Neuer Thread: Was ist das ich?

  • Ersteller Ersteller Toffifee
  • Erstellt am Erstellt am
Wyrm schrieb:
kontrolle ist gut, glauben ist besser :)

was ist das ich?

ist es eine art kontroll-institution, ein diktator? was versucht es zu kontrollieren? und wer kontrolliert diese kontroll-institution, die da von sich behauptet, das ich zu sein, und dem so viele blind vertrauen.

und wodurch wird die art und weise der kontrolle bestimmt, (was ist gut, was ist schlecht.)

kann das wirklich das ich sein, oder belügt sich ein grossteil der menschheit selbst ?

Ich würde eher sagen, dass das Ich die Menschheit belügt! :)

Wodurch geschieht die Kontrolle ? Durch nichts. Da ist niemand, der die Kontrolle hat, nur ein vorgekaukeltes ich, das bis zum "fall" auch sehr wahr ist.

niemand kontrolliert irgendetwas, es ist nur ein irrglaube, zu glauben, dass etwas kontrollieren könnte.
 
Werbung:
Hallo! :)

@Wyrm:
Wyrm schrieb:
auf die art und weise, wie du die posts aus einem zusammenhang, der von mehreren aufeinanderfoglenden posts, herausgerissen hast, sind sie objektiv gesehen natürlich sinnlos.
Eigentlich geht es nicht um Sinn oder Unsinn... Sondern es geht um "offtopic" und "nicht offtopic".

@fckw:
fckw schrieb:
Gehen wir, nur zum Beispiel, mal auf den Post von Wyrm mit dem Pfund Scheisse ein. Was ist das Ich? Wir sind schon durch langes Überlegen drauf gekommen, dass die Antwort offensichtlich verflixt schwer zu geben ist.
Auf die Art und Weise wie ihr diskutiert, werdet ihr nie eine Antwort bekommen.

fckw schrieb:
Nun könnte, nur mal als Beispiel, jemand auf die Idee kommen: "Das Ich ist nicht dies oder das, sondern es ist alles zusammengenommen, also das ganze Sein, sowie auch jedes Teil eines des ganzen Seins!"
Genau! :) Was ist Gott, lieber fckw? Gott ist auch Fussball. Was hindert Dich jetzt daran die Bundesliga zu diskutieren? (*trällersing* "Es gibt nur ein Rudi Völler, ein Ruuuudi Vöööööller!" "Rudi Völler=Fußball-Gott!!!" *trällersing*)

fckw schrieb:
Angenommen, jemand gäbe diese Antwort - müsste dann dementsprechend nicht auch ein Pfund Scheisse gewissermassen ich sein?
Diese Frage möchte ich lieber nicht beantworten. Die ist mir viel zu philosophisch... Aber zugegeben: sie ist vom Standpunkt des Betrachters abhängig. :D :D :D

fckw schrieb:
Genauso verhält es sich mit ganz vielen andern ähnlichen Posts. Karunas Geschichten sind oft wundervolle Hinweise auf das, was ich mit "Antwort" meine. Nur scheinen sie nicht alle hier zu verstehen, denn die Aussagen sind codiert.
Geschichten von und über Don Quijote sind codierte Botschaften, um das "Ich" begreiflich zu machen? Ich habe den Roman von Miguel de Cervantes gelesen, konnte aber keine Ich-Botschaften entdecken. :brav:

fckw schrieb:
Don Quichote macht Jagd auf Windmühlen. Diese Figur wurde bekannt durch die komplette Sinnlosigkeit seiner Taten. Genauso könnte man die Jagd auf die Ich-Frage beschreiben. Sie scheint überall ins Nichts zu enden.
Bei allem nötigen Respekt! Wir entfernen uns immer weiter vom eigentlichen Thema... Sicherlich hat alles mit allem zu tun... Aber auf diese Weise werdet ihr kein Ergebnis erzielen, sondern euch immer nur im Kreis drehen. Die Folge sind dann 3300 postings, kein Ende der Debatte in Sicht und die mitlesenden User verstehen Sinn und Zweck einer Debatte nicht mehr.

