Und das aus deinem Mund
Das ist echt ein guter Witz !!!
Soll ich dir mal deine Aussagen zum Thema Homöopathie raussuchen, die du getätigt hast, ohne auch nur den Hauch einer Ahnung von der Materie zu haben, du Neunmalkluge.
Dazu haben in den letzten 2 Jahrhunderten
Hunderte von promovierten Ärzten (sowie auch *Laien*) geforscht, damit behandelt und darüber detailliert geschrieben.
Aber du weißt es natürlich mal wieder besser.
Nein, nicht ich, aber die Mediziner sind im Allgemeinen zu folgender, ablehnender Ansicht gekommen, nachdem sie sich in den letzten Jahrzehnten mit der Homöopathie befasst haben: "
Von Vertretern der medizinischen Lehrmeinung wird die Homöopathie als unwissenschaftlich abgelehnt oder als Pseudowissenschaft und Irrlehre bezeichnet.[6] In wissenschaftlichen Anforderungen genügenden klinischen Studien konnte keine über Placebo-Effekte hinausgehende Wirksamkeit homöopathischer Arzneimittel nachgewiesen werden.[7]" Und nochmal: Das sage nicht ICH, sondern die moderne, etablierte Medizin!!!
Nun ja, und mehr ist die Homöopathie offenbar ja auch nicht. Als Alternativmedizin bei harmlosen Infektionskrankheiten mag sie ja ganz sinnvoll sein für einige. Wie gesagt, sie fördert den positiven Glauben, kann darüber vielleicht sogar das Immunsystem mobilisieren und bedient sich des Placebo-Effektes. Diesen "Erfolg" kann aber auch ein Gebet bei Religiösen haben. Auf den positiven Glauben kommt es an, nicht auf dessen spezifischen Inhalt. Das wiederum haben auch Studien bewiesen. Denn jeder intensive Glaube führt zur Ausschüttung spezieller Hormone, wobei es irrelevant ist, woran im Einzelfall geglaubt wird.
Wieso will ich nichts dazu lernen? Ich habe doch diese wissenschaftlichen Artikel studiert. Ich zweifle halt nur zu Recht die Meinungen mancher Esoteriker an. Ich glaube nicht, dass das falsch ist. Denn ich glaube aus Prinzip nicht einfach alles, vor allem nicht, wenn es um die Gesundheit geht.
Ich weiß, dass es manche Menschen gibt, die meinen, die Homöopathie habe ihnen bei einer Krankheit geholfen. Zumeist handelt es sich dabei um Infektionen, die das Immunsystem des Organismus selbst nach einer Weile besiegt hat. Dazu habe ich mich schon geäußert. Der Glaube an die Homöopathie beansprucht dann diesen gesundheitlichen Erfolg für sich.
Wie sieht denn der Wirkungsmechanismus der Homöopathie genau aus? Wenn 99% der homöopathischen Essenzen keinen nachweisbaren Inhaltsstoff mehr haben, was kommt im Körper dann GEGEN die Krankheit oder FÜR die Gesundheit zum Einsatz? Das wurde mir leider noch immer nicht plausibel erklärt.
Und wenn wir das 1% der homöopathischen Medikamente betrachten, in denen noch Moleküle einer Substanz vorhanden sind, dann stellt sich die Frage, wie diese den heilenden Effekt herbeiführen. Meines Wissens sollen die Medizinen der Homöopathie beim Gesunden die gleichen oder stark ähnelnde Symptome hervorrufen, unter denen ein bestimmter Kranker leidet. Wenn dieser Kranke das Homöopathie-Medikament nun einnimmt, was vollzieht sich dann im Organismus bzw. was wird von den Homöopathen erwartet? Dass spezielle Antikörper durch dieses Homöopathikum aktiviert wird und zugleich die zuvor dagewesenen Symptome des Kranken mitbekämpft? Das wäre ein ser alogischer Schluss, denn Symptombeseitung muss kausal erfolgen, es muss also die Ursache entfernt werden. Die Erscheinungen der homöopathischen Medizin und die Symptome der Erkrankung haben aber differente Ursachen. Wieso sollte also das Immunsystem auf einmal die Krankheitsursache angreifen? Oder wie wirken nun Homöopathika?