nirak schrieb:
@ Sansara
Sich hundert Leute aufeinmal nackt vorzustellen,fällt sogar mir schwer. Darüber hab ich geschmunzelt.
Ach so. Aber ein klassisches Beispiel, wie Missverständnisse in der Kommunikation entstehen können

!
Mein ICH verändert sich,aber dieses Wort vergänglich mag ich dafür nicht verwenden. Meinen Körper zähle ich nicht zum ICH,den hab ich mir ausgeborgt. Ich sehe es so,ein Lenker und ein Auto.Im Auto sitzt das ICH und das Auto ist der Körper.
Ohne das ICH funktioniert der Körper nicht,auch das Auto fährt nicht ohne Lenker.
Das klingt schon sehr wirr,die Hitze ist daran schuld.
Nö, klingt gar nicht wirr.
Wer ist denn dann Dein ICH? Also nicht dein Körper, bleiben ja noch Gedanken, Meinungen u.ä. sowie eine Seele.
Ich denke nämlich, dass meine Meinungen auch mit meinem Körper sterben. Und diese Seele, die ist nicht mehr Ich... (also nciht mehr individuell-ich)
Nicht jeder Sterbende hat kleine "Lebenslügen" denen er in die Augen sehen muss. Sein ganzen Leben wird OFFEN am Sterbebett dargelegt. Ein Leben welches gezeichnet war und ist,von Schmerzen,Traumen,Freude,Leid,Ünglück,Verdruß,Liebe etc. ALLEM muss man ins Auge sehen.
lg
Deshalb ist es ja wichtig und gut, von Zeit zu Zeit mal zu reflektieren und damit leben zu können, dann lässt es sich damit auch besser sterben, oder?
@fckw:
> Wirklich? Das erstaunt mich. Was ist eine bewusst gemachte Lebenslüge?
Wenn Du das, was Dein Gehirn produziert, ein bisschen distanziert betrachtest, dann siehst Du da schon so einiges, was Dir wichtig ist, aber aus der Ferne schmunzeln lässt. In meinem Fall hat es viel mit Ehrgeiz für Dinge zu tun, die mir eigentlich nicht wichtig sind, die mich aber vor anderen gut dastehen lassen....
@milon
Du bist mir noch eine Antwort schuldig, warum es in meinem Kopf stärker rauscht als in Deinem. Dazu gleich ein paar Anschlussfragen: 1. Warum vergleichst Du Dich mit anderen? 2. Hast Du Dich angegriffen gefühlt von meinem Rat zu meditieren oder war das meine Projektion? War keinesfalls so gemeint!
@Orim
Warum ist das Leben denn jetzt so schön? Weil Du Deine psychischen Probleme bewältigt hast oder weil Du hinter dem Vorhang das Paradies entdeckt hast oder aus einem anderen mir unbekannten Grund? Wenn ich abends Nachrichten schaue, kann ich leider immer noch nicht feststellen, warum das irdische Leben ein Grund für Freudentänze wäre außer ich pack Empathie in die Mülltonne...
@toffifee
Stimmt schon, ich überlese bestimmt wichtige Posts, weil ich vieles nur so überfliege. Andererseits wollen wir hier ja etwas lernen und dazu gehören auch vermeintlich doofe Gedanken *liebguck*.
@alle
Ich hab so den Eindruck, dass es die eine Fraktion gibt, die das Ich im Gedankenaustausch mit anderen erforschen will und die andere Fraktion, die sich darüber lustig macht. Die fordert, einfach zu leben...
Ich finde beides wichtig und es vollkommen gerechtfertigt, sich auf diese Weise auszutauschen. Ich finde es aber auch wichtig zu leben, zu sein...
LG von Sansara, die jetzt ins Schwimmbad geht