«Nicht ich, sondern der Christus in mir»

Ich habe auch über die blaue Blume sinniert und mir fiel auf, dass damit der Geist des Menschen gemeint ist. Denn auch in der heiligen Flamme habe ich diese blaue Farbe enthalten. Sozusagen ja drei. Aber die blaue ist die erste im Inneren und die Reinste.
Genau das ist der Ansatz zur Geisterkenntnis.

Von der Farbe her entspricht sie dem sechsten Chakra
dem Dritten Auge. Heute habe ich bei meinem Spaziergang diese blauen Blumen am Wegesrand gefunden und fotografiert. Die Blaue Blume...

35354586rn.jpg

Werbung:
Mir geht es um die Überwindung der Ich-Begrenzung, es soll das ewige Licht im Herzen, das als das ICH-BIN Bewusstsein aufleuchtet, sich verwirklichen.

Und das ist das Herz, das Tor der Sonne. Das ist aber nicht das physische Organ, der Sitz des ICH darf es nicht so verstanden werden, als wäre das Selbst des Menschen an einen Ort gebunden. Es ist die Mitte des Menschen, das Tor, die innere Sonne, die Quelle, aus der uns das Göttliche in unserer ICH-Wahrnehmung entgegenströmt.

LG Ali
Für mich ist das Herz wie ein Treffpunkt oder Zusammenschluss. Das Ich empfinde ich im Blut. Es bewegt sich im Blutkreislauf und durchblutet das Herz im Wechselspiel. Genauso wie bei der Atmung. Ganz kurz und knapp. Das Herz ist ein Willensorgan, es zeigt ja das Lebensprinzip auf und arbeitet mit der Ich Organisation schon Hand in Hand. Transport und Abtransport.

Für mich ist das Herz wie ein Treffpunkt oder Zusammenschluss. Das Ich empfinde ich im Blut. Es bewegt sich im Blutkreislauf und durchblutet das Herz im Wechselspiel. Genauso wie bei der Atmung. Ganz kurz und knapp. Das Herz ist ein Willensorgan, es zeigt ja das Lebensprinzip auf und arbeitet mit der Ich Organisation schon Hand in Hand. Transport und Abtransport.

Ja, das kann ich sehr gut erfühlen, wenn die kosmische Kraft durch mich wirkt und mein Herz regelrecht zu pochen beginnt und ein Strom von Wärme mich durchflutet.
Liebe ist nicht nur ein schönes Gefühl, Liebe ist eine „Gewalt“, die uns, wenn wir uns ihr zu sehr nähern, auch verbrennen kann. Die seelische und physische Beschaffenheit von uns Menschen ist auf dem gegenwärtigen Entwicklungszustand erst in den Anfängen in der Lage, diese Liebeskraft aufzunehmen, geschweige denn mit ihr eins zu sein.

Tja.... Agni
das kosmische Feuer

Wir brauchen keine neuen Religionen, keine neuen spirituellen Systeme und erst Recht keine spirituelle Revolution.

Wir leben in einer Entwicklungsphase der Verinnerlichung.
Eines der geistigen Gesetze lautet, dass unsere Taten wie Keime der Erde übergeben und damit der geistigen Welt anvertraut werden, damit diese über Ort und Zeit ihres Aufgehens entscheidet.

Es soll nicht das Anliegen sein, den Osten von der Richtigkeit unseres Glaubens zu überzeugen.

Vielmehr das Christusbewusstsein in seiner allumfassenden Wirksamkeit auch in der Kultur des Ostens zu finden.

Wenn wir den CHRISTUS GEIST ausserhalb unseres Bekenntnisses nicht erkennen, kann ein allgemeiner Anspruch nicht aufrechterhalten werden,.

Weder der Osten noch der Westen kann das hohe Erden- und Menschheitsideal, das in Christus verkörpert ist, für sich in Anspruch nehmen, sondern sie müssen sich gemeinsam in Christus wiederfinden.

Das Christusbewusstsein ist GLOBAL und war schon immer da. Wir brauchen uns nur dafuer zu oeffnen.

Es soll nicht das Anliegen sein, den Osten von der Richtigkeit unseres Glaubens zu überzeugen.

Vielmehr das Christusbewusstsein in seiner allumfassenden Wirksamkeit auch in der Kultur des Ostens zu finden.

Wenn wir den CHRISTUS GEIST ausserhalb unseres Bekenntnisses nicht erkennen, kann ein allgemeiner Anspruch nicht aufrechterhalten werden,.

Weder der Osten noch der Westen kann das hohe Erden- und Menschheitsideal, das in Christus verkörpert ist, für sich in Anspruch nehmen, sondern sie müssen sich gemeinsam in Christus wiederfinden.

