Nichts als Glaubenssysteme...

Lebendige Herzenserfahrungen vielleicht?

erwischt......:o.... wo das doch sonst meine Worte sind .....
177.gif

Systeme können nie mehr sein als Erinnerungsstützen für einmal gemachte, unwiederholbare Herzenserfahrungen..

kannst Du das mal an einem konkreten Beispiel lebendig machen für Begriffsstutzige Berner.?

Als Systeme (das heisst als Nur-Notizen eines furiosen, feurigen, innigen Lebens) haben sie dennoch Sinn :) weil diese Erlebnisse auf unserem Plan so schwer erinnerbar sind.

Also von Feuer im Innern halte ich grad nicht viel.....:D

Werbung:
ideologien und glaubenssystheme ...kann man sich mit beschäftigen ...wenn man weiss ...dass sie für mich nur bedingt gelten können
wenn ich ganz werden will
so muss ...als logische folge ich mich aus mir selbst gebären und nicht erfahrungen anderer dazu benutzen wollen
denn das wort ist eben nicht gleich der erfahrung...
allverbundenheit..würd ich es im moment nennen wollen
ein gefühl ganz im komos zu sein und zugleich auf erden den anker zu haben

ach ich liebe deine Worte, ganz wie der Meister Rawat, die mag ich auch, aber irgendwie klingt das im Moment etwas theoretisch....:umarmen:

Grins, hab grad altersbedingt, die Phase der Hitzewallungen und da wird mir innerlich oft derart heiss, dass ich mit offenen Augen vom kalten Wasser im See träume.......:)
und die Pillen dagegen mag ich nicht mehr nehmen.

Ach so, bin noch nicht ganz so weit...:D

Geh jetzt mal mein inneres Verbrennungssystem ein wenig anregen.

:maus:

Systeme können nie mehr sein als Erinnerungsstützen für einmal gemachte, unwiederholbare Herzenserfahrungen.

erwischt......:o.... wo das doch sonst meine Worte sind .....
177.gif

kannst Du das mal an einem konkreten Beispiel lebendig machen für Begriffsstutzige Berner.?

Ich kenne keine begriffsstutzigen Berner :)

Ich will damit sagen, dass die Wahrnehmung geistiger Wesen, geistiger Realitäten (die wir ja im idealen Fall eben als Herzenserfahrungen erleben) nicht festgehalten werden kann. Sie passiert. Sie ist lebendig. Lebendiges Ereignen kann man nicht festhalten, man kann sich nur "Notizen" davon machen, die einen irgendwie daran erinnern, dass man diese Erfahrungen gemacht hat. Ob das jetzt Notizen in einem Notizbuch sind oder innere Notizen für das Gehirn, ist nicht von Belang, es kann beides sein.

Nimmt man nun diese Notizen und hat aber nicht mehr die Lebendigkeit der unmittelbaren Geist-Erfahrung, können Systeme entstehen.
Diese Systeme machen aber eigentlich nur Sinn wenn man sie eben als Notizen auffasst und nicht als die eigentliche Geist-Erfahrung/Herzens-Erfahrung.

"breshit barah Elohim et haschamaiim we'et ha arez"
("Im Urbeginne schufen die Elohim Himmel und Erde", am Anfang der Genesis) zum Beispiel ist so eine Notiz. Das Leben ist daraus seit Jahrhunderten entwichen. Macht man nun daraus mehr als eine Notiz, macht man daraus Systeme, sind die Folgen unter Umständen verheerend. Weil man die ursprüngliche, gewaltige, donnernde Erfahrung des erlebten Schaffensprozesses aus dem Blick verloren hat.

Werbung:
Zurück
Oben