Neuer Thread: Was ist das ich?

• Ersteller Ersteller Toffifee
  • Erstellt am Erstellt am
Sansara schrieb:
Doch, ich denke schon.
Gedanken, Meinungen, Verhaltensmuster, Erinnerungen...
(Diese anderen Worte meinte ich noch mit "zum Ich gehören", Gedanken sind also ein Bestandteil des Ichs.)

das verstehe ich nicht. du sagst doch... meine gedanken. demnach kannst du doch nicht deine gedanken sein oder ?

All das interpretieren wir als Ich. Wenn Du Dich in einem Steckbrief beschreiben sollst, wirst Du da wahrscheinlich irgendwelche Eigenschaften reinschreiben. "Netter Kerl, Waschbrettbauch, Öko-Aktivist, Partygänger". Bist Du das? Sind doch alles nur Interpretationen im Vergleich zu anderen, die seltener Party machen oder weniger für die Umwelt tun. Mit weniger bewussten Eigenschaften ist es genau das gleiche.

eben. bist du das ?

Aber eigentlich ist das nur ein Nebel, der die Wirklichkeit verzerrt.
Dieses Ich gibt es doch gar nicht, wenn man sich das mal genauer vor Augen führt! Was sich dort in Wirklichkeit befindet, davon habe ich manchmal eine vage Ahnung, mehr nicht.

Ich finde, ganz deutlich wird das, wenn man die Zeit mit einbezieht: Meine Meinung ändert sich mit meinen Erfahrungen, die ich selektiv vergesse...
Das gilt auch für den Körper:
Embryo-Baby-Kind-Teenager-Erwachsener-Greis-toter Körper
Alle sieben Jahre sind alle Atome in unserem Körper komplett durch andere ersetzt.

Das Leben ist innerlich wie äußerlich im Fluss.

Meine Gedanken (...) und meinen Körper gibt es immer nur im Moment. Davor war er ein anderer, danach ist Spekulation.
Und dieser Moment wird nun auch noch von Meinungen (Gedanken, Verhaltensmustern...) verschleiert.

Hinter diesem Schleier hört der Dualismus auf und die Frage nach dem Ich wird überflüssig. Aber wie gesagt, ich sehe den Schleier, ich hab ihn noch nicht lüften können ;).

Hoffe, das ist einigermaßen verständlich??

LG von Sansara

schon klar... aber trotzdem ist damit die frage nach dem ich unbeantwortet.

cu

Werbung:
ElaMiNaTo schrieb:
Wenn du Objekte nicht benennst, dann gibt es doch trotzdem immer noch Objekte ? Wenn du dir die Augen zuhälst, existiert die Welt auch weiterhin!

Der Punkt ist für mich:
Augen, Ohren zuhalten usw.
tangiert nur die Objekte.

Das "ich"/(Subjekt?) wird nicht tangiert,
auch wenn "man" nicht mehr sehen kann.

Komischerweise existiert das ich also weiter,
wenn ich mir die Augen zu halte.

Sehen usw. scheint also nicht notwendig zu sein
für ein "Ich"...

Milon

P.S.
@Eliminato
Nur, weil Du vergessen hast den Tastsinn abzustellen...

Hexlein Gail:
Castaneda sagt auch, dass das Nagual für Durchschnittsmenschen nicht wahrnehmbar ist. Wie steht es mit dem universellen Ich, das ja so etwas Ähnliches ist?

„Ich denke einmal, es ist ein und das Selbe, Mädchen, - nur mit dem Unterschied, dass ich im universellen Ich keine Gefahr sehe, wie Castaneda und Don Juan das tun. Natürlich sollte man der Kraft respektvoll gegenübertreten, aber da man ja auch selbst Kraft ist, sollte es nicht unterwürfig sein.
Don Juan hat es doch gut ausgedrückt, indem er sagte, dass ein Krieger vor niemandem den Kopf beugt, es aber auch nicht zulässt, dass ein anderer vor ihm den Kopf beugt. Für einen Krieger ist alles gleich. Und so sollte es auch mit der Kraft allgemein sein.“

Gegrüsst seist du
Hexlein :kiss4:
das gefällt mir
macht weniger Kopfzerbrechen
ich bins leid
der ewige Brei
der hier die Strasse runterläuft!

Wird Zeit das der Zauberer nach Hause kommt
Das Ich-Bin :zauberer1

Karuna :daisy:

milon schrieb:
Der Punkt ist für mich:
Augen, Ohren zuhalten usw.
tangiert nur die Objekte.

Das "ich"/(Subjekt?) wird nicht tangiert,
auch wenn "man" nicht mehr sehen kann.

Komischerweise existiert das ich also weiter,
wenn ich mir die Augen zu halte.

Sehen usw. scheint also nicht notwendig zu sein
für ein "Ich"...

Milon

Demnach existiert in diesen Momenten, nehmen wir mal an, ich schließe die Augen und trampele trotzdem in das Glas der antiken Standuhr, lediglich der Glaube, da sei das und das.

Karuna schrieb:
was ist Wirklichkeit?

wirklich ist das, was sich niemals verändert.

Wie kannst du mir
beweisen, dass nichts
stattgefunden hatte?

ich sagte, in wirklichkeit hat niemals etwas statt gefunden. denn das unwirkliche kannst du nicht sein. denn, wie würdest du statt finden bzw. wie findest du statt ?

ich träumte diese Nacht von Lazpel
es war ein klarer Traum
denn zur Sonnenwende
bat ich gestern abend darum

was ist schon ein wunsch ? wünsche sind... aber sie sind nicht wirklich.

weisst du es?
X_______Y?

ein x__y kann immer nur wissen, was es nicht ist.

cu

Werbung:
Zurück
Oben