Das Christusbewusstsein ist GLOBAL und war schon immer da. Wir brauchen uns nur dafuer zu oeffnen.
So ist es auch für mich sehr wichtig, die Menschen untereinander zu vereinen. Jede Kultur baut auf die andere auf.
Es ist schon wichtig Feuer und Wasser zusammen zu führen. Wer will nicht zum Königspriester werden?

Die Tatsache, dass das menschliche Gehirn - insbesondere jene Teile, die um die Basis angeordnet sind - in gewissen Details einem androgynen Menschenembrio ähnelt, sollte ausreichend Anlass für weitere Forschungen sein. Irgendwann werden Ärzte erkennen, dass die Kenntnis von den Organen und Funktionen des menschlichen Körpers die wichtigste und vollständige Heransgehensweise ist, um die Religionen aller Welt zu verstehen, weil alle Religionen- auch die primitivsten - auf den Funktionen des menschlichen Körpers basieren. Es kam nicht von ungefähr, dass die Priester der Antike über dem Tempeltor das ewig gültige Motto anbrachten:

„Mensch, erkenne dich selbst“

Manly P. Hall

Ja deswegen die Frage wozu alles.
Soviel Aufwand, für was?

Warum werden Sinnfragen wirklich gestellt und wieso haben wir den Intellekt dafür?
Wozu dienen Konzepte und für was sind sie hilfreich?
Es gibt ja Menschen, die glauben die Welt wurde erschaffen, damit die Menschen darin leben können. Und das ist nicht ganz ohne Sinn, denn ohne die Welt könnten wir so wie wir hier leben nicht leben. Pflanzen und Tiere fragen nicht nach dem Sinn, aber der Mensch - ist das ein Entwicklungsschritt? Das Individuum Mensch will einen Sinn darin sehen, dass er existiert - woher kommt dieses Bedürfnis? Tiere brauchen keine Sinn-Erklärung für ihr Sein.

Ich denke es ist das Ergebnis der Individuation des Menschen. Jeder Mensch beansprucht für sich selber geistige Eigentumsrechte. Geistige Erkenntnisse werden dem einzelnen Ego zugerechnet. @Seal144 zeigt eine neue Möglichkeit auf. Die Hypothese von Sheldrake mit den morphischen Feldern wird kaum noch angesprochen, aber ich gehe davon aus, dass der Geist des Menschen nur ein Wurmfortsatz eines umfassenderen geistigen Seins ist. Und auch diesen thread sehe ich in diesem Bereich.

Wissenschaftler könnten nach dem Sinn des Universums fragen, warum tun sie es nicht? Brauchen sie keinen Sinn? Reicht es ihnen selbst Sinn zu erschaffen?

Gibt es Sinn, den ich nur finden muss oder wird Sinn erschaffen? Wenn ich ihn nur finden muss, wer hat ihn dann erschaffen? Oder wie kann ich selber Sinn erschaffen?

[QUOTEWarum werden Sinnfragen wirklich gestellt und wieso haben wir den Intellekt dafür?][/QUOTE]Fähigkeiten werden aufgebaut, wenn der Anreiz dafür da ist. Sich selber und das eigene Sein zu hinterfragen ist eine Fähigkeit des Menschen - wie hat sie sich entwickelt?
Warum stellen wir uns Sinnfragen? Weil der Mensch es nicht ertragen könnte ein sinnloses Leben zu leben?

LGInti

Die Versuchung der Leere

Im intuitiven Erfahren des reinen Bewusstseins als „Leere“, liegt die große Versuchung, sich von der allgemeinen Entwicklung der Erde im Glauben, in dieser „Bewusstseinsleere“ bereits „das Ziel“ erreicht zu haben, herauszulösen. Durch eine solche innere Haltung werden allen Erscheinungsformen nur noch der Wert eines Traumes, einer Illusion, beigemessen. Diese Stufe verstehen viele mit der Weisheit des Ostens verbundene Menschen bereits als Endziel der inneren Entwicklung.

Wenn unser Geist jedoch auf dieser Ebene des spirituellen Weges nicht selbstzufrieden wird, so können wir unserem „Höheren Selbst“, dem Christus begegnen, der uns sowohl die Bedeutung des Erlebens dieser Ebene verdeutlicht, als auch uns durch seinen Anblick der selbstlosen Liebe ein zu Werdendes offenbart, das nur durch Hinwendung zur Erde zu verwirklichen ist.

