Hallo
Ich würde noch einen Schritt weiter gehen. Dieser ganze Quatsch über Nibiru, Magnetfeldstörungen und den Synchronisationsstrahl ist nicht einmal mehr pseudo-, sondern nur noch scheinwissenschaftlich.
Diese haarsträubenden Theorien von
Herrn Broers und anderen versuchen ja gar nicht erst, einen wissenschaftlichen Hintergrund vorzutäuschen. Dazu sind sie einfach zu idiotisch. Lediglich der mehr oder weniger zufällige Gebrauch einiger Fachbegriffe soll dem Ganzen den "Geschmack" von Wissenschaft geben. Ein Versuch so hilflos wie der, mit ein paar Spritzern Maggi-Würze ein misslungenes Gericht zu retten.
Ich habe mein ganzes Leben tief im Binnenland verbracht, habe keine Ahnung von Seefahrt und ekle mich vor Meeresfrüchten aller Art.
Nehmen wir an, ich fahre nach Hamburg in eine Matrosenkneipe und mische mich dort unter die gestandenen Seebären. Kann ich denen vormachen, ich sei einer von ihnen, indem ich Worte gebrauche, die ich in irgendwelchen Piratenfilmen aufgeschnappt habe? Wenn ich von Kielholen und dem Klabautermann erzähle und dabei Steuerbord sage anstatt rechts (oder links?), bin ich dann ein Pseudo-Seemann oder nur ein Spinner, der so tun will als ob?
Gruß
McCoy