NICHT-Empathen oder "das frag mal einen [Normalen]"

bist du empathIn?

  • ich bin empathIn

    Stimmen: 174 62,1%
  • ich bin nicht-empathIn

    Stimmen: 7 2,5%
  • ich weiß es nicht

    Stimmen: 80 28,6%
  • ich wär es gern

    Stimmen: 12 4,3%
  • ist doch alles blödsinn

    Stimmen: 7 2,5%

  • Umfrageteilnehmer
    280
Hallo Brigitte,

Ich sitze dazwischen und schaue mir das an klasse super.

aber das ist doch wirklich eine Sache zwischen Deinem Mann und seiner früheren Familie. Dein Mann tut das, was er für richtig hält, ebenso seine Ex und seine Söhne. Du kannst da nichts tun, außer loszulassen. Wenn Dein Mann mit Dir darüber reden will, schön, dann kannst Du ihm sagen, was Du denkst, ansonsten, halt Dich möglichst raus, auch wenn es schwer zu sein scheint.

Liebe Grüße
Gabi
 
Werbung:
Hallo Sternenkind!
Nicht NUR das Herz zählt... eine gesunde Mischung aus Herz und Verstand tut`s besser.
Wenn Du meinen Einwurf mit Herz UND Verstand gelesen hättest, hättest Du ihn vielleicht verstanden.
Aber egal... war n Versuch wert.
Aber was ich zwischendurch noch gern einwerfen würde...
was ist aus diesem Treat geworden?
Gehts hier noch um Empathie?
Um was gehts hier eigendlich?
Kostenlose Therapie?
Irgendwie versteh ich hier nix mehr.
Man kann sich in Probleme auch hineisteigern... ich weiß das... war selber auch mal in sowas verstrickt... da haste nur 2 Möglichkeiten:
weiter leiden,klagen,und Deine Probleme zerreden und auseinanderpflücken
oder die Konsequenzen aus dieser Situation ziehen.
Wir sind nicht hier um zu leiden,sondern um glücklich zu sein!
Und wenn man mit einer Situation nicht glücklich ist,kann es auch eine Lernaufgabe sein,diese Situation zu ändern!!! Und dafür muß man einfach nur Entscheidungen treffen (Herz UND Verstand).Wozu hat man uns Verstand gegeben,wenn er in unserem Leben nichts zu suchen hätte.

Lieben Gruß
Ratte:)
 
Wiedermal jemand der mich nicht versteht mannn Ratte !!

Ich sage nichts mehr lass es sein, bringt nichts.

Hallo Gabi,


danke für deinen Tip das werde ich in Zukunft so halten teilweise tue ich das schon lange, aber oftmals fällt es schwer.

Wenn diese Schwingung durch das telefon kommt diese keifende Stimme die mir durch Mark und Bein geht

ach Ratte und das hat wohl nichts mit Empatien zu tun???? :nono:

da fällt es mir eben halt sehr schwer ruhig zu halten ab und an.

Loslassen ist das lösungswort aber destotrotz die schwinungen die sind halt da und du siehst selbst hier werde ich auch angegriffen:nono:
was mir sehr mißfällt.

Man kann ja sich einmischen und anderen das Leben noch schwerer machen das sind mir die richtigen also Kip Smile und geh in ein anderes Thread falls dir das Schreiben mit Gabi und mir auf die Nerven gehen sollte liebe Ratte...:escape:

Sorry Admin. das musste mal sein .......



