Neuer Thread: Was ist das ich?

• Ersteller Ersteller Toffifee
  • Erstellt am Erstellt am
Gail schrieb:
Was ich grundsätzlich damit sagen will, dass das nicht nur so beim Schachspiel ist, sondern quasi in allen nur denkbaren Lebensbereichen. Und das Erkennen endet niemals, weil die "Tiefe", nämlich das-was-du-bist, nichtdinglich und somit unbegrenzt ist.

Ja, allerdings kann Hr. Kramnik sich noch beruhigt in seinen Sessel zurücklehnen, solange er sich nur Gedanken über das Schachspiel macht und dass er das nicht verstehen kann.

"das-was-du-bist":

Falls Hr. Kramnik seinen geschärften Verstand auf das-was-er-ist richtet und merkt, "das" kann er auch nicht erfassen, dann betrifft es ihn viel mehr als Gedanken über das Schachspiel. Beunruhigend.

Gruß,
Milon

Werbung:
x__y schrieb:
meinst du ? glaubte man nicht auch einmal, die erde sei eine scheibe ? was ist bzw. wäre so ein glaube wert ?

cu

Das ist nicht der GLAUBE von dem ich spreche...
Dies ist etwas was aus dem Verstand kommt,was man versuchte zu er-ahnen...und was man andere Menschen HAT "glauben lassen"...

Ich sprech von einem Glauben der MIT UNS UND UNSEREM persönlichem Leben selbst zusammenhängt...der also nicht Verstandesmäßig erfassbar ist,sondern IM HERZEN stattfindest,...der IST.

Ein Glaube,den man vielleicht gar nicht bewusst wahrnimmt,weil er tief ins Unterbewusstsein eingeprägt ist...(-->siehe Religion & Erziehung)

Alles liebe,Sterngeborene

Sterngeborene schrieb:
Das ist nicht der GLAUBE von dem ich spreche...
Dies ist etwas was aus dem Verstand kommt,was man versuchte zu er-ahnen...und was man andere Menschen HAT "glauben lassen"...

du meinst also, man versuchte die welt als eine scheibe zu erahnen ?

Ich sprech von einem Glauben der MIT UNS UND UNSEREM persönlichem Leben selbst zusammenhängt...der also nicht Verstandesmäßig erfassbar ist,sondern IM HERZEN stattfindest,...der IST.

wenn es aber gar keine person gibt ? denn wo hat sich dein "ich" versteckt ?

Ein Glaube,den man vielleicht gar nicht bewusst wahrnimmt,weil er tief ins Unterbewusstsein eingeprägt ist...(-->siehe Religion & Erziehung)

Alles liebe,Sterngeborene

wie kannst du dir selbst bewusst sein (dich selbst wahrnehmen) ? kannst du dieses erklären... was gehört (alles) dazu, und was nicht ?

cu

milon schrieb:
Ja, allerdings kann Hr. Kramnik sich noch beruhigt in seinen Sessel zurücklehnen, solange er sich nur Gedanken über das Schachspiel macht und dass er das nicht verstehen kann.

"das-was-du-bist":

Falls Hr. Kramnik seinen geschärften Verstand auf das-was-er-ist richtet und merkt, "das" kann er auch nicht erfassen, dann betrifft es ihn viel mehr als Gedanken über das Schachspiel. Beunruhigend.

Gruß,
Milon

Beunruhigend ist es nur für das Ego, weil man es damit bloßstellt.
Das was du ansprichst ist schlicht die Verwechslung vom "Geschehenen" und der "Erfahrung/ Erinnerung" danach. Im direkten Geschehen, im JETZT ist das "Ich" überhaupt nicht anwesend. Das "Ich" ist in gewisser Weise erst die unmittelbar anschließende Erinnerung/Rekapitulation selbst. DAS ist jener Punkt, wo das "Ich" sozusagen entsteht und seine Prägungen erhält. Wenn das Geschehen dem "Ich" als "Erfahrung" bewußt wird, ist das Geschehen bereits stets Vergangenheit und nicht direkte unmittelbare "Erfahrung". Das "Ich" kann niemals im JETZT sein und eben deswegen ist sein Charakter rein illusionär. Das "Ich" ist ein reines Konstrukt im Verstand und existiert überhaupt nicht. Jede wesenhafte "Existenz" ist immer rein illusionär.

