X
x__y
Guest
Sansara schrieb:Doch, ich denke schon.
Gedanken, Meinungen, Verhaltensmuster, Erinnerungen...
(Diese anderen Worte meinte ich noch mit "zum Ich gehören", Gedanken sind also ein Bestandteil des Ichs.)
das verstehe ich nicht. du sagst doch... meine gedanken. demnach kannst du doch nicht deine gedanken sein oder ?
All das interpretieren wir als Ich. Wenn Du Dich in einem Steckbrief beschreiben sollst, wirst Du da wahrscheinlich irgendwelche Eigenschaften reinschreiben. "Netter Kerl, Waschbrettbauch, Öko-Aktivist, Partygänger". Bist Du das? Sind doch alles nur Interpretationen im Vergleich zu anderen, die seltener Party machen oder weniger für die Umwelt tun. Mit weniger bewussten Eigenschaften ist es genau das gleiche.
eben. bist du das ?
Aber eigentlich ist das nur ein Nebel, der die Wirklichkeit verzerrt.
Dieses Ich gibt es doch gar nicht, wenn man sich das mal genauer vor Augen führt! Was sich dort in Wirklichkeit befindet, davon habe ich manchmal eine vage Ahnung, mehr nicht.
Ich finde, ganz deutlich wird das, wenn man die Zeit mit einbezieht: Meine Meinung ändert sich mit meinen Erfahrungen, die ich selektiv vergesse...
Das gilt auch für den Körper:
Embryo-Baby-Kind-Teenager-Erwachsener-Greis-toter Körper
Alle sieben Jahre sind alle Atome in unserem Körper komplett durch andere ersetzt.
Das Leben ist innerlich wie äußerlich im Fluss.
Meine Gedanken (...) und meinen Körper gibt es immer nur im Moment. Davor war er ein anderer, danach ist Spekulation.
Und dieser Moment wird nun auch noch von Meinungen (Gedanken, Verhaltensmustern...) verschleiert.
Hinter diesem Schleier hört der Dualismus auf und die Frage nach dem Ich wird überflüssig. Aber wie gesagt, ich sehe den Schleier, ich hab ihn noch nicht lüften können.
Hoffe, das ist einigermaßen verständlich??
LG von Sansara
schon klar... aber trotzdem ist damit die frage nach dem ich unbeantwortet.
cu