Nicht ganz "neue Medizin"

Werbung:
Sagt ausgerechnet diejenige, die mit den persönlichen Attacken anfing.^^ Toll. Also, Du wirst ab sofort von mir ignoriert. Entscheidend ist nicht, wer anfing, sondern wer aufhört.
Blah... hab ehrlich gesagt nichts anderes von dir erwartet als Ignoranz. Dass du nichts dazulernen möchtest, hat man schon gut aus deinen Postings herauslesen können. An deiner Stelle würde ich lieber mal auf Input, als auf ständigen Output schalten, sofern du das noch kannst. Aber wenn du in allen Leuten, die dir was beibringen könnten dein Feindbild siehts, wirds damit schwierig werden, das Internet und speziell die Foren sind leider voll mit so Leuten, die lieber ihren eigenen Käse verbreiten, statt mal zuzuhören.
Trotzdem... du bist ja noch jung, vielleicht gibts da noch Hoffnung.
 
Und das aus deinem Mund :lachen:

Das ist echt ein guter Witz !!!

Soll ich dir mal deine Aussagen zum Thema Homöopathie raussuchen, die du getätigt hast, ohne auch nur den Hauch einer Ahnung von der Materie zu haben, du Neunmalkluge.

Dazu haben in den letzten 2 Jahrhunderten Hunderte von promovierten Ärzten (sowie auch *Laien*) geforscht, damit behandelt und darüber detailliert geschrieben.

Aber du weißt es natürlich mal wieder besser.

Nein, nicht ich, aber die Mediziner sind im Allgemeinen zu folgender, ablehnender Ansicht gekommen, nachdem sie sich in den letzten Jahrzehnten mit der Homöopathie befasst haben: "Von Vertretern der medizinischen Lehrmeinung wird die Homöopathie als unwissenschaftlich abgelehnt oder als Pseudowissenschaft und Irrlehre bezeichnet.[6] In wissenschaftlichen Anforderungen genügenden klinischen Studien konnte keine über Placebo-Effekte hinausgehende Wirksamkeit homöopathischer Arzneimittel nachgewiesen werden.[7]" Und nochmal: Das sage nicht ICH, sondern die moderne, etablierte Medizin!!!

Nun ja, und mehr ist die Homöopathie offenbar ja auch nicht. Als Alternativmedizin bei harmlosen Infektionskrankheiten mag sie ja ganz sinnvoll sein für einige. Wie gesagt, sie fördert den positiven Glauben, kann darüber vielleicht sogar das Immunsystem mobilisieren und bedient sich des Placebo-Effektes. Diesen "Erfolg" kann aber auch ein Gebet bei Religiösen haben. Auf den positiven Glauben kommt es an, nicht auf dessen spezifischen Inhalt. Das wiederum haben auch Studien bewiesen. Denn jeder intensive Glaube führt zur Ausschüttung spezieller Hormone, wobei es irrelevant ist, woran im Einzelfall geglaubt wird.

Wieso will ich nichts dazu lernen? Ich habe doch diese wissenschaftlichen Artikel studiert. Ich zweifle halt nur zu Recht die Meinungen mancher Esoteriker an. Ich glaube nicht, dass das falsch ist. Denn ich glaube aus Prinzip nicht einfach alles, vor allem nicht, wenn es um die Gesundheit geht.

Ich weiß, dass es manche Menschen gibt, die meinen, die Homöopathie habe ihnen bei einer Krankheit geholfen. Zumeist handelt es sich dabei um Infektionen, die das Immunsystem des Organismus selbst nach einer Weile besiegt hat. Dazu habe ich mich schon geäußert. Der Glaube an die Homöopathie beansprucht dann diesen gesundheitlichen Erfolg für sich.

Wie sieht denn der Wirkungsmechanismus der Homöopathie genau aus? Wenn 99% der homöopathischen Essenzen keinen nachweisbaren Inhaltsstoff mehr haben, was kommt im Körper dann GEGEN die Krankheit oder FÜR die Gesundheit zum Einsatz? Das wurde mir leider noch immer nicht plausibel erklärt.

Und wenn wir das 1% der homöopathischen Medikamente betrachten, in denen noch Moleküle einer Substanz vorhanden sind, dann stellt sich die Frage, wie diese den heilenden Effekt herbeiführen. Meines Wissens sollen die Medizinen der Homöopathie beim Gesunden die gleichen oder stark ähnelnde Symptome hervorrufen, unter denen ein bestimmter Kranker leidet. Wenn dieser Kranke das Homöopathie-Medikament nun einnimmt, was vollzieht sich dann im Organismus bzw. was wird von den Homöopathen erwartet? Dass spezielle Antikörper durch dieses Homöopathikum aktiviert wird und zugleich die zuvor dagewesenen Symptome des Kranken mitbekämpft? Das wäre ein ser alogischer Schluss, denn Symptombeseitung muss kausal erfolgen, es muss also die Ursache entfernt werden. Die Erscheinungen der homöopathischen Medizin und die Symptome der Erkrankung haben aber differente Ursachen. Wieso sollte also das Immunsystem auf einmal die Krankheitsursache angreifen? Oder wie wirken nun Homöopathika?
 