Alles liebe Gabi Gruß Brigitte
 
Hey Sternenkind!
Ich habe Dich nicht angegriffen... schade,daß Du das so empfindest... wollte nur mal zum eigentlichen Thema zurück lenken.
Probleme hat jeder auf irgendeine Art irgendwann... das hat nichts mit Empathie zu tun.
Und ich habe mit keinem Wort behauptet, ich würde Dich nicht verstehen.
Ich verstehe Dich sogar sehr gut, da ich ähnliche Erfahrungen gemacht habe.
Doch um Dir für derartige Probleme Rat zu holen, ist es wohl angenehmer für alle,dies mit Gabi per PN zu tun, oder eine angemessenere Rubrik zu wählen wie z.B. "Allgemeine Diskussionen" oder Unterforum "Lebensfragen".
Wenn ich in diesen Treat gehe (Umfrage: NICHT-Empathen oder "das frag mal einen [Normalen]"), erwarte ich etwas anderes... so wie er ursprünglich mal anfing... aber leider traut sich ja kaum noch jemand zu Wort, und wenn, wird jeder ignoriert.
Ich meine es in keinster Weise böse... aber bitte denke nochmal drüber nach,wer hier im falschen Treat ist.
Lieben Gruß
Ratte:)
 
Sorry Ratte,

ich weiß nicht ob ich überreagiere öfters ich mach mir da schon Gedanken drüber.
Alles ob geschrieben oder gesprochen kommt bei mir an und ich fühle es wortwörtlich, höre es heraus,fühle das geschriebene sehr.

Mir geht echt alles unter die Haut (so sieht sie auch an manchen stellen aus)

Tut mir auch leid, ich wollte nicht so kiebig reagieren aber nun weißt du warum , vielleicht ist es noch mein Themperament dazu , weiß der Geier.

Wie gesagt ich fühle einfach alles, ob einer hinter mir steht oder neber mir egal wie was wo ich stehe da und fühle einfach.


Oft bin ich wie auch hier im Thread wohl so in den Gefühlen drinne das ich alles um mich herum vergesse, ach wie soll ich das noch besser erklären.

Habe das Gefühl BIN DAS GEFÜHL kannst du das einwenig nachvollziehen??

Dadurch habe ich oft probleme an verschiedenen Orten ob Einkauf,Arbeit usw.
ich fühlte so die anderen Menschen und dachte auch noch das was sie denken könnten (könnte von Psychischer Art sein kann sein ja) auf jeden Fall war es so das ich so mit den Gefühlen in mir zu gegen war das ich nichts anderes mehr aufnehmen konnte, das war krass, ich war nicht ganz bei mir kann man fast sagen.

Schlimme Zeit Gott sei Dank darf ich zuhause sein das ist mein Glück , doch es passiert eben immer wieder so wie hier.
Dann passiert das auch das ich Dinge übergehe weil sie mir nicht bewusst sind.

Verstehst du jetzt was in mir passiert???

Nichts für Ungut und lieben Gruß Brigitte :morgen:
 
Hey Sternenkind!
Eigentlich wollte ich ja nur mal zum Thema zurück lenken... aber nun hab ich das Bedürfnis, kurz noch etwas näher darauf einzugehen.
Will jedoch ganz klar und deutlich vorweg betonen,daß ich Dir nichts böses möchte!!!
Habe mich in diesem Forum schon ordentlich durchgewühlt, und glaube einigermaßen zu durchblicken,was nun Empathie ist.
Bin auch selber auf der Suche nach einer Antwort auf die Frage gewesen,ob ich Empathin bin. Ich habe nach dem Schildern meiner Erlebnisse die Antwort bekommen,die ich für Dich etwas weiter oben einfach mal eingeworfen habe.
Nun ist mir die Antwort nicht mehr wichtig,denn mir ist klar geworden,daß ich,bzw. wir alle tatsächlich mehr sind,als die Summe unserer Merkmale oder Fähigkeiten.Es ist unwichtig,ob wir nun empathisch,hellfühlig,oder sonst was sind... es kommt nur darauf an, was wir daraus machen!
Auch diesen Treat habe ich mir nochmal ganz in Ruhe und aufmeksam durchgelesen... und nun möchte ich Dir gerne meine Gedanken dazu mitteilen... wenn Du das nicht lesen möchtst,dann klick Dich jetzt bitte raus... wenn doch, denke daran... ich meine es nicht böse!!!

