Neuer Virus EHEC

Eine neue Krankheit, so wie damals bei AIDS? Und schon wieder mal aus einem Genlabor...

Genlabor, glaube ich nicht.

Weil es heutzutage noch Menschen gibt die ein gewaltiges Higiene Defizit haben, besiedelt und voll mit Würmern.

Ich werde wohl in Zukunft darauf achten welche Toilette ich aufsuche.

EHEC schlummert dort auch.

Werbung:
Gerne.

Wenn ich in einer Meldung von heute zum Beispiel hartnäckig weiterhin vom

ehec-virus

lese und dieses Wort dann reißerisch ungefähr 10 Mal wiederholt wird - und ganz am Ende des Artikels steht in einem verschwindenden Absatzerl, achja übrigens es ist gar kein Virus aber wir nennen es trotzdem Virus - du dann hat das für mich mit seriöser Berichterstattung nichts zu tun. Aber schon gar nichts mehr. Da wird nur aufgebauscht, daß es kracht.

Man weiß noch gar nicht, was genau es ist, das die ersten Erkrankungen verursachte - aber es werden schon bereitwilligst Such-Schlagworte hingestellt, mit einer Punktgenauigkeit, die jeden Holzhammer übertrifft:

Nehmt es mir bitte alle miteinander nicht übel, aber seriöse Aufklärung schaut GANZ anders aus. Die von pantha rhei präsentierte Prozentrechnung relativiert doch auch die Zahlen, von denen die Rede ist...

Deshalb rede ich von erzeugter Panik. Daß eine Gesundheitsbehörde Grund zur Wachsamkeit hat, das verstehe ich - nicht aber diese Art von reißerischer "Bericht"-Erstattung.

Gruß
Kinny

Sorry, dass ich erst jetzt zum Antworten komme.

Die Virus Geschichte hat mit seriös nichts zu tun, da hast du Recht aber ob ein Virus nun mehr Panikfaktor hat, als ein Bakterium wage ich zu bezweifeln. Trotzdem natürlich schlecht recherchiert aber dieses "Hamburg-Portal" kenne ich als Hamburger nun auch nicht.

Dass Medien berichten und dass sie auch so berichten, dass es jemand kauft, das sind Automatismen aber jegliche Berichte über sich verbreitende Krankheiten dann als "Panikmache" abzutun, ist mit Verlaub kindisch.

Nicht mehr kindisch, sondern schlichtweg dumm sind dann die Argumentationen, dass mehr Menschen bei Betätigung XYZ sterben, als bis her durch EHEC/HUS umgekommen sind und man ja trotzdem alle Warnhinweise missachte, weil eh alles nur Panikmache sei.

Natürlich ist die Chance nicht hoch aber wer dieses Risko dann bewußt eingeht, soll, wenn es ihn erwischt dann bitte keine Intensivstation oder Dialyse Plätze belegen und bitte schnell und sozialverträglich ableben. Danke!

Würde das Verbraucherministerium nicht warnen und es würde sich eine Erkrankrung schnell ausbreiten, wären das dann die ersten die schreien würden, dass da der Genozid durch die Regierung geplant wird und alles vertuscht werden würde.

Was genau relativiert die Rechnung von panta rhei denn? Sie kann gar nichts relativieren, weil sie in keiner Relation z.B. zu Behandlungsfehler steht.

Und das kommt mir seit Beginn dieses Hypes äußerst eigenartig vor. Daß als ERSTES gleich einmal (traditionell seit Menschengedenken verwendeter) Bio-Dünger und dann mit nicht niederzukriegender Hartnäckigkeit (abwaschbares) Gemüse als Sündenbock herhalten muß. Und davon nicht abgelassen wird.

Das kommt mir spanischer vor als die Gurken, die seit Tagen keiner mehr haben mag...

Gruß
Kinny

Bio-Dünger, sprich Gülle, ist wohl naheliegend bei E.Coli.

Bio-Dünger, sprich Gülle, ist wohl naheliegend bei E.Coli.

Ich weiß nicht, steh ich permanent auf der Leitung? Wenn ja, mich bitte aufzuklären.

Seit Beginn des Ackerbaus hat die Menschheit mit GÜLLE jawohl mit Gülle gedüngt. Seltsamerweise sind wir dennoch nicht ausgestorben wegen unaufhaltbarer Durchfallerkrankungen.

Die Rückbesinnung auf das Düngen mit natürlichen Stoffen war ein wesentliches Element umweltbewußter Landwirtschaft.

Und das ERSTE, was uns entgegenschallte nach Bekanntwerden der ersten Erkrankungen, war "der Bio-Dünger ist schuld, die böse böse Gülle"... ??? ... Und gleich nachher das böse böse Gemüse? Kommt das nur mir spanisch vor oder vielleicht sonst noch wem?

Wie gesagt. Vielleicht steh ich ja auf der Leitung.

Gruß
Kinny

Weil es heutzutage noch Menschen gibt die ein gewaltiges Higiene Defizit haben, besiedelt und voll mit Würmern.
Und wer garantiert, dass es nicht die gewöhnlichen Fliegen in Hallen und Lagern sind, die den neuen Erreger herumschleppen und auf das Gemüse übertragen? Oder anderswo sich wichtig machen? Fliegen und andere Insekten sollte man beachten.
Auf alle Fälle: Waschen, waschen, waschen - wenn man etwas ungekocht verzehrt.
Es ist eine ganz neue Mutation von Bakterien, die es noch nie gab.