Genau das schildert ja Kramnik in seinem Interview: "... wenn die Hand den nächsten Zug macht, ohne dass ich dabei denke, dann ist das ein großartiges Gefühl." Ein Schachweltmeister (!) spricht von einem Zug ohne denken!

Wenn du dich also im Sessel zurücklehnen tust und meinst jetzt genießest du den Augenblick, dann tust du dies nur in der Vergangenheit, denn einen Augenblick zu genießen, das kannst du nicht wirklich, denn du-bist-der-Augenblick.

x__y schrieb:
du meinst also, man versuchte die welt als eine scheibe zu erahnen ?

wie kannst du dir selbst bewusst sein (dich selbst wahrnehmen) ? kannst du dieses erklären... was gehört (alles) dazu, und was nicht ?

cu

Ja...man versuchte zu er-ahnen!Ich finde,dass in diesem Zusammenhang der Glaube in zwei völlig verschiedenen paar Schuhen ge-deutet wird....Das was wir Menschen als Glaube bezeichnen ist ja gar kein wirklicher Glaube!Wenn du zb.sagst:Ich glaube die Welt ist eine Scheibe" ist das eine völlig andere Bedeutung als "Ich GLAUBE...also bin ich.Ich glaube in meinem Herzen an die LIEBE,weil ich sie FÜHLE!!!" Das ist der ausschlaggebende Punkt!Denn "ich glaube die Erde ist eine scheibe" -das fühlst du NICHT! Nein,man versuchte es verstandesmäßig zu erklären,logisch zu erforschen,etc.
Nur mal dazu,das man hier versteht,was ich in meinem Beitrag mit GLAUBEN meinte,wenn ich sage:Es geschehe nach deinem Glauben!
Damit ist dieses intensive GEFÜHL gemeint.Eine Art weisheit-jenseits des Verstandes,jenseits des Zweifels...

Wenn du dich hier als eine eigenständig Person erlebst/Wahrnimmst ~hier in dieser Dualität,dann deshalb WEIL DU ES SO WILLST!Die Wahrheit ist etwas was wir wieder nur er-ahnen können....und so ist es umso wichtiger was wir GLAUBEN....
ICH GLAUBE ALSO BIN ICH...kann ich hier nur wieder anführen.Ja...ich bin...
Das braucht es um hier als Mensch leben zu können....um sich als getrennte Person von anderen Menschen wahnehmen und erleben zu können!Wäre dieser tiefe Glaube nicht gegeben,wäre das "Projekt Erde" *g* :D wohl klaglich gescheitert....*zwinker* Da hätten wir gleich alle wieder in der EIN-heit bleiben können und so vl niemals erfahren,was es heißt ein ICH zu sein...eine eigenständige Persönlichkeit! ;)

wie kannst du dir selbst bewusst sein (dich selbst wahrnehmen) ? kannst du dieses erklären... was gehört (alles) dazu, und was nicht
?

Weil ich HIER LEBE!Ja...genaus aus diesem Grund,bin ich mir bewusst!Denn hier kann ich mich in einem materiellen Körper wahrnehmen getrennt von anderen....auch wenn tief im Herzen wissend,dass alles EINS ist und es keine Trennung gibt!
GLAUBE ist stark,so stark,dass wir selbst seltenst Wahrheit /Realität und Illussion aus-EIN-ander halten können! :)

Liebe Grüße
Sterngeborene

x__y schrieb:
hallo,

was ist aber dann deiner meinung nach das ich ? diese frage ist doch noch unbeantwortet. das ich kann doch keine ansammlung von gedanken sein... wenn es widerrum gedanken gibt, die zum ich gehören ?

cu

Doch, ich denke schon.
Gedanken, Meinungen, Verhaltensmuster, Erinnerungen...
(Diese anderen Worte meinte ich noch mit "zum Ich gehören", Gedanken sind also ein Bestandteil des Ichs.)

