NICHT-Empathen oder "das frag mal einen [Normalen]"

bist du empathIn?

• ich bin empathIn

Stimmen: 174 62,1%
  • ich bin nicht-empathIn

Stimmen: 7 2,5%
  • ich weiß es nicht

Stimmen: 80 28,6%
  • ich wär es gern

Stimmen: 12 4,3%
  • ist doch alles blödsinn

Stimmen: 7 2,5%

• Umfrageteilnehmer
    280
Hallo Grüß dich,

schön das du für dich deinen Weg gefunden hast, bei mir ist das etwas komplizierter.

Ich muss abends ein Medikament nehmen was mich zum Schlafen bringt und mir die chronischen Schmerzen im Körper nimmt also ein Antidepressiva triziklinisches es stellt mein Nervensystem ruhiger ein damit ich auch schlafen kann.
Durch Stress vor 3 Jahren ist das bei mir ausgeufert, nun muss ich anders leben.
Also, ich habe durch zuviel Zink wohl mein Medikament für die Schilddrüse und das Mittel absorbiert, wusste ich nicht, setze es gerade ab.

Nun mein Erlebnis vorgestern abend war das unsere Nachbarn sehr laut Tischfußballspielen es sind hohe Räume und es schallt sehr zu uns rüber und übertönte sogar unseren TV.
Mein Nervensystem sprang sofort an und ich erlebte einen Nervenstrom der sich bis in den Kopf bewegte, ich spürte diese Schwingung dieses laute lachen in etapen und ich hielt es fast nicht mehr aus und hätte fast den Raum verlassen müssen wenn die nicht aufgehört hätten.

Jetzt hast du mal ein Beispiel wie es mir geht ohne dieses Medikament es äußert sich dann noch mit:imensen Kopfdruck,Schwindel,Schmerzen überall im Körper (Nervenpieken sage ich) Depressionen, Schlafstörungen und Angst.

Jetzt kannst du dir vielleicht es ein Bild drüber machen und ich habe die befürchtung das ohne dieses Mittel ich viel mehr an mir arbeiten könnte Meditieren vielleicht aber mein Körper ist ja trotz allem immer in Aufruhr das ich schlecht wenn überhaupt zur Ruhe kommen könnte.

Das macht mich oft sehr traurig aber ich muss mit leben.

Ganz lieben Gruß Brigitte :morgen:

Werbung:
Hallo Sternenkind,
es tut mir sehr leid, wenn ich lese, wie Du leidest. Ich bin keine Ärztin, darf mir also über Deine Medikamente und Therapien, die Du erhältst kein Urteil erlauben.
Allerdings bin ich neben der begeisterten Ultramind Trainerin, auch noch Gesprächstherapeutin nach dem Heilpraktikergesetz und das bedeutet, dass ich kranke Menschen neben der medizinischen Therapie supportiv unterstützen darf. Es würde leider den Rahmen dieses Forums sprengen, wenn ich jetzt hier versuchen würde auf Einzeilheiten Deines Posts einzugehen, denn Zeile für Zeile kann ich fühlen, wie sehr Du leidest.
Ich fürchte es gibt keinen allgemeingültigen-seeligmachenden Genesungsweg, der Dir und allen anderen gleichermassen helfen könnte. Wenn es den gäbe, wäre ja niemand mehr krank. Aber dennoch bin ich davon überzeugt, dass es Dir helfen könnte, wenn Du lernst Dich selbst tief zu entspannen. Du schreibst, dass Du in einer Therapie bist? Vielleicht könntest Du einmal Deine Therapeutin oder Deinen Therapeuten bitten, mit Dir ein paar Muskel-entspannungsübungen durchzuführen. Es ist immer von Vorteil, wenn man sich selber aus einer Stresssituation heraushelfen kann. Ein kleiner Tipp am Rande: Lass Deinen Fernseher aus. Der Fernseher wirkt vermeintlich entspannend, denn Du sitzt ja gemütlich auf der Couch und beschäftigst Dich mit der Fantasiewelt des TV. Aber in Wirklichkeit, speichert Dein Gehirn sehr viele Bilder und nimmt unbewußt Informationen wahr, die Dich vielleicht wieder an ganz anderer Stelle unter Stress bringen. Ich wünsch Dir alles Liebe und Gute und viele entspannte und vor allen Dingen ruhige Abende, Gaba

Liebe Gaba,

danke für deine lieben Zeilen, meine Neurologin hat festgestellt das ich das Mittel was ich abends zum Schlafen gen. habe ich nicht vertrage vielleicht ist deshalb alles noch schlimmer geworden mit den Nerven.
Wir haben nun abgesetzt bzw. erst reduziert und nehme wegen meiner Angst und Panikattaken hochdos. Baldrian die drei Wochen, bis ich das andere Mittel was ich morgens nehmen darf , auch ein Segen für mich.