Liebe Grüße :kiss3:
Toffifee
 
kontrolle ist gut und schlecht.

sie ist schlecht, wenn sie durchsichtigkeit von den kotrollierten verlangt, selbst aber verschlossen ist.

(regelfall des alltags-ich)

sie ist gut, wenn sie so durchsichtig ist, wie die kontrollierten. dadurch verschmelzen sie und der kampf hat ein ende.

bei letzterem spricht nur noch der narr von kontrolle

~ wyrm, narrenkönig
 
... doch... ich verstehe es aber!

@Toffifee... ich glaube Du hast meine Zeilen übersehen!?

ICH... habe nachgelesen!

ICH verstehe alle hier! Nur Dich im Moment nicht so ganz!

Ja... ICH bin auch Fussball! Ich finde reitende Künstler mit

Knuddelviren voll süss! Und ich mag`auch Kerle die nicht nur...

freundlich bleiben und brav diskutieren! Komme ich jetzt ins Fegefeuer?

:schaukel: :escape:
 
Toffifee schrieb:
@fckw:
Auf die Art und Weise wie ihr diskutiert, werdet ihr nie eine Antwort bekommen.
Das ist eine Behauptung - kannst du sie belegen?

(Sorry: Ich würde ja gerne einen Meta-Thread über diesen Thread eröffnen, aber der letzte wurde von Walter geschlossen. Da muss ich halt wieder off-topic in diesen Thread reinschreiben.)

Die Ich-Frage hängt unmittelbar mit der Frage nach der Beantwortbarkeit zusammen. Die beiden lassen sich nicht trennen. Und ich weiss sehr genau, wie die Antwort auf beide Fragen auszusehen hat. Das ist aber wiederum nur schwer verständlich. Ich anerkenne das Anliegen der Moderatoren, aber das, worum es hier geht, ist weitaus mehr als nur eine schriftlich stattfindende Diskussion. Dies ist Esoterik im eigentlichen Sinne. Warum bezeichnet "Esoterik" denn "inneres Wissen" im Gegensatz zur "Exoterik", wo es um "äusseres Wissen" geht? Bei der Antwort auf die Frage nach dem Ich handelt es sich umeine Antwort gemäss innerem Wissen. GENAU DARUM GEHEN ALL DIE VIELEN WORTE STÄNDIG FEHL! Genau darum müssen wir so viel über nichts und wieder nichts reden und reden. Wäre es äusseres Wissen, das hier vermittelt werden würde, so könnte jeder die Frage nach dem Ich durch das Lesen eines Buches finden. Weil dem nicht so ist, kommen wir nicht darum herum, so lange sinnlos Worte zu machen, bis endlich jemand die Antwort in sich selbst erkennt. Da sind dann Hinweise darüber, was off-topic ist, nicht nur etwas verfehlt, sondern sogar unerwünscht.

Weisst du, wie ich die Antwort gefunden habe? Mir hatten drei Aussagen geholfen:
1. Eine Überlegung, die ich mir selbst gemacht hatte: "Die Antwort muss unmittelbar hier und jetzt vorhanden sein und vollständig sichtbar sein. Es kann nicht sein, dass sie nur halbwegs oder verdeckt da ist."
2. U.G.Krishnamurti sagte: "In Wahrheit wissen Sie gar nicht, was Bewusstsein ist."
3. Ein Forumsteilnehmer damals sagte: "...und lies bitte meinen Eintrag nochmal."

