Neuwahlen in Österreich 2019

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Werbung:
Servus Jimmy!

Wenn wir es genau nehmen, dann ist Kanzler Kurz für die Journalisten ein gefundenes Fressen,
wie der Honig für den Bären, oder die Wasserflasche für den Wüstenwanderer,
wobei es zuletzt weniger um Nahrung im engeren Sinn geht.

Wenn wir es genau nehmen, dann hat in Österreich 2019 die alte und die neue Regierung,
die sich als mitte-rechts geoutet hat, verloren:

Vorher:

ÖVP 31,5
FPÖ 26,0 --- > 57,5 %

Nachher:

ÖVP 37
FPÖ 16 --- > 53 %

Relativieren wir noch rasch die linke Parlamentshälfte, der Ordnung halber:

Vorher:

SPÖ 26,9
Grüne 3,8
Pilz 4,4 --- > 35,1 %

Nacher:

SPÖ 21,5
Grüne 14
Pilz 2,0 --- > 37,5 %

Die Differenz ist bei den NEOS zu finden.
Also ein Nullsummenspiel.
Wer hat gewonnen?

Somit ist die Finte mit dem Video gehörig in die Hose gegangen …

Mercy Chery

… und ein (n)

-

Hochinteressant ist ja, dass die ÖVP landesweit um knapp 128.000 Stimmen weniger hat, als noch 2017. Der höhere Prozentwert ist der niedrigen Wahlbeteiligung zu verdanken.

Es gab da gestern noch eine Grafik dazu, die wollte ich hier dazustellen - heute ist sie sonderbarer Weise verschwunden.

:o
Zippe

Hochinteressant ist ja, dass die ÖVP landesweit um knapp 128.000 Stimmen weniger hat, als noch 2017. Der höhere Prozentwert ist der niedrigen Wahlbeteiligung zu verdanken.

Es gab da gestern noch eine Grafik dazu, die wollte ich hier dazustellen - heute ist sie sonderbarer Weise verschwunden.

:o
Zippe
Wie war denn die Wahl Beteiligung?
44%?

Du hast einen Fehler drin
Pilz ist nicht mehr im Parlament
Steht vom Parlament her
53 zu 35,5%

Also von Gewinn kann man nicht wirklich sprechen

Die Grünen haben gewonnen

Naja, am Anfang liegst Du eigentlich falsch,
denn in meiner Gegenüberstellung sind auch die Grünen mit 3,8 drinnen, nicht nur Pilz.

Aber dann hast Du es doch gefunden! Die Grünen haben den linken Block verstärkt, und SPÖ hat weniger abgegeben als die FPÖ.
So ist das Plus in der Opposition entstanden. Sieht man gar nicht auf dem 1. Blick - oder?

Kurz hat die FPÖ "ausgeweidet", da geht nichts mehr.
Die sind endgültig in der Opposition.
Egal ob SPÖ oder die Grünen koalieren, sie haben in der anderen linken Partei einen Rückhalt in der Opposition.
Werden die Grünen jedoch auserkoren, noch immer die stimmenschwächsten,
dann ist die Reduzierung der 280 Mrd. Staatsschulden das geringste Problem für "Basti" …

… und ein :)

-

Ich erklär es dir mit einem Rechenbeispiel: Der Basti hat 10 Äpfel zu verteilen. 7 davon verteilt er an Reiche, 2 an seine (ebenfalls reichen) Freunde, und einen isst er selber. Die Rechenfrage lautet jetzt: Ist er nicht ein adretter junger Mann? Und hat er nicht die Westbalkan-Fluchtroute geschlossen?

Ich persönlich kann den Basti nicht ausstehen, aber wie heisst es so schön: "den haben wir und den müssen wir lieben"!? Da ich aber nicht in Österreich wohne (nur mein Pass ist aus Österreich) ist sein Wiederwahl halb so schlimm für mich...

Shimon

Werbung:
Hoffentlich orientieren die Straches sich dann nicht noch weiter rechts.....(geht das? Identitäre?)

Muss ich rechts verstehen? Ich glaube nicht!

Kein Gewehr (beim Militär fehlen mehrere Millionen - oder war es gar eine Mrd. - für die Grundausstattung)
und keine Gewähr (Erklärung überflüssig).

… und ein :rolleyes:

-

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben