Nichts als Glaubenssysteme...

Ich kann mich leider an keinem Glaubenssystem festhalten - die Religionen passen nicht, der Atheismus ist mir auch zu absurd...

Religionen sind auch nicht zum festhalten da. ;-)
Aber hast Du Dich bereits mit jeder intensiv beschäftigt? Zum Beispiel in einem buddhistischen Kloster bereits gelebt? Oder in einem christlichen?

Ich hätte gerne so einen Halt, der würde alles so viel einfacher machen, aber mein Gehirn zweifelt alles an. Ich zweifel sogar an, dass es so etwas wie Sinn überhaupt gibt - ist das nicht auch nur ein etwas subtileres Glaubenssystem? Warum muss irgendetwas Sinn machen? Ich kann nur festhalten, dass etwas ist. Sinn ist eigentlich nur ein Konstrukt.
Irgendeinen Sinn wird es schon geben, sonst wären wir nicht hier. ;-)

Zuletzt habe ich meinen Glauben in die romantische Liebe verloren. Früher habe ich mal geglaubt, dass für jeden Menschen genau ein anderer bestimmt ist. Dann habe ich zumindest noch an die Macht der Liebe geglaubt, die plöztlich und unerwartet zuschlägt. Mittlerweile glaube ich, dass das weder ohne unser Zutun noch schicksalhaft ist. Man harmoniert halt mit einigen Menschen und mit anderen nicht. Es muss noch nicht mal "der Blitz einschlagen", damit ein Paar glücklich wird. Es muss auch nicht bis zum Tode zusammenbleiben, damit die Beziehung "was gilt". Damit habe ich mich befreit von den Glaubenssätzen, die wir mit der Muttermilch aufnehmen (bzw. mit alten Märchen wie Schneewittchen - der Prinz auf dem Schimmel-Gesülze) und auch vom Diktat der Hormone (Verliebtheit als einziges Einlasstor zur Liebe). Ja, ich glaube sogar, das ist eine, wenn nicht DIE Falle in diesem Leben - die Sehnsucht nach einer Person, die einen erfüllt, anstatt seine defizitären Seiten selber in die Hand zu nehmen. Nachdem ich ein paaarmal schlucken musste, habe ich das Gefühl, befreit zu sein. Auswirkung: alle meine sozialen Beziehungen haben sich intensiviert.
Der Glaube verlieren- aus Enttäuschung und Frust oder weil etwas "schöneres und größeres" gekommen ist?

Wahrscheinlich meine ich das gleiche wie die Userin, die von Herzensliebe sprach. Das "pure" Leben sozusagen ohne theoretischen Überbau, der eh nur auf Spekulationen beruht. Aber wahrscheinlich ist genau das die Crux des Menschseins. Einerseits sind wir körperliche Wesen, andererseits geistige. So richtig passt das einfach nicht zusammen. Hat ja schon Nietzsche gesagt.
Theorie bleibt solange Theorie, wie wir nicht in die Praxis gehen.
Zum Beispiel kann ich etwas über Asanas und ihre Wirkungen lesen und dann sagen- Alles bloße Theorie und Spekulationen! Oder ich beginne mit den Asanas praktisch und erlebe eben die Wirkung die in den Schriften beschrieben stehen.
Aber solange man etwas nicht erprobt, bleibt alles Theorie und Spekulation. ;-)

Werbung:
auch wenn das thema schon wieder langweilig erscheint, aber vielleicht hilft es ja, oder bringt neuen input wenn man erzählt, dass für 2012 solche dinge gewissermaßen von gewissen leuten vorprognostiziert sind.
:grouphug:

Eben dass immer mehr der sinn hinterfragt wird, und leute teilweise austicken werden etc. angeblich durch die sonnenaktivität die unser bewusstsein ganz klar beeinflusst derzeit schon und 2012 den höhe punkt erreicht hat. dazu gibt es auch wissenschaftliche studien etc. also ein thema was aufmerksamkeit gut vertragen kann.

bei fragen bitte pm.

gibt einige gute quellen.

