Neuer Thread: Was ist das ich?

• Ersteller Ersteller Toffifee
  • Erstellt am Erstellt am
Hi Wyrm! :)

Wyrm schrieb:
es ist schön, dass so viele meiner posts von dir aufgeführt worden toffifee
Wenn Du Dir die Beispiele ansiehst, dann wirst Du bestimmt erkennen können, daß nicht nur Du allein darin vorkommst. Alle tragen in der Masse der Beiträge dazu bei, daß eine Debatte "offtopic" gerät. Deshalb sollte jeder ein wenig an sich arbeiten und sich selbst hinterfragen.

Liebe Grüße :kiss3:
Toffifee

Werbung:
Ich bin mir sicher, daß die Verfasser der obengenannten postings ihre Kommentare als höchst sinnvoll betrachten. Aber objektiv gesehen sind sie es nicht und sie haben auch nichts mit dem Thema zu tun!!!

auf die art und weise, wie du die posts aus einem zusammenhang, der von mehreren aufeinanderfoglenden posts, herausgerissen hast, sind sie objektiv gesehen natürlich sinnlos.

dadurch, dass du posts herausgreift, die sinnlos auf die frage was ist das ich? erscheinen, hast du gerade einen haufen koans in den thread gesetzt.

das ist gut :)

@Toffifee:
Ohne alle Links im Detail durchzugehen, diejenigen, welche ich angeschaut hatte waren allesamt konkrete Hinweise auf die Antwort nach der Frage. Wenn zum Beispiel die Frage kommt: "Was ist die Meeresoberfläche?" und die Antwort lautet: "Die Luftunterseite." Was hat das dann zu bedeuten? Oder wenn jemand fragt: "Was ist das Ich?" Und Wyrm meint: "Ein Pfund Scheisse." Oder wenn Karuna eine nette Geschichte über Don Quichote erzählt - ist das wirklich nur leeres Gelaber? Oder bisserl Klamauk? Genau das war es ja, was im andern Thread unheimlich viel passierte.

Die Frage ist: Versteht einer die gegebenen Antworten oder nicht?

Gehen wir, nur zum Beispiel, mal auf den Post von Wyrm mit dem Pfund Scheisse ein. Was ist das Ich? Wir sind schon durch langes Überlegen drauf gekommen, dass die Antwort offensichtlich verflixt schwer zu geben ist. Wenn nicht gar unmöglich. Auf jeden Fall scheint die Sache irgendwie verhext zu sein. Nun könnte, nur mal als Beispiel, jemand auf die Idee kommen: "Das Ich ist nicht dies oder das, sondern es ist alles zusammengenommen, also das ganze Sein, sowie auch jedes Teil eines des ganzen Seins!" Angenommen, jemand gäbe diese Antwort - müsste dann dementsprechend nicht auch ein Pfund Scheisse gewissermassen ich sein? So besehen ist diese vordergründig sinnlose Antwort sehr viel mehr, sie zeigt sozusagen durch's Hintertürchen auf die bzw. eine mögliche Antwort (ob das denn die richtige Antwort ist, sei mal dahingestellt).

Genauso verhält es sich mit ganz vielen andern ähnlichen Posts. Karunas Geschichten sind oft wundervolle Hinweise auf das, was ich mit "Antwort" meine. Nur scheinen sie nicht alle hier zu verstehen, denn die Aussagen sind codiert. Umgekehrt ist natürlich nicht immer alles, was lustig ist, auch ein Hinweis auf die Fragestellung. Und längst nicht immer verstehe ich selbst die gegebenen Hinweise aller Personen.

Don Quichote macht Jagd auf Windmühlen. Diese Figur wurde bekannt durch die komplette Sinnlosigkeit seiner Taten. Genauso könnte man die Jagd auf die Ich-Frage beschreiben. Sie scheint überall ins Nichts zu enden. Aber waren diese Taten von Don Quichote tatsächlich sinnlos? So beschwert sich der Gefährte Don Quichote's über Durst. Don Quichote fragt ihn, warum er nicht getrunken hat, als es ihm noch möglich war. Was hat das zu bedeuten? Wo liegt hier die tiefere Bedeutung? Man sollte die Geschichte nicht vorschnell abtun. Einmal mehr enthält sie einen wertvollen Hinweis auf die Sache.

Wyrm schrieb:
auf die art und weise, wie du die posts aus einem zusammenhang, der von mehreren aufeinanderfoglenden posts, herausgerissen hast, sind sie objektiv gesehen natürlich sinnlos.

dadurch, dass du posts herausgreift, die sinnlos auf die frage was ist das ich? erscheinen, hast du gerade einen haufen koans in den thread gesetzt.

das ist gut :)

Was haben diese postings mit dem Thema "Ich" zu tun?

