Objektive Realität

Hallo Namo,

Namo schrieb:
Für mich ist es kein Problem, wenn Du nicht als Frager existierst.

Nun, ich weiß nicht, ob Du Illusion bist, oder ob Du existiert. Aber ich weiß nicht, ob ich selbst nicht vielleicht auch nur Illusion bin :)
Sei bitte so freundlich, und teile mir mit, worauf Du hinaus willst.

Gruß,
lazpel

Werbung:
Zitat von Namo:
"Für mich ist es kein Problem, wenn Du nicht als Frager existierst."
lazpel schrieb:
.. ich weiß nicht, ob ich selbst nicht vielleicht auch nur Illusion bin :)
Für mich ist es kein Problem, wenn Du nicht weißt, ob Du selbst nicht vielleicht auch nur Illusion bist.
Sei bitte so freundlich, und teile mir mit, worauf Du hinaus willst.
Wem und warum soll ich das mitteilen? (Nenn mir einen Grund, der eine reale Basis hat)

Namo

Hallo Namo,

Namo schrieb:
Für mich ist es kein Problem, wenn Du nicht weißt, ob Du selbst nicht vielleicht auch nur Illusion bist.

Für mich ist es kein Problem, daß es für Dich kein Problem ist, wenn ich nicht weiß, ob ich selbst nicht vielleicht auch nur Illusion bin.

Namo schrieb:
Wem und warum soll ich das mitteilen? (Nenn mir einen Grund, der eine reale Basis hat)

Wem: Aus Deiner Sicht der Wahrnehmung eines Autors in diesem Forum, welcher sich 'lazpel' nennt.
Aus meiner Sicht die Person, die als 'ich`wahrgenommen wird.

Warum: Mit 'real`meinst Du objektiv? Ich weiß nicht, ob meine Frage an Dich in einer objektiven Realität gestellt wurde. Der subjektive Grund der Frage ist, daß ich die Wahrnehmung habe, daß Du auf eine bestimmte Aussage hinaus willst.

Gruß,
lazpel

Zitat von Namo:
"Wem und warum soll ich das mitteilen? (Nenn mir einen Grund, der eine reale Basis hat)"
lazpel schrieb:
Hallo Namo,

Wem: Aus meiner Sicht die Person, die als 'ich' wahrgenommen wird.
Die hat aber keine reale Basis, wie Du sagst.
Warum: Mit 'real' meinst Du objektiv?
Was ich meine, ist Glauben. Ich frug nach einem Grund, der eine reale Basis hat (wir sprechen hier über 'objektive Realität'), warum ich das mitteilen soll. Aber den höre ich nicht. Etwas an etwas mitzuteilen, das keine reale Basis hat, ist vergeudete Mühe. Das, was ein 'Schwarzes Loch' ist, ist bekannt.

Namo

hi namo,

die diskusion geht ein bisschen am thema vorbei.
es ist logisch und relativ einfach nachvollziehbar, beobachtbar, dass sich
das ganze "spiel des lebens" in deinem kopf abspielt.
was existiert ausserhalb von dem, was sich dort abspielt?

anyway...

Namo schrieb:
Das, was ein 'Schwarzes Loch' ist, ist bekannt.
das würde mich noch näher interessieren.

wenn ich es richtig verstanden habe, ist ein schwarzes loch ein dunkler stern.
dunkel desshalb, weil aufgrund der hohen gravitationskraft des sterns nicht
einmal mehr das licht entschwinden kann.

ist das soweit richtig?

liebe grüsse, esperanto

Hallo Namo,

Namo schrieb:
Die hat aber keine reale Basis, wie Du sagst.

Das habe ich nicht gesagt, ich habe gesagt, daß ich nicht weiß, ob die Wahrnehmung des Ichs einer objektiven Realität entspricht.

Namo schrieb:
Was ich meine, ist Glauben. Ich frug nach einem Grund, der eine reale Basis hat (wir sprechen hier über 'objektive Realität'), warum ich das mitteilen soll. Aber den höre ich nicht.

Wie soll ich Dir einen Grund nennen, der auf einer objektiven realen Basis steht, wenn jede Wahrnehmung subjektiv ist, und die Erkenntnis einer objektiven Realität, die dahinter stecken könnte, nicht erkennbar ist?

Damit verfängst Du Dich ein wenig in Widersprüche, Namo.

Namo schrieb:
Etwas an etwas mitzuteilen, das keine reale Basis hat, ist vergeudete Mühe.

Dann gibt es keinen Grund, irgend jemandem irgend etwas mitzuteilen, da nicht bekannt ist, ob jede Wahrnehmung einer Kommunikation nicht sowieso Illusion ist. Aber jenseits der Frage, ob es eine objektive Realität gibt, gibt es zumindest die Wahrnehmung eines subjektiven Glaubens bzw. Weltbildes. Darüber hinaus gibt es die Wahrnehmung des intersubjektiven Austausches darüber. Inwiefern meinst, Du den Anspruch erheben zu wollen, die aus der Wahrnehmung eines anderen Subjektes definierte Weltanschauung an die Beantwortung einer Frage knüpfen zu wollen?

Namo schrieb:
Das, was ein 'Schwarzes Loch' ist, ist bekannt.

Ein Vorurteil.

Gruß,
lazpel

hi lazpel,

der punkt ist doch der, dass etwas da ist.

es enspricht nicht der mathematik. auch nicht der sprachanalytik.
es geht über den verstand hinaus.

du sagst ja selber:
lazpel schrieb:
...Denn ich weiß nicht, ob meine Wahrnehmung nur Illusion oder objektive Realität ist.
du weisst nicht ob A oder B
aber
du sprichst über etwas, das da ist.

comprende?

viele grüsse
esperanto

Vielleicht ist die richtige Frage nicht

ob da etwas ist? wie nehme ich es war? ist es real?
usw...

sondern

Fühle ich mich gut wie ich mit allem um mich herum interagiere.
egal welchen Zustand diese Realität hat.
Liebe ich? Lebe ich?

Aber ihr könnt ruhig diskutieren. zerlegen. philosophieren.

am schluss bleibt nur ein. LIEBE ICH? :kiss3:

Werbung:
lazpel schrieb:
Aber auch die von Dir genannte Wahrnehmung könnte nur Illusion sein.
hi lazpel,

soweit ich dich verstehe gehst du davon aus, dass du nicht sagen kannst,
ob etwas illusion oder real ist.

es könnte ja genau so gut sein, dass wir nur traumcharaktere von jemandem sind, der gerade träumt:

"ich träumte letzte nacht, ich wäre ein schmetterling. als ich dann heute morgen aufwachte, fragte ich mich: bin ich nun ein mensch, der träumte er sei ein schmetterling, oder bin ich ein schmetterling, der träumt, ich sei ein mensch?"
(frei zitiert nach irgenjemandem ???)

nun gut... es kann nicht bewiesen werden, was stimmt. schmetterling oder mensch?
aber das ist ja auch nicht so wichtig.
wichtig ist, dass du siehst, dass dem etwas zugrunde liegen muss!?
...das aber kannst du nicht erfassen.

ehm, ja... kannst du folgen?
(ich habe gewaltige probleme mich auszudrücken.)

viele liebe grüsse, esperanto

Zurück
Oben