Aber wie auch du weißt egal was für mittel alle haben ihre Nebenwirkungen aber ich dosiere sehr niedrig gott sei Dank.

Deine Worte haben mir sehr gut getan (nun bin ich noch erkältet und kann kaum schlafen, es kommt so einiges zusammen im Moment.

Aber da muss ich durch gell alles liebe Brigitte..........:liebe1: :liebe1: :liebe1:

Hallo :liebe1:

Ich weiss nicht ob es manche kennen, es gibt auch Heilhypnose Therapien. Da wird in einer tiefen entspannung umprogramiert. Dann gibt es noch Rückführungs, Rebirthing und Reinkarnations Therapien.

Mir ging es auch lange ziemlich mies und genau eine solche Rückführung hat mir geholfen den ursprung eines leidens zu finden. Man muss nicht einmal in andere Leben gehen. Vieles ist schon bei der Geburt geschen.

Ich zum beispiel habe ein Trauma erlitten als ich mit meinen eltern mit 5 Jahre in ein Haus zog und dort Seelen sah mit denen ich nicht umgehen konnte. Mir glaubte auch niemand was ich sah und deswegen ging es mir jahre lang sehr schlecht, da ich niemand hatte mit dem ich darüber sprechen konnte.
Vieles wird zugedeckt und ins unterbewusstsein gegraben. Bis dan das Becken voll ist und es überläuft.

Ich kann diese Therapie sehr empfehlen. Es hat mich auch wieder zu meinen Fähikeiten gebracht die ich schon immer hatte. Seit da geht es mir gut, so gut wie es mir das letzte mal als Kind ging. Seit her liebe ich meine Fähigkeiten.

Liebe Grüsse
Reikiengel

hallo!
jetzt hab ich reichlich zeit damit verbracht den thread mit dem titel "empathie" zu durchstöbern. das hat mich sehr interessiert denn ich behaupte von mir auch, ein empath zu sein.
ich bin aber ( in einem dialog zwischen leilani und luquonda) auf folgende frage/antwort gestoßen, und das interessiert mich jetzt genauer:

und wenn ich ein empath bin - was ist dann "normal"? was ist "empathisch"? was können andere (nicht-empathen) auch???

-

Das frag mal einen „ Normalen“.*lächel*

und genau das möchte ich hier tun:

ALSO:

an alle "normalen"!

wenn ihr so über empathie lest oder hört, denkt ihr dann, das trifft auf euch zu?
bzw. was davon "könnt" ihr auch, was davon nicht?
was haltet ihr für blödsinn?
segen oder fluch?

ich würde die antwort auf deine frage so beantworten

nicht-emphatisch zu sein bedeutet , nur die hälfte der informationen aufnehmen zu können,wie ein emphatisch-begabter mensch.
emphatie ist ewtas was man bewusst,die meisten menschen aber "unbeabsichtigt" lernen...
ich glaube ,es resultiert aus einer veranlangten begabung "viiieele informationen aus der umgebung aufzunehmen,gestik,tonlagen,gerüche,schwingungen,temeratur,..."...
diese informationen werden bei emphatischen menschen besser verarbeitet und länger gespeichert.die daten werden anders verwaltet und so besteht ein besserer und schnellerer zugriff auf erfahrungswerte...darum fällt es zum beispiel viel leichter lügner zu durchschauen....nur ein beispiel für viele alltagssituationen...
nicht-emphatische menschen haben da natürlich im umgang mit emphaten schnell schwierigkeiten,sie sind fast immer unterlegen..

Hallo Reikieengel,

schön das du solche Fähigkeiten hast , habe gerade gestern im TV die Sendung auf Kabel geschaut sie nennt sich Ghost Wisperer klasse gut gemacht.
Nur was mich gestört hat da hat eine Seele die nie sterben wollte also zu schnell und zu jung gestorben durch einen Radunfall den jenigen gesucht hier auf der Erde der sein Herz bekommen hat.
Er hat diesen Menschen gesucht aber warum??? wenn er in dem Augenblick wo er verstarb über sich schwebt bekommt er doch mit an welchen Menschen sein Herz eingesetzt wird.

