Andere haben auch Erfahrungen. Kann man nicht verallgemeinen. Ich glaube nicht, dass irgendjemand das Thema Alkohol und Sucht herunterspielt.
Da habe ich auch nicht behauptet.
Einmal ist immer das erste Mal. Und warum sollte es bei ralrene nicht gutgegangen sein? Nur weil du es anders erlebt hast?
Habe ich ralrenes Erfahrung irgendwo angezweifelt? Nein. Also.
Dir ist aber schon bewusst, dass du deine eigenen Erlebnisse als Maßstab für andere hernimmst? Weiss doch niemand hier, inwieweit "Ente" mit dem Thema Erfahrung hat, wie er geplant hat etc.pp. Aus seinem Eingangsbeitrag geht hervor, dass er für diesen Zweck extra ein Bett gekauft hat. Also muss er sich schon einige Gedanken gemacht haben.
Auch habe ich meine Erfahrungen nicht als Maßstab für die Entscheidungen meiner Mitmenschen hergenommen.
Kann es sein, dass dich hier etwas triggert?
Du hattest ja mal geschrieben als Lebensaufgabe Menschen in Not helfen zu wollen. Und wenn dann auch negative Berichte fallen, kann es da eventuell sein, dass Du diejenigen verteidigen möchtest, denen Du helfen willst oder die Leute verteidigen, die andere Erfahrungen machten, wie hier ralrene?
Und es hat nicht nur mit Können zu tun, auch mit Wollen, ob man sich einem Suchtkranken aussetzen möchte. Und ich überlasse lieber Menschen, die
wollen und können, den Genuß, sich mit suchtkranken Menschen auseinanderzusetzen.
Manchem Menschen gibt das sehr viel, die blühen regelrecht darin auf den Menschen zu helfen, die am Rande der Gesellschaft leben, die psychisch und physisch sehr oft ziemlich kaputt sind (denen, denen es gut damit geht, die brauchen ja keine Hilfe).
Ich habe kein Problem damit, jeder Mensch darf doch tun und lassen wie es beliebt.
LG
Any