Nichts als Glaubenssysteme...

Und was ist dann mit Deinen "Kurs in Wundern"? Ist es die absolute Wahrheit und von dieser Position kann man über alles andere einfach sagen, dass das nichts als Glaubenskonstrukte sind? :D

Auch der Kurs in ein Konzept, auch wenn er selber behauptet keins zu sein......

aber versuch doch mal einfach auf etwas einzugehen was das Thema "Glaubenssysteme" angeht ohne persöhnlich zu werden, oder trage Dein Gezicke bitte woanders hin, ok.....:)

Werbung:
Schnell was rausgesucht und sich nie selbst damit beschäftigt, aber schon weiß man alles um urteilen zu können.

das ist eine menschliche Schwäche und wenn man sie erkennt nicht so schlimm, schlimmer ist wenn man/frau sie nur bei anderen sieht...;)

Es geht nicht primär um richtig oder falsch, sondern ob man einen Weg tatsächlich beschreitet oder sich in der modernen esoterischen Welt total verstrickt und nicht mehr rauskommt.

Auch Wege sehe ich als Glaubenskonstrukte, deshalb gibt es für jeden den Weg den er wählt und der nicht für jeden geeignet ist.....oder willst Du jetzt dass alle Yoga machen..?..Yoga ist ja nichts schlechtes, aber es ist auch nicht unbedingt nötig.......weil jedes Konzept irgendwann abgelegt werden muss, es hält fest....:)

wenns denn so einfach wäre....:)
Aber Yoga ist auch nur ein Ritual und früher oder später muss jedes Ritual abgelegt werden, so wie z.B. auch Matras eine Begrenzung haben und wie eine Halbhypnose wirken zu einem veränderten Bewusstseinsdzustand führen, der in Wirklichkeit ein Hindernis für den gesuchten Erkenntniszustand ist.

Erleuchtung z.B. ist kein veränderter Zustand des Bewusstseins wie er durch Alpha-Wellen, Feedback oder rhytmische Wiederholungen in Tanz, Klang oder Yoga hervorgerufen wird.
Er ist nicht "high" von Trommeln, Lobpreis, Mantra singen, Glocken oder asketischen tun.
All dies ist vergänglich, wenn die Yogaübungen oder das Matrasingen zu Ende ist, endet auch der künstliche Trancezustand, der ein veränderter Bewusstseinszustand, aber kein Wissend-Sein ist.

Und dann (oder auch nicht "und dann") kann die freie Erkenntnis kommen, besser gesagt, man kann sie erzeugen.
Die hat nämlich auch nichts Trancehaftes, sondern etwas Über-Trance-haftes.

ich sehe im Moment wiedermal Null Sinn im Ganzen tun oder Nichttun.
Dieses "es ist alles Sinnlos" holt mich immer wieder ein
ich bin der Meinung, daß passiert nicht ohne Grund, so wie generell nichts ohne Grund passiert:
du sollst dich auf die Suche machen

hm.......ich bin überzeugt davon, dass es etwas jenseits aller Glaubensyteme gibt, sonst ergäbe meine Suche keinen Sinn..
ja, es gibt einen Sinn

dem Satz von @HintermHorizont möchte ich mich anschließen und ihn etwas erweitern
HintermHorizont schrieb:
Erst wenn man bereit ist, die Suche aufzugeben, wird man finden
Erst wenn du alles probiert und studiert hast und mit jedem neuen Versuch vor stets noch mehr Rätseln stehst, also erst, wenn du erkannt hast, daß niemand und absolut garnichts dir helfen kann bei deiner Sinn-Suche, dann wirst du finden, weil nur dann ist dein Wille zu finden stark genug,
denn nur der findet, der wirklich sucht, dem alles andere unwichtig und unbedeutend geworden ist als nur noch seine Suche nach dem Sinn verbunden mit der Hoffnung ihn zu finden

hierzu paßt haargenau der Spruch:
Und wenn du denkst, es geht nicht mehr, kommt irgendwo ein Licht daher

betrachte alles was dir im Leben begegnet als Wegweiser und nimm dein Gefühl als Hinweis darauf, ob du diesem Wegweiser folgen sollst oder nicht, dann kommst du irgendwann ans Ziel

doch vorher läßt sich kein Lichtschein blicken

ich bin der Meinung, daß passiert nicht ohne Grund, so wie generell nichts ohne Grund passiert:
du sollst dich auf die Suche machen

ja, es gibt einen Sinn

dem Satz von @HintermHorizont möchte ich mich anschließen und ihn etwas erweitern