Er suchte diesen Menschen hier so ein Quark dacht ich, wie er zufrieden war konnte er ins Licht gehen.

Was schön war seine Freundin die sehr an ihm hing spürte seine Nähe und lernte auch den Mann kennen der sein Herz in sich trug und er hatte sogar ähnlichkeiten mit ihrem Verstorbenen.

War ganz gut gemacht.
Was hälst du denn da davon????? kann die Seele es nicht Wissen wo sein Herz hingekommen ist???

Gruß Brigitte

hi seyla,

mich würde nur interessieren - hat irgendwer diesen -"test" gemacht. deine fragen treffend beantwortet?

.....

ich finde es sehr interessant wie empathie hier definiert wird und wenn manche öfter schreiben merkt man dass sie eigentlich viel an sich zu heilen haben und die für sie empahtische definition - nur eine (für sie noch nicht erkannte) möglichkeit zur selbstheilung ist.

lg
andrea

Hallo shyan,

mich würde nur interessieren - hat irgendwer diesen -"test" gemacht. deine fragen treffend beantwortet?

.....Wir könnten ja einen Test machen:-))?

Ich stelle mich freiwillig zur Verfügung...und werde wahrheitsgemäß antworten, jedem Einzelnen, wenn gewünscht per PN und nicht öffentlich.

Frage:
Jeder der Empathen kann das schreiben was er über mich wahrnimmt..keine spezielle Frage....sei es Beschreibung meines Äußeren, sei es Beschreibung meiner Fähigkeiten, sei es meine emotionale-mentale Ebene in der ich mich gerade befinde....d.h. welches Ereignis beschäftigt mich z.Z. am meisten?

Im Grunde müßten dann die Ergebnisse übereinstimmend sein.

Wer macht freiwillig von den nun nicht mehr 91 Empathen, sondern mittlerweile 145 Empathen am Umfrageergebnis teilnehmenden mit?

Falls du den Test hier oben meinst, bis Jetzt hat sich ein einziger User gemeldet per PN.

ich finde es sehr interessant wie empathie hier definiert wird und wenn manche öfter schreiben merkt man dass sie eigentlich viel an sich zu heilen haben und die für sie empahtische definition - nur eine (für sie noch nicht erkannte) möglichkeit zur selbstheilung ist.

Das hast du vollkommen erkannt*

L-G Seyla***

Werbung:
Also ich bin zwar nicht normal :P aber ich antworte trotzdem mal^^

ich kann eigentlich kein besonders guter empath sein.. ich spüre zwar schmerzen, wenn ich wunden von angehörigen sehe und einmal habe ich glaube ich auch schon eine kollektive panik wahrgenommen, die sich äußerlich ABSOLUT NICHT gezeigt hat, aber ansonsten kann ich nicht empathisch sein.. warum?

ganz einfach: ich sage mit vorliebe dinge ganz gerade und direkt heraus und Menschentypen, die nicht sofort kontern mit: hey wie ist das gemeint? oder das ist aber nicht nett so wie du das sagst! die verkriechen sich schnell vor mir und viele fremde beginnen schnell mich nicht leiden zu können -.- Ich mache das wirklich nicht mit absicht, erfahre aber oft erst viel später, wo ich den leuten wieder auf den schlips getreten sein muss... sehr ermüdend, vorallem weil ich es NIE so meine wie es manche auffassen.....
geilstes beispiel in der (mittlerweile abgebrochenen) ausbildung: ich komm morgens vor sieben ins büro, seh meinen chef und sag: oh ich bin ja doch nicht allein!("ich freue mich, dass noch wer da ist!") was sagt er ein paar tage später: "Also solche aussagen wie "oh ich bin wohl doch nicht der einzige depp, der hier völlig alleine malocht müssen sie sich abgewöhnen"... ich nur: öh... HÄ?????? naja sowas ist irgendwie typisch ich.....

deshalb lasst euch gesagt sein: euer leben ist wahrscheinlich einfacher! Was ich mir wahrscheinlich schon verbaut habe durch mein besch*ssenens mundwerk, das will ich gar nicht wissen!!!!

Zurück
Oben