Neuer Thread: Was ist das ich?

• Ersteller Ersteller Toffifee
  • Erstellt am Erstellt am
x__y schrieb:
das ist eine gute idee... aber leider funktioniert das (auch) nicht. denn dafür bräuchtest du eine eigene natur... ein ich.

cu

ps: du kannst dich nicht umbringen... welbst wenn du es wolltest.

x__y: Ich meine vielmehr dieses kleine Ego, dass sich Sverre nennt. Dieser kleine Fragen- und Fallensteller kann sich sehr wohl selbst umbringen.

Werbung:
Sverre schrieb:
x__y: Ich meine vielmehr dieses kleine Ego, dass sich Sverre nennt. Dieser kleine Fragen- und Fallensteller kann sich sehr wohl selbst umbringen.

nein. denn nur was das ego (den ich-gedanken) erschaffen hat, kann ihn auch wieder verschwinden lassen. das ego wird kein selbstmord begehen.

cu

Sverre schrieb:
Dann bleibt alles so, wie es ist.

Ich könnte mich höchstens umbringen, das wäre eventuell die Chance, weder sagen zu können, es gibt ein Ich als auch, es gäbe kein Ich.

Wenn du tot bist, kannst du gar nichts mehr sagen.

Sverre schrieb:
Es ist ein Begriff wie Tomate oder Standuhr. Und ein Begriff kann ich nicht sein.

Naja. Ich war an diesem Punkt schon etliche Male. Was soll's. Lass ich mich halt wieder vorführen. Scheinbar steh' ich da drauf. :guru:

nicht ganz... es ist nicht nur ein begriff... wie jenes und dieses... sondern es ist der festen überzeugung, ein begriff (tomate) zu sein... welches sich mit einer strassenwalze anlegen könnete ;-)

cu

Werbung:
Hallo,

Am Mainufer in Frankfurt am Main steht das Ich-Denkmal, das von Hans Traxler entworfen wurde. Auf einer Tafel hat er seine Idee illustriert, dass den Denkmalsockel jeder benutzen kann, um sich darauf fotografieren zu lassen, und als Kommentar hinzugefügt: Jeder Mensch ist einzigartig.

Gruß,
lazpel

Zurück
Oben