All das interpretieren wir als Ich. Wenn Du Dich in einem Steckbrief beschreiben sollst, wirst Du da wahrscheinlich irgendwelche Eigenschaften reinschreiben. "Netter Kerl, Waschbrettbauch, Öko-Aktivist, Partygänger". Bist Du das? Sind doch alles nur Interpretationen im Vergleich zu anderen, die seltener Party machen oder weniger für die Umwelt tun. Mit weniger bewussten Eigenschaften ist es genau das gleiche.

Aber eigentlich ist das nur ein Nebel, der die Wirklichkeit verzerrt.
Dieses Ich gibt es doch gar nicht, wenn man sich das mal genauer vor Augen führt! Was sich dort in Wirklichkeit befindet, davon habe ich manchmal eine vage Ahnung, mehr nicht.

Ich finde, ganz deutlich wird das, wenn man die Zeit mit einbezieht: Meine Meinung ändert sich mit meinen Erfahrungen, die ich selektiv vergesse...
Das gilt auch für den Körper:
Embryo-Baby-Kind-Teenager-Erwachsener-Greis-toter Körper
Alle sieben Jahre sind alle Atome in unserem Körper komplett durch andere ersetzt.

Das Leben ist innerlich wie äußerlich im Fluss.

Meine Gedanken (...) und meinen Körper gibt es immer nur im Moment. Davor war er ein anderer, danach ist Spekulation.
Und dieser Moment wird nun auch noch von Meinungen (Gedanken, Verhaltensmustern...) verschleiert.

Hinter diesem Schleier hört der Dualismus auf und die Frage nach dem Ich wird überflüssig. Aber wie gesagt, ich sehe den Schleier, ich hab ihn noch nicht lüften können ;).

Hoffe, das ist einigermaßen verständlich??

LG von Sansara

Gail schrieb:
Im direkten Geschehen, im JETZT ist das "Ich" überhaupt nicht anwesend.
Diesen Satz hast also nicht "Du" geschrieben?
Gail schrieb:
Das "Ich" ist ein reines Konstrukt im Verstand und existiert überhaupt nicht. Jede wesenhafte "Existenz" ist immer rein illusionär.
Nur Verstand? Kein Körper?
Gehst Du manchmal auf´s Klo?
Gail schrieb:
Genau das schildert ja Kramnik in seinem Interview: "... wenn die Hand den nächsten Zug macht, ohne dass ich dabei denke, dann ist das ein großartiges Gefühl." Ein Schachweltmeister (!) spricht von einem Zug ohne denken!
Herr Kramnik nimmt als zugehörig zu seinem "ich" wahr:
Hand
Fehlen von Denken
Gefühl

Gruß,
Milon

x__y schrieb:
hi karuna,

wie sollte das auch in einem traum möglich sein ? da gibt es nix zu erfahren und zu erleben. heute nacht träumte ich von meinem verstorbenen hund. die illusion war so perfekt... dass es schien, er sei am leben. als ich aufwachte war alles nur ein traum. in wirklichkeit hatte nichts statt gefunden.

cu

was ist Wirklichkeit?
Wie kannst du mir
beweisen, dass nichts
stattgefunden hatte?

ich träumte diese Nacht von Lazpel
es war ein klarer Traum
denn zur Sonnenwende
bat ich gestern abend darum

was ist wirklich?
was Illusion?
was ist real?
was ist irreal?

weisst du es?
X_______Y?

Karuna :kiss4: :kiss3: :kiss4:

Werbung:
Sansara:
Das Leben ist innerlich wie äußerlich im Fluss.

Beweis für
andere Dimensionen
viele Dimensionen
Multiple Dimensionen
und Persöhnlichkeiten
denn eigentlich passiert alles gleichzeitig
in der Vergangenheit und Zukunft
entstehen ständig neue Sets von Wahrscheinlichkeiten

und während gerade ein Tempelritter
einen Sarazenen erschlägt
im Namen Gottes
beklagt sich hier im Eso-Forum