Ich möchte v.a. Punkt 3 herausgreifen. Du kannst es selbst nachlesen, der Thread heisst "Selbst-Missbrauch" und ist unter Meditation zu finden. Die gegen aussen sinnlos erscheinenden Beiträge des Forumsteilnehmers waren die wertvollsten Hinweise im ganzen Thread für mich. Während andere Leute ellenlang und stundenlang irgend einen Nonsens schrieben, wusste dieser Teilnehmer ganz genau, was er zu sagen hatte. Eine Moderation, welche solche Beiträge entfernt, hätte es geradezu verhindert, dass ich die Antwort gefunden hätte.
 
@fckw:
fckw schrieb:
Nachtrag: Wird denn die Antwort durch die Anzahl verlorene Worte klarer? Ich verstehe wirklich nicht, wo genau die Kritik hinzielt. Dass niemand einen Thread mit 3000 Beiträgen im nachhinein mehr lesen will, ist mir auch klar. Aber, ist denn das das erklärte Ziel, dass einer den Thread a posteriori liest und sich eine Meinung bildet?
Das ist der Punkt. Ihr solltet auch mal an die anderen User denken...

@Karuna, Milon:
Karuna schrieb:
KONTROLLE IST SCHEISSE

so ist es!
ich beteilige mich kaum noch an
diesem thread
und meine Sprache ist eine Bildersprache
ich bin Künstlerin
jetzt mache ich kaum noch Blödsinn
aber nun wirds ungemütlich!
Kontrolle ist Scheiße? Hört mal, wenn ihr mit mir ein Problem habt, dann geht bitte ins Unterforum "Unter uns", um dieses zu erötern und auszudiskutieren. Dieser Thread sollte dafür nicht länger verwässert werden. Ich stehe jederzeit zur Verfügung...

Und jetzt bitte zurück zum Thema! :danke:
 
ElaMiNaTo schrieb:
Ich würde eher sagen, dass das Ich die Menschheit belügt! :)

Wodurch geschieht die Kontrolle ? Durch nichts. Da ist niemand, der die Kontrolle hat, nur ein vorgekaukeltes ich, das bis zum "fall" auch sehr wahr ist.

niemand kontrolliert irgendetwas, es ist nur ein irrglaube, zu glauben, dass etwas kontrollieren könnte.

ja, aber der glaube macht es möglich.

die kontrolle entspringt aus dem unerschaffenen/dao/etc.

der irrglaube scheint aber eine notwendigkeit zu sein, um sich des SEINs bewusst zu werden.

die selbstwahrnehmung verschiebt sich dadurch ein stück, hinter das denken (bildlich gesprochen).

naja, matrix hat ja auch was :lachen:
 
nirak schrieb:
@ Sansara

Sich hundert Leute aufeinmal nackt vorzustellen,fällt sogar mir schwer. Darüber hab ich geschmunzelt.
Ach so. Aber ein klassisches Beispiel, wie Missverständnisse in der Kommunikation entstehen können ;)!



Mein ICH verändert sich,aber dieses Wort vergänglich mag ich dafür nicht verwenden. Meinen Körper zähle ich nicht zum ICH,den hab ich mir ausgeborgt. Ich sehe es so,ein Lenker und ein Auto.Im Auto sitzt das ICH und das Auto ist der Körper.
Ohne das ICH funktioniert der Körper nicht,auch das Auto fährt nicht ohne Lenker.

Das klingt schon sehr wirr,die Hitze ist daran schuld. :)

Nö, klingt gar nicht wirr.
Wer ist denn dann Dein ICH? Also nicht dein Körper, bleiben ja noch Gedanken, Meinungen u.ä. sowie eine Seele.
Ich denke nämlich, dass meine Meinungen auch mit meinem Körper sterben. Und diese Seele, die ist nicht mehr Ich... (also nciht mehr individuell-ich)

Nicht jeder Sterbende hat kleine "Lebenslügen" denen er in die Augen sehen muss. Sein ganzen Leben wird OFFEN am Sterbebett dargelegt. Ein Leben welches gezeichnet war und ist,von Schmerzen,Traumen,Freude,Leid,Ünglück,Verdruß,Liebe etc. ALLEM muss man ins Auge sehen.

lg
Deshalb ist es ja wichtig und gut, von Zeit zu Zeit mal zu reflektieren und damit leben zu können, dann lässt es sich damit auch besser sterben, oder?


