Hallo Milon,
ich bin mir dessen bewußt wie es für dich klingen mag, trotzdem möchte ich dich bitten, wenn du meine Postings liest, sie wenigstens zulesen und nicht zu überfliegen. Ich habe nie behauptet der Verstand würde "existieren". Ich habe jediglich gesagt, daß ich ist ein reines Konstrukt im Verstand.
Der Verstand ist vergleichbar wie ein Schatten. Und so wie der Schatten nicht aus sich selbst heraus existiert und seine eigenständige "Existenz" quasi pure Illusion ist, so ist auch alles weitere, was auf ihm basiert reinste Illusion.
Dies kann ich voll nachvollziehen. In dem Moment dem ich mir völlig bewußt bin und rein Intuitiv handle, gibt es keine Gedanken und keine Gefühle. Das mag ziemlich blöd klingen, es ist aber so.
Wenn ich, zum Beispiel, mit meinem Mountainbike unterwegs bin, und wiedermal einen schönen Abhang mit Sprungschanze( kleiner Hügel) entdeckt habe, und diesen runter fahre um einen schönen Sprung zu machen, tue ich dies rein intuitiv und genauso wie oben benannt. Wenn ich dabei Gefühle/ Gedanken hätte, möge es Angst oder Freude sein, könnte ich nicht so intuitiv reagieren, weil ich einfach nicht 100% bei der Sache wäre. Es würde schiefgehen, das weiß ich, habs oft genug durch.
Hinterher ist das Glücksgefühl, das Adrenalin was dir durch den Körper rauscht. Du weißt in dem Moment danach genau was du gemacht hast, jede Bewegung ist Glasklar in deinem Kopf. Und du kannst sie jederzeit wieder abrufen.
Im Sport ist oft die Rede von Perfektion.Vor einiger Zeit kam ein Bericht über Sportler die sich damals für Olympia in Sydney vorbereitet haben. Der eine Läufer sagte:" Ein perfekter Lauf ist ein Lauf der absolut nicht anstrengt und so leicht zu laufen ist, als wäre er spazieren gewesen.
Und genau über dies spricht Maharaj:
"Ich bin bewußt und unbewußt, beides, bewußt und unbewußt, weder bewußt noch unbewußt - von all dem bin ich der Beobachter - doch tatsächlich gibt es keinen Beobachter, denn es gibt nichts, das beobachtet werden könnte. Ich bin völlig aller mentalen Formen entleert, leer im Verstand - und trotzdem völlig gewahr. Das ist es, was ich auszudrücken versuche, wenn ich sage, dass ich jenseits des Verstandes bin."
Grüße
Gail