Nichts als Glaubenssysteme...

Mann bin ich doof....lach....ich habs so oft gelesen und immer wieder stand da für mich "kein" kreativer Prozess....naja, ich hab ne Ausrede, ich faste seit längerer Zeit und seh manchmal wirklich nur was aus mir kommt, ich dachte wohl auch, dass du einfach etwas sagst was halt wiederspricht, weil ich Männer gar nicht anders kenne...lach...aber das deckt sich gut mit dem, dass Du dachtest ich hätte mich mit allem auseinandergesetzt, wäre das so, dann hätts mich bereits in Luft aufgelöst was sollte ich dann noch hier....:)

Die 7 Punkte sind allesamt Glaubenssätze....
es kann eh nur kommen was man(n) als Möglichkeit erwartet, oder offen lässt weil Erwartungen ja auch begrenzen....
Meistens schreib ich weil ich grad daran etwas sortieren muss, meist eher revidieren......
ich hab mir Deine Klavierstücke angehört, man kann sich daran gewöhnen, aber lachen musste ich trotzdem, irgendwie hab ich dauernd gewartet dass es anfängt.....:D...aber nach dem x-tenmal klangs dann auch für mich stimmig....lach, hab von Musik so wenig Ahnung wie von Steiner...:)

Erstaunlich :) Aber irgendwie schön :)

Ich glaube nicht dass du dich in Luft aufgelöst hättest wenn du dich mit "allem" auseinandergesetzt hättest...

Ich weiss nicht...okay vielleicht schliesse ich von mir auf Andere, aber mein Ja zum Leben wird stärker, je mehr Perspektiven ich sehe...offen bin...

Aber da bin ich auch sehr sehr vorsichtig....man kann ja nicht gleich nachdem man sich das erste Mal Skier umgeschnallt hat die schwarze Piste runterrasen...und für mich geht es meistens nur Schritt für Schritt...

Also du siehst ich bin auch oft am Sortieren :)

Werbung:
Meine Mutter war mit Leib und Seele Anthroposophin - ich glaube, sie hat Rudolf Steiner einmal sogar persönlich getroffen.
Bei Steiner muss man aber einiges wissen: Er war zuerst Mitglied der theosophischen Gesellschaft von Frau Plavatsky. Er wollte Vorstand dieser Gesellschaft für Europa werden. Nachdem ihm das nicht gewährt wurde, hat einfach seine eigene Gesellschaft gegründet, eben die Anthroposophen.
Rudolf Steiner hat die meisten seiner Erkenntnisse und Weisheiten von Frau Plavatzky erhalten und übernommen. Er war aber ein phänomenaler Redner und war aber auch ein Medium. Er blickte hauptsächlich in untere Sphären, sah und erfühlte Naturgeister. -
Rudolf Steiner lehrte nicht nur komische Dinge, wie etwa, dass Erkenntnis ein Prozess ist - was eindeutig auf ihn selber zutreffend ist, aber keine echte Weisheit. Er lehrte auch recht irreführende Sachen, wie etwa seine geisteswissenschaftliche Erkenntnis von den zwei Jesus. Bitte, wer es glaubt, der kann ja damit glücklich werden. Aber wir hatten in der Familie deswegen nur Unfrieden und meine Mutter starb in Angst. Echte, gute Wahrheiten sehen nämlich anders aus. Sie müssen schlüssig sein und zu einem Gesamten passen. Zudem müssen sie befriedigen.

Das tut mir sehr leid mit dem Unfrieden in deiner Familie.
Dennoch, ich kenne Steiner schon eine geraume Zeit. Und bei dem meisten was du über ihn sagst würde er sich mit radarherausfordernder Geschwindigkeit im Grab umdrehen. Wenn er noch eins hätte...(aber von dort haben die vom Goetheanum ihn ja schon längst ausquartiert...)

Das tut mir sehr leid mit dem Unfrieden in deiner Familie.
Dennoch, ich kenne Steiner schon eine geraume Zeit. Und bei dem meisten was du über ihn sagst würde er sich mit radarherausfordernder Geschwindigkeit im Grab umdrehen. Wenn er noch eins hätte...(aber von dort haben die vom Goetheanum ihn ja schon längst ausquartiert...)
Lies bitte bei Rudolf Passian über Rudolf Steiner nach.

Lies bitte bei Rudolf Passian über Rudolf Steiner nach.

Mir sind Primärquellen lieber.

Werde ich trotzdem bei Gelegenheit gerne tun.

Dennoch, sachlich ist folgendes nicht haltbar:

Steiner wollte nicht "Vorstand für Europa" werden.
Er war Generalsekretär der theosophischen Gesellschaft in Deutschland.
Er distanzierte sich von der Ernennung Krishnamurtis zur Reinkarnation Christi (Wie auch später Krishnamurti selbst) durch den theospophischen Orden "Stern des Ostens" unter Annie Besant. Daraufhin wurde Steiner mitsamt denen, die ihm zustimmten, durch Annie Besant aus der theosophischen Gesellschaft ausgeschlossen.