@fckw:
> Wirklich? Das erstaunt mich. Was ist eine bewusst gemachte Lebenslüge?

Wenn Du das, was Dein Gehirn produziert, ein bisschen distanziert betrachtest, dann siehst Du da schon so einiges, was Dir wichtig ist, aber aus der Ferne schmunzeln lässt. In meinem Fall hat es viel mit Ehrgeiz für Dinge zu tun, die mir eigentlich nicht wichtig sind, die mich aber vor anderen gut dastehen lassen....

@milon
Du bist mir noch eine Antwort schuldig, warum es in meinem Kopf stärker rauscht als in Deinem. Dazu gleich ein paar Anschlussfragen: 1. Warum vergleichst Du Dich mit anderen? 2. Hast Du Dich angegriffen gefühlt von meinem Rat zu meditieren oder war das meine Projektion? War keinesfalls so gemeint!

@Orim
Warum ist das Leben denn jetzt so schön? Weil Du Deine psychischen Probleme bewältigt hast oder weil Du hinter dem Vorhang das Paradies entdeckt hast oder aus einem anderen mir unbekannten Grund? Wenn ich abends Nachrichten schaue, kann ich leider immer noch nicht feststellen, warum das irdische Leben ein Grund für Freudentänze wäre außer ich pack Empathie in die Mülltonne...

@toffifee
Stimmt schon, ich überlese bestimmt wichtige Posts, weil ich vieles nur so überfliege. Andererseits wollen wir hier ja etwas lernen und dazu gehören auch vermeintlich doofe Gedanken *liebguck*.

@alle
Ich hab so den Eindruck, dass es die eine Fraktion gibt, die das Ich im Gedankenaustausch mit anderen erforschen will und die andere Fraktion, die sich darüber lustig macht. Die fordert, einfach zu leben...
Ich finde beides wichtig und es vollkommen gerechtfertigt, sich auf diese Weise auszutauschen. Ich finde es aber auch wichtig zu leben, zu sein...

LG von Sansara, die jetzt ins Schwimmbad geht
 
Werbung:
Hi fckw! :)

fckw schrieb:
Das ist eine Behauptung - kannst du sie belegen?
Ja, allerdings. Lies Dir alle antworten in diesem Thread nochmal durch und sage mir dann was das "Ich" ist!

https://www.esoterikforum.at/threads/19002

fckw schrieb:
(Sorry: Ich würde ja gerne einen Meta-Thread über diesen Thread eröffnen, aber der letzte wurde von Walter geschlossen. Da muss ich halt wieder off-topic in diesen Thread reinschreiben.)
Walter hat einen Grund angegeben, weshalb er den Thread geschlossen hatte!!! Dem kann ich mich nur anschliessen.

fckw schrieb:
GENAU DARUM GEHEN ALL DIE VIELEN WORTE STÄNDIG FEHL! Genau darum müssen wir so viel über nichts und wieder nichts reden und reden.
Wenn Du so argumentierst dann sollte wohl jeder Thread bei 1000en von Antworten und 100en von Seiten enden? Wenn Du auf diese Weise Erkenntnis gewinnst, dann besuche doch einen Chatroom. Wo liegt das Problem? Nochmal: nicht jeder User hat die Zeit und Geduld sich durch Seitenlangen Nonsens zur Selbstfindung zu wurschteln. Es ist aber nicht dieser Thread alleine... In vielen anderen sieht es ähnlich aus.

Bevor ich mich wiederhole, möchte ich an dieser Stelle die Debatte um "offtopic" beenden. Wenn weitere Fragen bestehen, bitte im Forum "Unter uns" erörtern. :danke:

Liebe Grüße :kiss3:
Toffifee
 
Zurück
Oben