SYS41952
Sehr aktives Mitglied
Keiner wird zum Harten Kerl wegen ein paar Monate Wehrpflicht. Trotzdem war es für viele die erste Erfahrung wo sie auf eigenen Füsse stehen müssen. Oder von zu Hause weg sind. Selber aufräumen, selber Bettenmachen, etc pp."Erwachsen" im Sinne von harter Mann (so wie man Männer früher sehen wollte) vielleicht
Natürlich, neben etwaigen Befehlen, gibt es auch normale Aufgaben und Pflichten die man zu erledigen hat. Spind aufräumen, Hemden falten, Betten machen, Stube putzen. Machst du es nicht, kommt keine Mama, die es dann macht, dann kommt der Spieß und du darf den Hof fegen..etc pp Handlungen haben Konsequenzen. Steht ja nicht die ganze Zeit jemand mit gezogener Waffe hinter dir^^Verantwortung impliziert, dass man für seine Handlung verantwortlich ist.
Jedenfalls denke ich nicht, dass ein Wehrpflichtiger wirklich in die Position kommt eigene Entscheidungen treffen zu müssen. Im Gegenteil muss er gehorsam sein.
Das kann dir aber auch in einer ganz normalen Ausbildung passieren. Ich habe auf Dächern gestanden, mit Strom gearbeitet und an Maschinen gearbeitet, die mir locker hätten zerreißen können.
Wenn der Meister was gesagt hat, dann war das so. Da gabs auch keine Widerrede. Es gibt Dinge die machen halt einfach Sinn, auch ohne stundenlanges Diskutieren^^ Schlussendlich wurde auch in der Wehrpflicht keiner standrechtlich erschossen oder jahrelang in den Knast gesteckt. Extradienst und Wochenendsperre gabs da schon eher^^