Dies als gekränkte Eitelkeit aufgrund eines nicht erhaltenen Postens zu bezeichnen ist schlichtweg unwahr. Eigentlich Rufmord posthum, nichts anderes. Genauso wie die Leute die behaupten Salieri hätte Mozart vergiftet, weil sie den Film "Amadeus" gesehen haben. Es steht wirklich nicht auf einem besseren Niveau.

Mediumismus: Kaum ein anderer Okkultist hat sich je so konsequent gegen Mediumismus ausgesprochen und das klare, an der Naturwissenschaft geschulte Denken als seinen Ausgangspunkt zu höherer Erkenntnis hervorgehoben als Rudolf Steiner. Und dies philosophisch auch längst vor seiner Tätigkeit als "Okkultist" Schritt für Schritt nachgewiesen, zuerst in seinen an Goethe anknüpfenden Schriften, dann in seiner Dissertation "Wahrheit und Wissenschaft", dann in seiner "Philosophie der Freiheit". Überall bezeichnet Steiner das Denken als seinen Ausgangspunkt und nicht visionäres Hellsehen, vage Eingebungen oder Mediumismus. Hätte es damals schon den Begriff "Channeln" gegeben, Steiner wäre der erste gewesen, der seine Anschauung dagegen abgegrenzt hätte.

Wer anderes behauptet hat schlichtweg nicht die geringste Ahnung von diesem Philosophen.

Helena Petrovna Blavatsky und Rudolf Steiner haben sich gegenseitig sehr geschätzt. Dennoch musste sich Steiner auch von Blavatzky in manchem abgrenzen, zum Beispiel in Bezug auf die vielgescholtenen "Wurzelrassen".
Das hat er getan längst bevor einige ganz super schlaue Leute Ende des 20. Jh auf die Idee kamen, ihm Rassismus vorzuwerfen.
"Rassenideale sind der Niedergang der Menschheit" ist ein Zitat...
...von Steiner.

Naturgeister (Elementarwesen) sind in der Tat ein wichtiger Bestandteil der Steiner'schen Lehren. Wie überhaupt die Sicht der Erde und des Kosmos als Lebendiges, und nicht nur als tote Materie, wie die erst wenige Jahrhunderte alte materialistische Weltanschauung dies versucht als alleinige Wahrheit darzustellen.
Allerdings gibt es darüber noch sehr vieles Andere, wie die Astralebene, das niedere und höhere Devachan, die ätherische Welt, die Aksha-Chronik und mehr. Nur die Naturwesen-Ebene herauszugreifen, daraus eine "untere Sphäre" zu konstruieren und dann das ganze polemisch abzufertigen ist wirklich...nunja, eigentlich allerunterste Gürtellinie...

Hallo ihr Lieben....:)
ich sehe im Moment wiedermal Null Sinn im Ganzen tun oder Nichttun.
Dieses "es ist alles Sinnlos" holt mich immer wieder ein, es war nie wirklich negativ oder positiv, ich glaube, ich sehs wirklich so, dass egal was man tut oder nicht tut, es bleibt einfach Sinnlos, hat Null Zweck oder wie ich das beschreiben soll.

Es soll im Thread nicht um mich gehn, ich nehme die Impulse die ich nehmen kann...das Thema ist "Glaubenssysteme allgemein".

Was gibt es denn sonst ausser Meinungen, Glaubenssysteme, Überzeugungen im Leben…..?......in der Esoterik, den Religionen und Philosophien, in allen Gedanken die je gedacht wurden.?..in allen Konzepten die je entstanden sind.
Und was ist jenseits aller Erfahrungen und Wahrnehmungen..?

Nichts oder Alles…?
Wobei ich nicht sicher bin ob es einen Unterschied von Nichts zu Allem gibt, oder was es überhaupt bedeutet, weil wenn es benennt wird , es auch wieder nur Worte oder ein Glaubenssystem ist sobald es etwas sein soll….
Wie geht’s weiter zum Nichts…?
Bin grad am sortieren, wer hilft mir dabei…?!...:)

Das mit dem Nichts und Sinnlos kenne ich auch gut. Irgendwie so ein Gefühl, nicht weiter zu kommen. Das ist so ne Phase bevor die nächste Inspiration kommt. Und die kommt gerade daher. Voll verblüffend, wie das passiert, so aus dem Nichts heraus. Es scheint, es hängt zusammen: nichts - und Inspiration. Kann auch in Depression münden, wenn Du Dich jetzt da mit dem Geist voll reinhängst. Ich würde eher versuchen ganz locker zu lassen, so wie sich da reinfallen lassen ohne Absichten zu verfolgen. Da kommt garantiert bald der nächste Schub.