Dann erklär mir doch mal, warum Homöopathie bei Tieren funktioniert, und das obwohl die nicht wissen, dass man daran glauben muss, damit es wirkt ;)
Im Übrigen wird auch die Hypnose von "modernen etablierten Medizinern" (die scheinen bei dir ja einen ganz besonderen Eindruck hinterlassen zu haben) als Humbug abgelehnt. Bei Hypnose kommt es außerdem auch zur Ausschüttung diverser Hormone, aber da ist das natürlich so gewollt. Ach mei, Mädel...
Ups, sie ignoriert mich ja :D
Egal, ich schreib weiter für die, die der Vernunft noch zugänglich sind :)
 
Dann erklär mir doch mal, warum Homöopathie bei Tieren funktioniert, und das obwohl die nicht wissen, dass man daran glauben muss, damit es wirkt ;)

Klar, ich helfe gerne mit meinem Wissen weiter: Nun, die meisten Tiere besitzen ähnlich wie die Menschen ein Regenerations- und Abwehrsystem, das bei diversen Erkrankungen und Störungen in Kraft tritt. Auf diese Weise verlieren auch Tiere nach einer Weile die Beschwerden, sofern es sich um für den Organismus besiegbare Krankheiten handelt. Die Homöopathie wird sich wahrscheinlich auch hier den Erfolg natürlicher, biologischer Prozesse zuschreiben.

Im Übrigen wird auch die Hypnose von "modernen etablierten Medizinern" (die scheinen bei dir ja einen ganz besonderen Eindruck hinterlassen zu haben) als Humbug abgelehnt.

"Hypnose findet in der Hypnotherapie Anwendung. Ihre Wirksamkeit ist wissenschaftlich gut belegt. ... Man kann sie beispielsweise zur Behandlung von Depressionen, Suchtkrankheiten, Sprechstörungen, zur Steigerung des Selbstwertgefühls, zum Stressabbau oder bei Schlafstörungen einsetzen. Auch bei der Behandlung von chronischen Schmerzen in Verbindung mit einem verhaltenstherapeutischen Kurzprogramm[4] konnte Reduzierung der Schmerzstärke nachgewiesen werden."

Ich hoffe, das hat Deine fehlerhafte Sichtweise mal ein wenig korrigiert.


Tja, Du weißt anscheinend nichts, dafür aber scheinbar alles besser, oder?
 
Na ja und bei der Hypnotherapie kennt man wenigstens auch die evidenzbasierten Wirkungsmechanismen, die bei der Homöopathie entweder unklar oder aber komplett mystisch-esoterisch sind.

Man kann mit Hilfe der Hypnotherapie also vielerlei psychische und psychosomatische Krankheitsbilder erfolgreich behandeln, sie ist eine Untersützung bei der Diagnostik seelischer Traumata und Störungen und sie kann die Intensität von chronischen Schmerzzuständen erfolgreich reduzieren. Das ging ja aus der Quellenangabe hervor.
 
Alice... deine Ignoranz geht tiefer als ich dachte, da wird der Spalt zwischen Theorie und Praxis ziemlich deutlich. Die Realität ist wie sie ist, nicht so wie du sie haben möchtest. Nochmal mein Rat: geh und erkundige dich vor Ort. Lerne, wenn schon nicht von mir, dann wenigstens vom Leben, aber nicht aus dubiosen I-Net-Quellen oder Leuten, die nur Geld verdienen wollen. Ich sags auch nochmal gerne, dass ich nichts gegen Hypnose habe und dieses "dies-ist-besser-nein-das-ist-besser" ist sowas von lächerlich, da rollen sich mir die Fußnägel hoch. Wer keine Ahnung hat sollte einfach mal die Klappe halten.
 
:lachen:es verhält sich meistens umgekehrt , und das ist kein zuspruch an deine person :lachen:
Ob du es glaubst oder nicht, Zwaart, ich hab jahrelang die Klappe gehalten, ich hätte gar keine Zeit gehabt, um in Foren rumzuhängen. Aber momentan habe ich Zeit und was ich hier lese, ist kaum erträglich für jemanden, der auch nur ein bisschen praktische Erfahrung mit solchen Dingen hat.
Ach ja und danke für deinen überaus sinnvollen Beitrag zur Diskussion ;)
 
Werbung:
Wer keine Ahnung hat sollte einfach mal die Klappe halten.

Richtig, daran solltest Du Dich halten, denn ich habe Dir nun mehrfach mittels seriöser Quellenangaben Deine fehlerhafte Argumentation nachgewiesen. Ich bereue, dass ich meinen Vorsatz, Dich zu ignorieren, nicht eingehalten habe. Dies werde ich künftig aber korrigieren.^^ Byebye^^
 
Zurück
Oben