Erst wenn du alles probiert und studiert hast und mit jedem neuen Versuch vor stets noch mehr Rätseln stehst, also erst, wenn du erkannt hast, daß niemand und absolut garnichts dir helfen kann bei deiner Sinn-Suche, dann wirst du finden, weil nur dann ist dein Wille zu finden stark genug,
denn nur der findet, der wirklich sucht, dem alles andere unwichtig und unbedeutend geworden ist als nur noch seine Suche nach dem Sinn verbunden mit der Hoffnung ihn zu finden

betrachte alles was dir im Leben begegnet als Wegweiser und nimm dein Gefühl als Hinweis darauf, ob du diesem Wegweiser folgen sollst oder nicht, dann kommst du irgendwann ans Ziel

doch vorher läßt sich kein Lichtschein blicken

Du hast erfasst. Danke. :)

Du beziehst Deine Informationen lediglich aus dem Internet.
Schnell was rausgesucht und sich nie selbst damit beschäftigt, aber schon weiß man alles um urteilen zu können. Wunderbar dieses Internetzeitalter, alles weiß man in kürzester Zeit.
Es geht nicht primär um richtig oder falsch, sondern ob man einen Weg tatsächlich beschreitet oder sich in der modernen esoterischen Welt total verstrickt und nicht mehr rauskommt.
Das hast nicht versanden.

Erst wenn du alles probiert und studiert hast und mit jedem neuen Versuch vor stets noch mehr Rätseln stehst, also erst, wenn du erkannt hast, daß niemand und absolut garnichts dir helfen kann bei deiner Sinn-Suche, dann wirst du finden
dann finde mal. und sag wie es war

Finden kann man viel. Aber nicht Es. Das Gefundene von heute ist der Verlust von morgen. Das von gestern hast ja auch schon verloren.

Immer diese Eso-Düsen :-))
manchmal ja, manchmal nein
mehr ist daszu nicht zu sagen. (die Hoffnung bleibt)
betrachte alles was dir im Leben begegnet als Wegweiser
das kann man machen wenn man kann
und warum nicht

mach dies mach das............
jojo

Das hast nicht versanden.

Stimmt wir können das Thema gerne "versanden" lassen. :D
Denn jeder Weg ist in Ordnung, nichts ist besser oder schlechter, wer glauben will, darf glauben und wer nicht glauben will, darf nichts glauben, wer meint bereits gefunden zu haben, darf es gefunden haben und wer meint nichts finden zu müssen, muss auch nichts finden, wer alles als sinnlos erachtet, darf alles als Sinnlos ansehen, darf es aber für sich behalten, denn Pessimisten haben wir schon genug. :lachen: :D ;)

Werbung:
Stimmt wir können das Thema gerne "versanden" lassen. :D
Denn jeder Weg ist in Ordnung, nichts ist besser oder schlechter, wer glauben will, darf glauben und wer nicht glauben will, darf nichts glauben, wer meint bereits gefunden zu haben, darf es gefunden haben und wer meint nichts finden zu müssen, muss auch nichts finden, wer alles als sinnlos erachtet, darf alles als Sinnlos ansehen, darf es aber für sich behalten, denn Pessimisten haben wir schon genug. :lachen: :D ;)

aus der Sinnlosigkeit kann viel entstehen, weil es ohne Sinn auf einmal einen Sinnlosen Sinn ergibt......:) ...naja, so ähnlich....und der Sinnlose Sinn, resp. wenn da nichts mehr ist, keine Schublade mehr, dann kommt das was dahinter ist, hinter all den Konzepten, Übungen, Meinungen, Standpunkten....Glaubenskonzepte.....:)

Zurück
Oben