Und wer garantiert, dass es nicht die gewöhnlichen Fliegen in Hallen und Lagern sind, die den neuen Erreger herumschleppen und auf das Gemüse übertragen? Oder anderswo sich wichtig machen? Fliegen und andere Insekten sollte man beachten.
Auf alle Fälle: Waschen, waschen, waschen - wenn man etwas ungekocht verzehrt.
Es ist eine ganz neue Mutation von Bakterien, die es noch nie gab.

Den Gedankengang hatte ich auch schon bei dem Anblick einer Fliege im Haus.

Aber ich neige nicht dazu Dinge zu übertreiben und Higiene ist eine Selbstverständlichkeit in allen Bereichen.

Klar, ich wasche Obst u. Gemüse noch gründlicher als davor Gemüse allerdings im Moment kurz in sehr heißes Wasser blanchiert, ist ja dann auch noch knackig im Biss.
Erdbeeren & Co nachwievor aber ehrlich gesagt weniger bevor der EHEC auf den Tisch kam.

Ich hab jetzt nicht den ganzen Beitrag gelesen und hoffe mal das schon jemand darauf aufmerksamm gemacht hat das es Bakterien sind und kein Virus.
Erinnert mich an die Vogel oder Schweine pankimache..völlig übertrieben.
Hey Leute, 18 Tote, die meisten über 80ig, gesundheitszustang unbekannt. Sorry, wenn ein alter Mensch durchfall hatt soll es vorkommen das er daran stirbt. 18 Tote sind für den Status Epidemie lächerlich....vieviele kommen wegen falscher Medikamente um jede Woche?
Das hier ist ein Esoterikforum und es sollte allgemein bekannt sein, das ein gesunder Geist in einem gesunden Körper mit einer gesunden Seelen schlicht und einfach nicht krank werden kann?

Diese EColi Sache hat System! Angst verbreiten und Angst ist der Gesundheit nicht wirklich zuträglich.

Liebe Grüsse
Kaamil

Ich weiß nicht, steh ich permanent auf der Leitung? Wenn ja, mich bitte aufzuklären.

Seit Beginn des Ackerbaus hat die Menschheit mit GÜLLE jawohl mit Gülle gedüngt. Seltsamerweise sind wir dennoch nicht ausgestorben wegen unaufhaltbarer Durchfallerkrankungen.

Die Rückbesinnung auf das Düngen mit natürlichen Stoffen war ein wesentliches Element umweltbewußter Landwirtschaft.

Und das ERSTE, was uns entgegenschallte nach Bekanntwerden der ersten Erkrankungen, war "der Bio-Dünger ist schuld, die böse böse Gülle"... ??? ... Und gleich nachher das böse böse Gemüse? Kommt das nur mir spanisch vor oder vielleicht sonst noch wem?

Wie gesagt. Vielleicht steh ich ja auf der Leitung.

Gruß
Kinny

Es wurden EHEC gefunden. EHEC ist ja nun nicht neu, schon ewig meldepflichtig etc. Pro Jahr in D ca. 1000 Fälle.

EHEC ist ein Stamm der E. Coli. E.Coli ist ein Enterobakterium, kommt also im Darmtrakt von Mensch und Tier vor.

Der Übertragungsweg ist fäkal-oral, in erster Linie über Nahrung.

Denke da kann man schon mal darauf kommen, dass es über die Gülle zur Kontamination gekommen ist. So rein von der Logik her ohne jetzt die böse Absicht dahinter zu vermuten, den Bio-Dünger madig zu machen.

Ich wohne auch bißchen auf dem Land und ich kann mich nicht erinnern, dass hier mal etwas anderes als Gülle gedüngt wurde. Seit ich denken kann, genieße ich hier öfter im Jahr die gute "Landluft", wie wir sie liebevoll nennen. Da kann ich jetzt auch keinen neuen Trend ausmachen, der nun auf einmal madig gemacht werden soll.

Abgesehen davon ist einer meiner besten Freunde Agrarwissenschaftler und ist viel auf Höfen unterwegs und "Bio" ist nicht ganz so lecker wie es klingt und später mal im Regal aussieht aber das ist eine andere Geschichte. :D

P.S.: Und abgesehen davon: Zeiten ändern sich und Bakterien auch. ;)

Jaaaa, früher war Gülle noch Gülle...
Es kommt heute sehr darauf an, woher die Gülle stammt.

Die meiste heute anfallende Gülle ist der letzte SCHEIß..

G.-Ausbringung bei der heutigen intensiven Viehhaltung ist eher eine Abfallbeseitigung als eine Düngung.

Weitere Probleme der G.-Wirtschaft: Durch das Ausgasen von Ammoniak aus der G. kommt es zu Atemwegserkrankungen der damit arbeitenden Menschen. Zudem ist Ammoniak einer der Luftschadstoffe, die zum Waldsterben beitragen. An Schadstoffen enthält Gülle
Phenole, Benzoate und organische Säuren. G.-Düngung kann zu einer Verschiebung der Organismengruppen des Bodenlebens führen.

Fütterungsbedingt kann G.-Düngung aus Schweinemastbetrieben eine Vergiftung des Bodens mit Kupfer zur Folge haben. Versuche, die G.-Problematik durch behördliche Regelungen (G.-Programm 1990 Niedersachsen, Nordrhein-Westfalen) in den Griff zu bekommen, sind als nicht geglückt zu betrachten, da sie nicht die Ursachen verändern.

Die Probleme der G.-Wirtschaft sind ganz eng mit denen der Massentierhaltung verbunden. Dieses Problembündel läßt sich nicht durch Maßnahmen wie verbesserte Ausbringungstechnik, mobile Trocknungsanlagen, G.-Tourismus, G.-Großlagerstätten usw. in den Griff bekommen.
Gülle

Werbung:
Zurück
Oben