Aber wie immer... "selfmade"...allso eigenverantwortung übernehmen, sich selbst zeit geben, und reflektieren und studieren, sich jeder quelle öffnen und dem altag bewusstwerden und sich seiner rolle manchmal entziehen, könnte unter umständen sehr gut tun.

Erkennen und zulassen der verschiedenen Stereotypen in sich selbst.
Erkennen alles und jeder zu sein. Jede Meinung, jede Subjektivität durch sich selbst zu erkennen. Wir entscheiden... jeden Tag. jede Sekunde...

[
Eben dass immer mehr der sinn hinterfragt wird, und leute teilweise austicken werden etc. angeblich durch die sonnenaktivität die unser bewusstsein ganz klar beeinflusst derzeit schon und 2012 den höhe punkt erreicht hat. dazu gibt es auch wissenschaftliche studien etc. also ein thema was aufmerksamkeit gut vertragen kann.

bei fragen bitte pm.

gibt einige gute quellen.

Aber wie immer... "selfmade"...allso eigenverantwortung übernehmen, sich selbst zeit geben, und reflektieren und studieren, sich jeder quelle öffnen und dem altag bewusstwerden und sich seiner rolle manchmal entziehen, könnte unter umständen sehr gut tun.

Erkennen und zulassen der verschiedenen Stereotypen in sich selbst.
Erkennen alles und jeder zu sein. Jede Meinung, jede Subjektivität durch sich selbst zu erkennen. Wir entscheiden... jeden Tag. jede Sekunde...
Wat denn nu? Manipuliert uns die Sonnenaktivität oder haben wir einen eigenen Willen? :rolleyes:

ich hatte viele solcher "Halts".....manche dauerten recht lange... von einer Sekte in die nächste, von einer Meinung zur nächsten, von einer Erkenntnis in die andere....fand ich überall vorübergehend den Halt bis ich jeweils das Haar in der Suppe fand..

Ja, genau, geht mir ähnlich - okay, in Sekten war ich zum Glück nicht. Aber mal als Beispiel: Hier werden die gleichen Erlebnisse als Gotteserfahrung, Chanelling, Empathie, Telepathie, außerirdischer Besucht oder einfach Halluzination interpretiert. Das Erlebnis ist das Erlebnis, alles andere sind Erklärungsversuche, Theorien.

Wir leben halt in einer total absurden, irrationalen Welt und versuchen, uns diese irgendwie zu erklären. Aber leider (oder zum Glück?) gelingt uns das nicht, auch wenn viele behaupten, die Wahrheit gefunden zu haben...

LG von Z.

Religionen sind auch nicht zum festhalten da. ;-)
Aber hast Du Dich bereits mit jeder intensiv beschäftigt? Zum Beispiel in einem buddhistischen Kloster bereits gelebt? Oder in einem christlichen?
[religio (lat. = zurückbinden) - es soll einen an den Ursprung binden]

Klar sind Religionen zum Festhalten da - warum sonst versprechen die meisten eine Art Leben nach dem Tod oder Wiedergeburt bis zur Erlösung? Da braucht man sich mit der Sinnfrage nicht mehr auseinanderzusetzen ;-). Dass es auch ein paar Mystiker u.ä. gibt, die sich auf den Weg machen, die Welt zu durchschauen, hat ja nichts mit dem Massenphänomen Religion zu tun.

Ich hab aber auch den Atheismus erwähnt - der gibt nämlich auch Halt, auch wenn er die Seele sterblich macht.

Zu deinen Fragen: 1. Ja, aber nicht mit jeder, 2. Ja, 3. Nein.
Irgendeinen Sinn wird es schon geben, sonst wären wir nicht hier. ;-)
Wenn du das so glauben kannst, dann lassen wir das am besten so stehen.
Der Glaube verlieren- aus Enttäuschung und Frust oder weil etwas "schöneres und größeres" gekommen ist?
Lebenserfahrung in alle Richtungen.