Mein Gedanke ist, Du hast wirklich ein Problem... jedoch mit Dir selber... Du solltest vielleicht besser an Deinem Selbstwert-Gefühl arbeiten. Ich spreche aus eigenen Erfahrungen... man denkt oft, andere würden schlecht von einem denken,andere reden negativ über einen... usw...
meist stimmt das gar nicht... es sind die eigenen Gefühle über sich selbst, die man anderen unterstellt.
Es sind Ängste und Unsicherheiten!
Du solltest Dir klar darüber werden,WAS Du wirklich wert bist. Wir sind alle sehr wertvoll... auch Du!!! Und wir haben alle das Recht glücklich zu sein... auch Du!!!
Und wenn Du es nicht bist,mußt Du etwas ändern... konsequent sein.
Als ich anfing,über mich selber nachzudenken, und mich selber mögen zu lernen,taten sich ganz neue Welten auf... alles wurde viel positiver... Menschen traten mir ganz anders gegenüber. Und das hatte nichts mit Empathie zu tun... es ist das Leben! Leben ist lernen!
Und Du solltest lernen, Dir nicht immer vorzustellen,was andere denken KÖNNTEN (denn so schreibst Du es)!
Empathen stellen sich nicht vor,was andere denken KÖNNTEN, sondern sie FÜHLEN was andere DENKEN oder FÜHLEN.
Bei Dir fühle ich einfach nur mangelndes Selbsbewußtsein.
Denk bitte mal über diese Variante nach und kratz mir nicht gleich wieder die Augen aus... es ist nur mein Gefühl zu der ganzen Sache. Und bitte glaube mir... ich kann Dich sehr gut verstehen!!!

Lieben Gruß und Kraft
Ratte:)
 
Guten Morgen Ratte,

NEIN Augen auskratzen tue ich dir nicht...lächel du hast schon Recht wegen Ängste und Selbstvertrauen du hast den Punkt getroffen. :morgen:

Deswegen mache ich ja auch eine Therapie schon seit ca. 2 Jahren die mir sehr gut tut und ich aber oft wieder ins alte reinfalle.

Ich selbst merke es ja auch wenn ich gut drauf bin :) das ich ganz anders auf Menschen zugehen kann und anders alles mir entgegenkommt.

Weißt du ich habe viele Rückschläge im Leben gehabt wo ich mich immer wieder NEU aufgerappelt hatte (Arbeitsstellen) die ich unheimlich oft wechseln musste weil ich die Dinge die ich dort tun musste nicht für mich gedacht waren, ich dachte aber die anderen sagen ich muss das tun, mein Gefühl ich schaffe es doch nicht es war auch immer so.
Als ich nach Jahren und immer wieder den gleichen Gesprächen mit den Pers.Chefs hinter mich brachte ( 2-3Seiten Lebenslauf) kam dieser Tag an
dem ich plötzlich in so einem Gespräch neber mir stand.

Es kam mir vor als ob ich in einem Film sitze und es nicht mehr um mich geht ich hörte nur zu wusste ja zu genüge was kommt (ich hatte einen Schutz aufgebaut in dem Moment) weil ich es nicht mehr ertragen konnte diese Worte zu hören die ich seit jahren hören musste, das ich nicht dazu passe, das ich mir nichts merken kann usw.

Das war die vorletzte Stelle in meinem Leben bei der letzten spielte sich alles genauso ab.

Das war 2003 seit dem bin ich zuhause und habe alles abgehackt für mich.

Das hat mir aber meine Selbstwertgefühl genommen und ich fühle mich immer noch klein nach 4 Jahren und nicht fähig.
Merke zuhause ja wie alles noch so ist und es sich nicht ändert.

Veilleicht verstehst du jetzt warum alles so ist wie es ist.