Du bekommst dafür von mir die Don Quichote
Medaille ausgehändigt...
"Wir haben einen Freund, der uns jetzt begleitet,
Sancho Panza!"
"Dann lasset uns reiten... die Windmühlen
in dieser flimmernden Landschaft
täuschen uns über ihre wirkliche Zahl
und La Mancha ist unendlich in seiner Weite..."
"Ich habe Durst Sancho Panza."
"Gebe erst deinem Freund zu trinken,
die Quelle ist unversiegbar, werter Don Quichote."

"Oh! Siehe! Da weit hinten am Horizont, da leuchtet
eine Windmühle besonders hell, schnell! Wir müssen weiter!"

"Gebe erst deinem Freund zu trinken,
die Quelle ist unversiegbar, werter Don Quichote."

Der Weg zum Ich führt über das Du
denn es geht um das Ich und nicht um das Ego!

Karuna :kiss3: :kiss4: :kiss3:

Lieber Toffifee,

ja, die Stimmung dieses Threads ist ein wenig durcheinander.
Hauptsächlich, weil er nicht wachsen konnte, wie er wollte...

Oder, schön esoterisch-flauschig ausgedrückt:

KONTROLLE IST SCHEISSE

(Ich gebe jetze einfach mal Unschuldigen die Schuld
an meiner schlechten Laune
wie andere inneren Hick-Hack
im außen vermuten mögen...)

Milon :kiss4:

kontrolle ist gut, glauben ist besser :)

was ist das ich?

ist es eine art kontroll-institution, ein diktator? was versucht es zu kontrollieren? und wer kontrolliert diese kontroll-institution, die da von sich behauptet, das ich zu sein, und dem so viele blind vertrauen.

und wodurch wird die art und weise der kontrolle bestimmt, (was ist gut, was ist schlecht.)

kann das wirklich das ich sein, oder belügt sich ein grossteil der menschheit selbst ?

milon schrieb:
Lieber Toffifee,

ja, die Stimmung dieses Threads ist ein wenig durcheinander.
Hauptsächlich, weil er nicht wachsen konnte, wie er wollte...

Oder, schön esoterisch-flauschig ausgedrückt:

KONTROLLE IST SCHEISSE

(Ich gebe jetze einfach mal Unschuldigen die Schuld
an meiner schlechten Laune
wie andere inneren Hick-Hack
im außen vermuten mögen...)

Milon :kiss4:

KONTROLLE IST SCHEISSE

so ist es!
ich beteilige mich kaum noch an
diesem thread
und meine Sprache ist eine Bildersprache
ich bin Künstlerin
jetzt mache ich kaum noch Blödsinn
aber nun wirds ungemütlich!

"Sancho Panza! Mein Ross!
La Mancha ist unser Abenteuer
nicht das hier!

:danke: Karuna

...
möchte zum Thema etwas schreiben...

es geht doch um das ICH und was ist das ICH...

Ich habe übrigens gaaanz lange nachgelesen gehabt, ja ICH!

Gut ICH habe Zeit! Aber das haben, glaube ich... hier einige ICH`s.

Wenn alles ICH ist... und ich ein Teil des Universums... und wir

zusammen wieder ein ganzes ICH sind... hm, dann möchte ICH

gerne hier einmal zum Ausdruck bringen, dass zu jeder Diskussion

auch Spass gehört... ohne Smileys wäre es öde, ohne einpaar Witzchen...

viel zu trocken... wollen wir so unserer ICH haben? Ich nicht!

Jeder der hier kommentiert... hat nicht nur Fragen und Antworten...

sondern ein ICH... somit muss gerade bei diesem Thread das Ganze als

Ganzes gesehen werden... was der Eine, oder der Andere daraus macht...

das sind auch wir... und ich! Ich akzeptiere es!

:kiss4: und ich liebe positive irreale Knuddelbussis... ja! :danke:

Werbung:
@Toffifee:
Nachtrag: Wird denn die Antwort durch die Anzahl verlorene Worte klarer? Ich verstehe wirklich nicht, wo genau die Kritik hinzielt. Dass niemand einen Thread mit 3000 Beiträgen im nachhinein mehr lesen will, ist mir auch klar. Aber, ist denn das das erklärte Ziel, dass einer den Thread a posteriori liest und sich eine Meinung bildet?

Zurück
Oben