellen, d.h. mehr als 4 Mio Menschen bekommt man sowieso nicht Arbeit und die Zahl der offenen Stellen sinkt sowieso stetig. das Ende der Erwerbsarbeit ist absehbar Es gibt zwar Hartz 4 was aber an Bedingungen gekoppelt ist, d.h. man muss sich bewerben und dies auch beweisen, man darf den Wohnort nicht verlassen, bei Verpassen eines Termins bekommt man Sanktionen, d.h. Kürzungen der eigenen Leistungen. Die Grundrechte der Hartz4 Empfänger sind massiv eingeschränkt und was die Jobcenter teilweise betreiben ist reine Schikane. Aber weswegen wenn die meisten sowieso (und das unabhängig von Qualifikation) keine Arbeit bekommen. Es gibt genügend Seiten im Netz zu BGE, da werden dir auch die verschiedenen Finanzierungsmodelle erklärt

so so....

gibt es im tierreich eine art, die ohne sich anzustrengen von ihren mitmenschen durchgefüttert wird?
wenn ja, ist das die minderheit.

ich stelle mir grad vor, was dieses bedingungslose grundeinkommen für alle im alltag bedeuten würde.
und diese vorstellung gefällt mir gar nicht.

vor allem fällt mir auf, dass in 1. linie diejenigen dafür sind, die bisher auch zum großteil ohne eigeninitiative ihr überleben gesichert haben und je weniger jemand leistet, umso lauter sein geschrei. es würden noch mehr als bisher vor der glotze verblöden bzw. ihren tag und auch die nacht im netz verbringen, um die zeit irgendwie totzuschlagen. weiß nicht, ob das wirklich so erstrebenswert ist.....

ich vertrete die altmodische anschauung, dass sich essen verdient werden sollte.

ja leider gibts so fälle (eure familie hat deinem bruder nicht geholfen?)

Deutschland ist nicht Österreich, genauso läufts in der schweiz anders, das es in verschiedenen ländern anders abläuft.....sollte man halt schon langsam mitbekommen ;)

was "ämter" betrifft ist d. leider genauso wilkürlich wie österreich...ich weiss wo von ich rede, ich habe beide länder genossen...

shimon

ich vertrete die altmodische anschauung, dass sich essen verdient werden sollte.

Und was schlägst du vor, wie man die restlichen Arbeitslosen, die keine Chance auf Arbeit haben, am besten human entsorgt?
Weil einfach verhungern lassen ist unschön.
Direkt erschießen oder Spritze.
Das muß schon gut überlegt werden.

:)

Werden den von den Sanktionen betroffenen Erwerbslosen die kompletten Bezüge verwehrt? Oder werden die Mietzahlungen, Heizkosten etc. weiterhin finanziert? Gibt es nicht auch Lebensmittelgutscheine, die den Arbeitslosen zustehen, wenn ihnen die Gelder fehlen?

alles klasse aussichten, was du da zusammnschreibst... ist harz 4 nicht grundsätzlich menschenverachtend - das wäre ertmals die berechtigte frage... denn die sanktionen, wie sie für nichtigkeiten verhängt werden (können) ist im grunde menchenverachtend.

shimon

Werbung:
Und was schlägst du vor, wie man die restlichen Arbeitslosen, die keine Chance auf Arbeit haben, am besten human entsorgt?
Weil einfach verhungern lassen ist unschön.
Direkt erschießen oder Spritze.
Das muß schon gut überlegt werden.

:)

du meinst, weil derzeit sehr große arbeitslosigkeit herrscht, sollte das geld ohne wenn und aber umverteilt werden?

zb jugendliche, die in der schule null bock haben und auf eine ausbildung keinen wert legen?
eltern, die lieber vor der glotze sitzen anstatt sich um ihren nachwuchs zu kümmern?

wir leben gott seid dank in staaten, in denen niemand verhungert. auch wenn das diejenigen nicht hören wollen, die immer nur fordern anstatt ihren beitrag zu leisten.
auch wenn dieser beitrag nur in der form stattfindet, dass sie ab und zu mal bewerbungen rausschicken und so etwas wie arbeitswillen zeigen.

menschen die wirklich arbeiten, kämen niemals auf die idee, einfach so ein geschenk für alle zu fordern. solche vorstellungen haben zum großteil nur diejenigen, die sich auch bisher irgendwie durchgeschummelt haben....

Zurück
Oben