HintermHorizont
Mitglied
da ist niemand der finden könnte
das ist ein bisserl das Problem
Dann ist hier auch niemand da?
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
da ist niemand der finden könnte
das ist ein bisserl das Problem
da ist die Erfahrung von jemand der finden könnte
Man spürt weiterhin bewusst oder unbewusst eine Leere in sich.
Die moderne Esoterik, mit all ihren Büchern möchte nur Hinz und Kunz zufrieden stellen.
Wenn man nur an der Oberfläche gekratzt hat, dann fragt man sich natürlich die Frage...nichts als Glaubenssysteme. Weil man die Erkenntnis durch Theorie nicht erlangen kann.
Es ist von daher etwas anderes, wenn ich irgendwelche Bücher lese und diese theoretisch aufnehme.
Es gibt viele, die können diese wunderbar mit ihren blumigen Worten widergeben und ab und an zündet man dann mal ein Räucherstäbchen an, kuschelt sich in seine Schmusedecke und macht irgendeine moderne Meditation, aber zur Erkenntnis kommt man eben so nicht.
Nein.ist das nicht das Ziel einer jeden Meditation..?...diese Leere zu erfahren..![]()
Ich sage es nicht zu Dir, ich sage es auch zu mir.ok, Du sagst mir, dass ich nur an der Oberfläche kratze, aber um weiter zu stossen muss ich ja auch erst die Oberfläche wegkratzen....![]()
Hart bedeutet lediglich, dass dieser Weg nicht so einfach ist, wie einen Einkaufsbummel zu machen, sich den nächsten Esoterikbesteller zu kaufen und sich damit gemütlich zuhause ins Warme hinzusetzen.ich sehe in der Frage "Glaubenssysteme" noch mehr und zwar z.B. dass auch dies eines ist: "Aber dieser Weg ist sehr hart."...
Das ist eine Bewertung von etwas und teilt es in "hart" ein....was ist das anderes als ein Glaubenssytem.?...was ist das anderes als daran zu glauben, dass dieser Weg "hart" ist.?
Erst wenn der Weg ist wie er ist, dann ist er und dann ist er frei von Glaubenskonstrukten, aber solange er betitelt wird ist das SEINE Schublade...
Alle Glaubenssysteme sind Schubladen und Bewertungen, was sonst...?
Wir gleichen uns sehr, wir Menschen und letztendlich haben wir alle Ohren, Augen, Münder etc. Wir können uns viel über die Wahrheit unterhalten und dazu unsere Ohren, Augen und Münder benutzen, diese sind auch wichtig. Aber zu Erkenntnis kommt man eben nicht allein durch die Augen, die Ohren oder den Mund.Menschen lernen auf verschiedene Arten die einen sind Augenmenschen, andere Ohren und noch andere sonst was.....deshalb können Bücher und theorien sehr viel bringen, wenn sie Wahrheiten ansprechen erkennt die Seele diese wahrheiten und schwingt mit, andere machen lieber erfahrungen in Mediatationen oder beim Waldspaziergang, das Resultat, etwas zu erkenn ist aber dasselbe, je nachdem WIE es für den Einzelnen geht....
Ein Gramm Praxis ist mehr wert als eine Tonne Theorie.Deshalb kann man oder frau auch Bücher theoretisch aufnehmen und sie im Innern schwingen lassen, so hat es auch schüler gegeben die durch die Nähe ihres Lehrers erleuchtet wurden, weil sie mitschwangen in der schwingung des Lehrers, so können auch hoch schwingende Bücher einem mitziehen, sie z.B. den Kurs in Wundern....![]()
Wieviel Räucherstäbchen muss man anzünden, um zur Erkenntnis zu gelangen?Das ist auch wieder ein Glaubenssystem und trifft eben nicht auf jeden Menschen zu, weil keiner vom anderen weiss ob er nicht plötzlich beim Räucherstäbchen anzünden nicht doch eine erkenntnis hat, da Menschen verschieden sind und jeder mit Absicht sein bestes gibt, sonst wpürde er es ja anders amchen und nur DIESE Absicht zählt, denn es ist DIE Bereitschaft und die startet im Herzen und Gott schaut bekanntlich da rein um Veränderung vorzunehmen....
Ich sage es nicht zu Dir, ich sage es auch zu mir.
schon klar.....![]()
Ich kann mich leider an keinem Glaubenssystem festhalten - die Religionen passen nicht, der Atheismus ist mir auch zu absurd... .
Ich hätte gerne so einen Halt, der würde alles so viel einfacher machen, aber mein Gehirn zweifelt alles an. Ich zweifel sogar an, dass es so etwas wie Sinn überhaupt gibt - ist das nicht auch nur ein etwas subtileres Glaubenssystem? Warum muss irgendetwas Sinn machen? Ich kann nur festhalten, dass etwas ist. Sinn ist eigentlich nur ein Konstrukt. .
Zuletzt habe ich meinen Glauben in die romantische Liebe verloren. Früher habe ich mal geglaubt, dass für jeden Menschen genau ein anderer bestimmt ist. Dann habe ich zumindest noch an die Macht der Liebe geglaubt, die plöztlich und unerwartet zuschlägt. Mittlerweile glaube ich, dass das weder ohne unser Zutun noch schicksalhaft ist. Man harmoniert halt mit einigen Menschen und mit anderen nicht. Es muss noch nicht mal "der Blitz einschlagen", damit ein Paar glücklich wird. Es muss auch nicht bis zum Tode zusammenbleiben, damit die Beziehung "was gilt". Damit habe ich mich befreit von den Glaubenssätzen, die wir mit der Muttermilch aufnehmen (bzw. mit alten Märchen wie Schneewittchen - der Prinz auf dem Schimmel-Gesülze) und auch vom Diktat der Hormone (Verliebtheit als einziges Einlasstor zur Liebe). Ja, ich glaube sogar, das ist eine, wenn nicht DIE Falle in diesem Leben - die Sehnsucht nach einer Person, die einen erfüllt, anstatt seine defizitären Seiten selber in die Hand zu nehmen. Nachdem ich ein paaarmal schlucken musste, habe ich das Gefühl, befreit zu sein. Auswirkung: alle meine sozialen Beziehungen haben sich intensiviert..
Vielleicht liegt auch eine Freiheit darin, wenn man es schafft, sich von allen "spirituellen" Glaubenssätzen zu befreien. Wenn man Sinn generell als Konstrukt auffasst, dann bleibt eigentlich nur ein zielloses Sein übrig, dem man sich hingeben kann/darf/soll vielleicht sogar muss. Hmm....
Wahrscheinlich meine ich das gleiche wie die Userin, die von Herzensliebe sprach. Das "pure" Leben sozusagen ohne theoretischen Überbau, der eh nur auf Spekulationen beruht. Aber wahrscheinlich ist genau das die Crux des Menschseins. Einerseits sind wir körperliche Wesen, andererseits geistige. So richtig passt das einfach nicht zusammen. Hat ja schon Nietzsche gesagt.
Soweit erstmal.
Also vitella, ich denke, es liegt auch die Chance auf eine Befreiung darin, wenn du an nichts glauben kannst. Nur erstmal fällt jeder Halt weg und das ist hart und weniger schön als vorher, als man sich an einem Glauben festhalten konnte.