Hey Sternenkind!
Eigentlich wollte ich ja nur mal zum Thema zurück lenken... aber nun hab ich das Bedürfnis, kurz noch etwas näher darauf einzugehen.
Will jedoch ganz klar und deutlich vorweg betonen,daß ich Dir nichts böses möchte!!!
Habe mich in diesem Forum schon ordentlich durchgewühlt, und glaube einigermaßen zu durchblicken,was nun Empathie ist.
Bin auch selber auf der Suche nach einer Antwort auf die Frage gewesen,ob ich Empathin bin. Ich habe nach dem Schildern meiner Erlebnisse die Antwort bekommen,die ich für Dich etwas weiter oben einfach mal eingeworfen habe.
Nun ist mir die Antwort nicht mehr wichtig,denn mir ist klar geworden,daß ich,bzw. wir alle tatsächlich mehr sind,als die Summe unserer Merkmale oder Fähigkeiten.Es ist unwichtig,ob wir nun empathisch,hellfühlig,oder sonst was sind... es kommt nur darauf an, was wir daraus machen!
Auch diesen Treat habe ich mir nochmal ganz in Ruhe und aufmeksam durchgelesen... und nun möchte ich Dir gerne meine Gedanken dazu mitteilen... wenn Du das nicht lesen möchtst,dann klick Dich jetzt bitte raus... wenn doch, denke daran... ich meine es nicht böse!!!
Mein Gedanke ist, Du hast wirklich ein Problem... jedoch mit Dir selber... Du solltest vielleicht besser an Deinem Selbstwert-Gefühl arbeiten. Ich spreche aus eigenen Erfahrungen... man denkt oft, andere würden schlecht von einem denken,andere reden negativ über einen... usw...
meist stimmt das gar nicht... es sind die eigenen Gefühle über sich selbst, die man anderen unterstellt.
Es sind Ängste und Unsicherheiten!
Du solltest Dir klar darüber werden,WAS Du wirklich wert bist. Wir sind alle sehr wertvoll... auch Du!!! Und wir haben alle das Recht glücklich zu sein... auch Du!!!
Und wenn Du es nicht bist,mußt Du etwas ändern... konsequent sein.
Als ich anfing,über mich selber nachzudenken, und mich selber mögen zu lernen,taten sich ganz neue Welten auf... alles wurde viel positiver... Menschen traten mir ganz anders gegenüber. Und das hatte nichts mit Empathie zu tun... es ist das Leben! Leben ist lernen!
Und Du solltest lernen, Dir nicht immer vorzustellen,was andere denken KÖNNTEN (denn so schreibst Du es)!
Empathen stellen sich nicht vor,was andere denken KÖNNTEN, sondern sie FÜHLEN was andere DENKEN oder FÜHLEN.
Bei Dir fühle ich einfach nur mangelndes Selbsbewußtsein.
Denk bitte mal über diese Variante nach und kratz mir nicht gleich wieder die Augen aus... es ist nur mein Gefühl zu der ganzen Sache. Und bitte glaube mir... ich kann Dich sehr gut verstehen!!!
Lieben Gruß und Kraft
Ratte