In der Begegnung mit der Sophia wird uns alles genommen, auch unsere Leiblichkeit, so dass wir nur noch jungfräuliches Bewusstsein sind, in dem kein Objekt ist, nur unsere Erfahrung des All-Ein-Seins. Durchschreiten wir in der weiteren Einweihung das Tor des Herzens und schauen den Christus, unser wahres Wesen, dann durchleben wir eine „Auferstehung“ und erhalten einen „neuen Leib“ der aus den Qualitäten des Herzens, des Feuers, des Lichtes und der Liebe gebildet wird. Dieser gewährt uns eine ferne Ahnung von dem unermesslichen Mysterium, das keine Antwort kennt und jede Vorstellung vom bereits erreichten Ziel verstummen lässt.

https://375b1364bab998f0d14f-9d7ce9...ackcdn.com/vol8_140_147_perowanowitsch_ge.pdf

Das ist ein Auszug aus einem Artikel von Zoran Peranowitsch aus dem Rosenkreuzer Journal

https://www.rosecroixjournal.org/archive

Heute hatte ich ein Unterhaltung beim Kaffee mit meinem Mann, der selbst ein Rosenkreuzer ist. Ich fragte ihn, was ist das Christusbewusstsein, und ob es das gleiche sei, wie das Buddhafeld.
"Ja, das ist das gleiche", meinte er zu mir. Ich stimmte ihm zu. Ist es nicht wirklich von grosser Dringlichkeit, endlich Konfessionsuebergreifend den Erwachungsprozess von uns Menschen, Menschen auf der ganzen Welt zu sehen?

Ja, es geht um das zulassen, des göttlichen Willen. Um das zulassen der Quelle. So vereinfacht kann man es darstellen. Erst der Intellekt zer-teilt die Ur-Kraft, in tausend Facetten, in tausend Welten und nochmals in tausend Welten, die wiederum jene tausend Welten spiegeln.

Es geht um den Weg zum Erleben unseres wahren Selbst, dem Christus-Bewusstsein. Das ist das Christusbewusstsein. Genauso kann ich sagen:
"Nicht ich, sondern der Buddha in mir."

Wundervoll beschrieben, danke.

Nur.........hier ist auch Vorsicht geboten, denn ein Mensch, der allzu manipulativ ist, kann diese Aussagen schnell falsch verstehen und sie als Hingabe an die Illusionen, die er meist sieht, deuten. Das Ergebnis wäre, er würde so nie auf einen grünen Zweig kommen, was Mystik angeht.
Ist mir früher ständig beim Zuhören oder Lesen passiert, kenne ich daher aus Erfahrung.
Das ist keine tägliche Erfahrung, die du da oben so schön beschreibst, die das alltägliche Bewusstsein der in die illusionäre Welt verknüpften Personen tangiert.

Den eigentlichen Betrachter hinter vielen Illusionen finden, ist nicht leicht, denn die Illusionen sind laut und der Betrachter recht leise. Dann stellt sich die Frage: Ist dieser Betrachter nur in mir? Oder haben die Freaks da draussen auch so einen in sich? Oder bestehen die womöglich nur aus Visionen und ich muss sie betrachten? Ja....aber warum? Warum muss ich mir das ansehen? Und.........dann kommen auch noch Schichten ans Tageslicht des Betrachter, die er zuvor nicht von sich kannte...............
Wer weiss................wie tief dieser Berg im Ozean hinunter reicht?
Er hat noch viele Geheimnisse zu lüften, wenn die Sonne drauf scheint.

Am Anfang zeigt das Licht die Visionen, die kommen und gehen.
Wenn die ihre Wirkung und ihren Reiz verlieren.............steht der Betrachter im Rampenlicht.
Eine Vision erkennt man daran, dass sie kommt und geht.
Das, was immer da ist, das ist der Betrachter und der ist wie ein Berg ohne Grenzen im Ozean. Wenn einer Ich sagt, dann ist das nur die winzige Spitze des Bergs, die wie eine Insel aus dem Ozean ragt und daher gesehen wird.

Werbung:
Und um zu erkennen ob es wirkt, braucht es Wahrnehmung, diese zu erringen wäre also der erste Schritt

So kann das sein, muss aber nicht immer so sein. Es kann auch sein, dass es eine Information gibt und diese in mir die Wahrnehmung dessen möglich macht, was mit der Information gemeint ist. Sie ist dann sozusagen der Katalysator für den Prozess der Wahrnehmung von dem, auf das die Infaormation hinweist.
Es ist doch mit allen Informationen so, die wir intellektuell erfassen. Sie kann in diesem intellektuellen Feld bleiben, oder aber sie kann genutzt werden um Erfahrungen möglich zu machen.
LGInti

Ausnahmen in der Informationswelt gibt es, ja.
Geist ist Information und früher nannte man die wenigen Informationen, die zur Wahrheit führten: Heiliger Geist.
In dieser Realität ist aber nicht alles "heiliger Geist", viel mehr.............na ja..................
Das ist im Endeffekt so, als würde man unter vielen Lügen die Wahrheit suchen und um die zu sehen,........sollte man erst selbst sich selbst von den Illusionen um sich selbst trennen können, damit die Wahrheit in sich selbst zur Wahrheit um sich selbst führen kann.

Zurück
Oben