nicht-verhaftetsein/nicht-desinteresse

Werbung:
zeitweilig Unerreichbares​
und das erkenne ich (demütig) an. (damit ich nicht auf Abwege gerate - und damit auch anderen schade)
Also das Anerkenntnis von, auch für mich im Moment unangenehmen, Tagsachen - bedarf der Demut. (die kein Geknickt-sein bedeutet, sondern Aufrichtigkeit.)

menschlichkeit, menschlich sein, sich menschlich verhalten ist eine Eigenschaft. Es ist eine Tugend sich selbst daran zu erinnern, dass der nächste (Mensch) genauso wohl leben möchte wie ich selbst.

Auf Basis dieser Eigenschaft (die selbstverständlich Demut beinhaltet, den Mut der nicht nur sich selbst kennt), kann ich vielleicht vormalige Beschränkungen sogar überwinden, wenn ich dazu reif geworden bin. (und nur dann, und nicht vorher
auf unmenschlichen und stolzen (ab)Wegen)
Klingt alles ein wenig dramatisierend wie du das beschreibst. Zudem ist eine zuschreibung "wie verhält man sich menschlich" immer auch etwaigen sowohl subjektiven meinungen wie auch gesellschaftkonfirmen/konsensen unterworfen. Das gehört zuerst bedacht (bei sich anfangen).

Allgemeiner, auf alle menschen bezogen, nenne ich das einfach: Ethik.

mager.

Dvasia muß nicht das sehen was du siehst.

Also, was ist es, das DU siehst um zu sagen: wenn das nicht passiert dann.......?

Wenn man seine eigenen interessen immer hinter die der anderen stellen sollte (zum wohle derer-so wie du das meinst), so gilt das auch für ALLE. Was passiert denn, wenn Das ALLE menschen tun würden?

A:ich fühle mich wohl, wenn du mir nen tee machst. fühlst du dich auch wohl dabei?
B:nein, eigentlich wollte ich zur toilette, damit mir wohl wird und danach ein wenig schlafen. Aber was soll ich bloß tun, ich muß ja dein wohl vor meines stellen.
A:Ja, ich auch. Du fühlst dich wohl wenn......und ich würde mich wohl fühlen, wenn.......was machen wir nun bloß?
A+B:Am besten gar nix.

A:ich fühle mich wohl, wenn du mir nen tee machst. fühlst du dich auch wohl dabei?
B:nein, eigentlich wollte ich zur toilette, damit mir wohl wird und danach ein wenig schlafen. Aber was soll ich bloß tun, ich muß ja dein wohl vor meines stellen.
A:Ja, ich auch. Du fühlst dich wohl wenn......und ich würde mich wohl fühlen, wenn.......was machen wir nun bloß?

:lachen: Ich würde irren werden.

mager.

Also, was ist es, das DU siehst um zu sagen: wenn das nicht passiert dann.......?

Wenn man seine eigenen interessen immer hinter die der anderen stellen sollte (zum wohle derer-so wie du das meinst), so gilt das auch für ALLE. Was passiert denn, wenn Das ALLE menschen tun würden?

hey cayden!

auch wenn ich dir vorhin noch nicht geantwortet habe :D

...hierzu würd ich dir antworten: es geht nicht darum, dass man sein wohl irgendwo hin stellt, sondern darum, dass man wohl ist.

der lernweg ist für mich, so wohl zu sein, dass ich nicht mehr an einem bestimmten ort stehen muss, um wohl zu sein

bitte registrieren: ich red von meinem lernweg, nicht von dem was ich schon alles tolles kann...

:blume:

kona

mager.

du fragst mich was ohne Ethik passiert?
schau dich um

und schau mal, da ist jemand der fragt: "Was würde denn passieren, wenn alle ethisch wären? :
Was passiert denn, wenn Das ALLE menschen tun würden?

und das ist seine erste theoretische Vorstellung davon:

Werbung:
Zurück
Oben