Theorie bleibt solange Theorie, wie wir nicht in die Praxis gehen.
Zum Beispiel kann ich etwas über Asanas und ihre Wirkungen lesen und dann sagen- Alles bloße Theorie und Spekulationen! Oder ich beginne mit den Asanas praktisch und erlebe eben die Wirkung die in den Schriften beschrieben stehen.
Aber solange man etwas nicht erprobt, bleibt alles Theorie und Spekulation. ;-)
Ich mache Yoga :).
Aber irgendwie kommunizierst du an mir vorbei... Was willst du mir denn eigentlich mitteilen? Ich muss da raten und das ist doof. Sag es doch mal ganz konkret...

LG von Z.

Wir leben halt in einer total absurden, irrationalen Welt und versuchen, uns diese irgendwie zu erklären. Aber leider (oder zum Glück?) gelingt uns das nicht, auch wenn viele behaupten, die Wahrheit gefunden zu haben...

LG von Z.

hm.....irgendwie Sinnlos....:)
ich mach jetzt wiedermal ne Internetpause und spar mir den teuren Anschluss, ist ja völlig Sinnlos das ganze...:)

Was ist jetzt sinnlos?

Der Versuch, die Welt ergründen zu wollen? Das Leben? Das Internet?

Die Welt ist zwar absurd, aber jeder von uns ist ein Teil von ihr - mitgefangen, mitgehangen ;-).

Eine Runde aussetzen ist nicht erlaubt in diesem Spiel. Irgendwie ist es ein bisschen so, als ob die Spielregeln verbrannt worden sind und zwar vor Beginn dieser Welt. Und wir sitzen in diesem Karussell fest und sind nichts als Spielfiguren, aber gleichzeitig merken wir das und versuchen zu schauen, wie es hinter dem Karussell aussieht. Aber weil es sich so schnell dreht, können wir immer nur einen kleinen Ausschnitt erfassen. Und deshalb sieht jeder eine andere Welt außerhalb des Karussells.

Soweit meine losen Assoziationen für heute.

LG von Z.

[religio (lat. = zurückbinden) - es soll einen an den Ursprung binden]

Klar sind Religionen zum Festhalten da - warum sonst versprechen die meisten eine Art Leben nach dem Tod oder Wiedergeburt bis zur Erlösung? Da braucht man sich mit der Sinnfrage nicht mehr auseinanderzusetzen ;-). Dass es auch ein paar Mystiker u.ä. gibt, die sich auf den Weg machen, die Welt zu durchschauen, hat ja nichts mit dem Massenphänomen Religion zu tun.

Ich hab aber auch den Atheismus erwähnt - der gibt nämlich auch Halt, auch wenn er die Seele sterblich macht.

Zu deinen Fragen: 1. Ja, aber nicht mit jeder, 2. Ja, 3. Nein.

Wenn du das so glauben kannst, dann lassen wir das am besten so stehen.

Lebenserfahrung in alle Richtungen.

Ich mache Yoga :).
Aber irgendwie kommunizierst du an mir vorbei... Was willst du mir denn eigentlich mitteilen? Ich muss da raten und das ist doof. Sag es doch mal ganz konkret...

LG von Z.

Ich habe es konkret gesagt.
Mach einfach weiter Yoga und alles wird sich dann von alleine klären. :umarmen:

Werbung:
Ich habe es konkret gesagt.
Mach einfach weiter Yoga und alles wird sich dann von alleine klären. :umarmen:

wenns denn so einfach wäre....:)
Aber Yoga ist auch nur ein Ritual und früher oder später muss jedes Ritual abgelegt werden, so wie z.B. auch Matras eine Begrenzung haben und wie eine Halbhypnose wirken zu einem veränderten Bewusstseinsdzustand führen, der in Wirklichkeit ein Hindernis für den gesuchten Erkenntniszustand ist.

Erleuchtung z.B. ist kein veränderter Zustand des Bewusstseins wie er durch Alpha-Wellen, Feedback oder rhytmische Wiederholungen in Tanz, Klang oder Yoga hervorgerufen wird.
Er ist nicht "high" von Trommeln, Lobpreis, Mantra singen, Glocken oder asketischen tun.
All dies ist vergänglich, wenn die Yogaübungen oder das Matrasingen zu Ende ist, endet auch der künstliche Trancezustand, der ein veränderter Bewusstseinszustand, aber kein Wissend-Sein ist.

Zurück
Oben