:escape: :escape: :escape:

Das ist ein kapitel in meinem Leben wo ich nie mehr mit konfrontiert werden möchte, es war mein schlimmstes und intensivstes Erlebnis der negativen Art :nudelwalk wie ein Trauma ist es in mir :cry3:

Die Ängste haben sich klar aufgebaut wo ich soweit bin und versuche sie in Vertrauen umzuwandeln, manchmal klappt es aber da kommen auch die Panikattaken noch dazu mit denen ich kämpfe.
Du siehst alle meine Gefühle und Gedanken sind in der Materie (Körper) am wirken und ich habe deshalb viel mit dem Symthomen und inzwischen auch mit Schmerzen meinen Kampf tags wie nachts.

Sag mal jetzt sind wir hier wieder verkehrt ode4r??? hätte dir über PN schreiben sollen gel.

OK die nächsten, höre jetzt auf denn mein Kopf rauscht

heikles Thema für mich.

Bis bald Gruß Brigitte :liebe1:
 
Werbung:
Hallo liebe Mitfühlende und Fühlende und auch Noch-Nicht-Fühlende,
ich finde man sollte zunächst einmal eine Unterscheidung treffen zwischen Empathie und Hellsichtigkeit. Für mich stellt sich das so dar, dass ein Empath Gefühle und Schwingungen aufnimmt, ein Hellsichtiger aber noch weiter geht und anhand von Daten oder Bildern genaue Angaben über den Menschen oder seinen Gesundheitszustand und seine Probleme machen kann.
Ich war nicht immer empathisch und auch nicht hellsichtig.
Dann entdeckte ich für mich vor etwa 15 Jahren die Techniken von José Silva und führte die Übungen hauptsächlich aus um mich zu entspannen. Ich übte auch nicht besonders konsequent, sondern eher ab und zu mal. Und trotzdem fühlte ich plötzlich mehr und deutlicher und konnte mich besser in andere hineinversetzen. Dann vergass (oder verdrängte?) die Technik wieder - aber das bessere Einfühlungsvermögen blieb. Vor etwa vier Jahren, als ich in einer besonders stressigen Lebenssituation steckte, erinnerte ich mich glücklicherweise wieder an Silva. Ich wollte unbedingt etwas verändern und habe deswegen ein Ultramind Seminar besucht. Was habe ich gestaunt! Am Ende des ersten Übungstages führt man eine Partnerübung durch. Man erhält von einem (fremden!) Übungspartner ein persönliches Stück wie einen Ring oder Kette, versetzt sich in einen entspannten Zustand und besucht mental das Zuhause des Übungspartners. Meine Übungspartnerin war aus Kasachstan und ich war noch nie im Leben dort, konnte aber genau ihr Wohnhaus, ihre Einrichtung und sogar einzelne Farben von Gegenständen beschreiben.
Kurz und gut (bevor ich noch mehr ausufere) diese Technik hat mich nicht mehr losgelassen und ich habe seither weiter geübt. Letztes Jahr war ich in Amerika und habe eine Ausbildung zur Ultramind-Trainerin gemacht. Das hat dann noch einmal einen riesigen Fortschritt in meiner Fähigkeit zu fühlen und zu sehen bewirkt. Das war sogar ein wenig schwierig, weil ich anfangs von all den fremden Gefühlen und Schwingungen etwas überlastet war. Aber mit viel Meditation und Entspannungsübungen hab ich das mittlerweile gut im Griff. Mittlerweile gebe ich selber Ultramind-Trainings und darf ständig miterleben, wie in allen - wirklich allen - Teilnehmern diese Fähigkeiten erwachen.
Ich hätte vor diesen Erfahrungen nie geglaubt, dass man solche Fähigkeiten "lernen" kann - aber Tatsache ist, dass jeder diese Fähigkeiten hat und möglicherweise nur noch keine Möglichkeit gefunden hat, sie zu aktivieren.
So, das musste jetzt mal raus :)
Alles Liebe und Gute,
Gaba:liebe1:
 
Zurück
Oben