Bibo

kannste davon nichts hier rein kopieren..?
Aber wenn es in Deiner Familie so schwierig war für Dich wegen R.Steiner hast Du dann nicht ein paar negative Vorurteile, resp. Glaubenssätze in Dir wegen Steiner..?
Das mit dem hier herein Kopieren ist so eine Sache, wegen Urheberrechte oder Verlagsrechte. Das was ich gemacht habe war eine freie Wiedergabe aus dem Gedächtnis, mit dem Risiko von Fehlern und ungenauen Angaben. Ich bezog mich aber auf Das Buch Licht und Schatten der Esoterik von Rudolf Passian.

Werbung:
Mediumismus: Kaum ein anderer Okkultist hat sich je so konsequent gegen Mediumismus ausgesprochen und das klare, an der Naturwissenschaft geschulte Denken als seinen Ausgangspunkt zu höherer Erkenntnis hervorgehoben als Rudolf
Steiner.
Also Okkultist war R.Steiner nach dieser Feststellung einer. Ist ein Okkultist ein Wissenschaftler? Ich kenne die Einstellung Steiners, nur wissenschaftlich orientiert zu sein, meine aber, das hat nur mit seiner Auffassung vom naturwissenschaftlichen Denken zu tun. Ich weiß, meine Mutter hat sich immer auf die wissenschaftliche Sicht Steiners berufen. Die hochoffizielle Wissenschaft versteht sich anders.
Überall bezeichnet Steiner das Denken als seinen Ausgangspunkt und nicht visionäres Hellsehen, vage Eingebungen oder Mediumismus.
Das kann er ja festhalten, aber ich sehe enorme Widersprüche. Wie kann er das als Okkultist sagen, wo er selber über so einen Mediumismus verfügt? Meiner Meinung nach, und die ist sicher von einer inneren Distanz zu Steiner geprägt, sind vielleicht Einzelteile seiner Erkenntnisse präzise und zutreffend, aber im Gesamten gesehen ist seine Lehre von der Erlösung eben auch vage. Der große Anthropos, der alles kann. Da stimmt etwas nicht.
Hätte es damals schon den Begriff "Channeln" gegeben, Steiner wäre der erste gewesen, der seine Anschauung dagegen abgegrenzt hätte.
Ja das wäre sicher so gewesen. Aber es hätte nichts geholfen, dieses Channeln zu unterbinden. Es exstiert ganz einfach. Naturwissenschaftliches Denken reicht da nicht. Ein klares Wertedenken wird aber Wertvolles vom weniger Wertollen trennen.
hat schlichtweg nicht die geringste Ahnung von diesem Philosophen.
Ich glaube, meine Ahnung reicht aus. Aber es ist immer so: Es wird verlangt, dass man sich genauen Einblick verschaffen muss, bevor man den Mund aufmachen darf.
"Rassenideale sind der Niedergang der Menschheit" ist ein Zitat.....von Steiner.
Das haben auch andere Leute ohne Steiner herausgefunden.
Naturgeister (Elementarwesen) sind in der Tat ein wichtiger Bestandteil der Steiner'schen Lehren. Wie überhaupt die Sicht der Erde und des Kosmos als Lebendiges, und nicht nur als tote Materie, wie die erst wenige Jahrhunderte alte materialistische Weltanschauung dies versucht als alleinige Wahrheit darzustellen.
Ja, es ist so, dass der Atheismus nur materiell sieht. Aber um diese Sicht zu wandeln, da gibt es tausende Bemühungen, von allen möglichen Richtungen.
Allerdings gibt es darüber noch sehr vieles Andere, wie die Astralebene, das niedere und höhere Devachan, die ätherische Welt, die Aksha-Chronik und mehr.
Ich weiß, dass Steiner oft davon redet. Aber ist denn das das Höchste oder das Tiefste, was es gibt?Nach meinem Dafürhalten wirklich nicht. Ich gebe mich nur nicht zufrieden mit den erdnahen Geistebenen. Über ihnen liegen viel höhere. Und deswegen sind sie "niedere" oder "untere" Sphären. Dies mit teuflischen Sphären zu verwechseln, das ist ein schwerer Fehler.
Nur die Naturwesen-Ebene herauszugreifen, daraus eine "untere Sphäre" zu konstruieren und dann das ganze polemisch abzufertigen ist wirklich...nunja, eigentlich allerunterste Gürtellinie...
Nur wenn ich gesagt hätte, dass die Naturwesen-Ebene etwas besonders Verwerfliches und Nichtiges sei, dann wärs wirklich ein Schlag unter die Gürtellinie gewesen, das sei betont.
Ebenso betont sei: Wenn jemand der Philosophie und dem Weltbild Steiners verbunden ist - soll er es doch sein. Denn es gibt sehr viele positive Seiten der Anthrophosophie, wie z.B. die alternative Medizin, rein biologisch-dynamische Landwirtschaft und ein alternatives Schulwesen.

Zurück
Oben