Neue Eskalationsstufe: Koran-Verbrennung

Werbung:
Man sollte nur zur Hälfte den Koran verbrennen, und zur anderen Hälfte Bibeln.
Zumal bei den Bibeln nur der Vatikan protestieren würde.
Was spricht dagegen, den Aberglauben in die Flammen zu werfen.

Ich habe die braune Schwarte (Koran) dann irgendwann nach Jahren ins Altpapier gebracht. Ist natürlich nicht so spektakulär und ich habe dazu auch keine Presse und Kameras bestellt. Naja, damals hing ich noch sehr am Leben ...... heute weiss ichs.

;)

Ich glaube, daß der Koran nicht faschistischer als die Bibel ist. Auch in der Bibel stehen sehr viele frauenfeindliche Passagen drin, um auf Frau Schwarzer zurückzukommen...Aber im Koran steht z.B. auch, man solle nicht töten und den anderen so behandeln, wie man selber behandelt werden möchte.....Von daher? Es liegt eben nicht an der Bibel oder am Koran, sondern an den Menschen selbst. Wenn er Krieg gegen seinen Nächsten führen will, dann führt er ihn.....Die Bücher haben damit nichts zu tun, außer, dass man sich die Textpassagen rauspickt, um den eigenen Hass zu untermauern.

LG
Juppi

Nun, Bücher von Rang dienen der Erziehung, der geistigen Prägung.
Die Bibel, hier vor allem das AT, von dem der Koran nur ein arrabischer Aufguß ist, sind aus heutiger Sicht faschistisch zu nennen, wobei die Bibel seit der Säkularisierung von Generation zu Generation ihren Einfluss verliert, was vom Koran leider nicht gesagt werden kann.

warum nur in einem buch lesen wo es gibt doch so viele andere ...
aber ne ...alles muss nur in diesem drin stehen ...und was da nicht steht dafür müsste man dann selber denken ...dann lieber so weitermachen
und vergleichen geht schon gar nicht...man könnte ja mal was neues hören

Man sollte nur zur Hälfte den Koran verbrennen, und zur anderen Hälfte Bibeln.
Zumal bei den Bibeln nur der Vatikan protestieren würde.
Was spricht dagegen, den Aberglauben in die Flammen zu werfen.

Die amerikanische Armee hat auch schon mal Bibeln verbrannt. Und zwar hat da eine christliche Organisation Bibeln auf afghanischen Sprachen abdrucken lassen und darunter geschickt. Und die haben die Soldaten dann verbrannt. Nur.. das ist auch richtig so gewesen und nicht vergleichbar, weil das im Grunde ein Missionierungsversuch war der dadurch gestoppt wurde.

Ansonsten ist meine Ansicht: Diejenigen die religiöse Schriften verbrennen sind genauso fanatisch wie diejenigen die deshalb durchdrehen.

Alice Schwarzer, Frauenrechtlerin und Verlegerin, hat den Koran als faschistisches Buch bezeichnet und es auf eine Stufe mit Hitlers "Mein Kampf"
gestellt.
Wer würde sich eigentlich aufregen, wenn diese braune Schwarte öffentlich verbrannt würde?

Alice Schwarzer hat da nen Schaden. Sie sieht alles nur aus ihrer politisch gefärbten Frauenrechterlinnen-Brille... Der Koran ist aber ein religiöses Buch, ein Initiationsbuch, bei dem es gar nicht um diese Kategorien geht. Sicher enthält er auch Vorgaben wie das Leben zu regeln sei, allerdings glaube ich dass die auf die damalige Zeit bezogen werden müssen und es ein schwerer Irrtum ist, diese Regeln als dauerhaft gültig zu betrachten.

Der Fehler liegt in der Interpretation, nicht unbedingt im Buch.

Mit dem alten Testament ist es dasselbe. Man darf so etwas nicht wörtlich oder sogar politisch lesen. Es geht um viel tiefere Hintergründe, um Symbole und Metaphern. Ein moderneres Buch dieser Art ist das Liber Al vel Legis... wer das oberflächlich und ohne Sinn liest wird es satanisch nennen, oder total verrückt oder was auch immer. Wer sich näher damit beschäftigt versteht, dass dort Dinge ausgedrückt werden sollen die sich dem Ausdruck in der Regel entziehen... wer das als faschistisch ansieht liegt komplett falsch. Wie es mit dem Koran ist weiß ich nicht, aber denke mal ähnlich wie mit anderen religiösen Schriften. Würden sie tatsächlich verstanden, wirklich verinnerlicht, wäre es das Gegenteil von Faschismus.

Hi PsiSnake!

PsiSnake schrieb:
Ideologien (und Bücher) haben durchaus Macht über Menschen, Urajup.
So ist das keinesfalls wie du meinst.

Das habe ich doch auch gar nicht in Abrede gestellt. Ich habe lediglich gesagt, daß man aus beiden Büchern wählen kann: Die Hasspassagen oder die friedfertigen Passagen. Und ein Mensch, der eh schon voller Hass oder Unzufriedenheit ist, wird sich genau die Schriften rauspicken, die seinen Hass untermauern......

Und ich habe selbst bereits an anderer Stelle gewalttätige Bibelzitate verlinkt.
Diese Werke wären beide nichts fürs Kinderprogramm gewesen

Ganz genau. Solche Passagen stehen in der Bibel, aber auch im Koran.

LG
Juppi

Die amerikanische Armee hat auch schon mal Bibeln verbrannt. Und zwar hat da eine christliche Organisation Bibeln auf afghanischen Sprachen abdrucken lassen und darunter geschickt. Und die haben die Soldaten dann verbrannt. Nur.. das ist auch richtig so gewesen und nicht vergleichbar, weil das im Grunde ein Missionierungsversuch war der dadurch gestoppt wurde.

Ansonsten ist meine Ansicht: Diejenigen die religiöse Schriften verbrennen sind genauso fanatisch wie diejenigen die deshalb durchdrehen.

Alice Schwarzer hat da nen Schaden. Sie sieht alles nur aus ihrer politisch gefärbten Frauenrechterlinnen-Brille... Der Koran ist aber ein religiöses Buch, ein Initiationsbuch, bei dem es gar nicht um diese Kategorien geht. Sicher enthält er auch Vorgaben wie das Leben zu regeln sei, allerdings glaube ich dass die auf die damalige Zeit bezogen werden müssen und es ein schwerer Irrtum ist, diese Regeln als dauerhaft gültig zu betrachten.

Der Fehler liegt in der Interpretation, nicht unbedingt im Buch.

Mit dem alten Testament ist es dasselbe. Man darf so etwas nicht wörtlich oder sogar politisch lesen. Es geht um viel tiefere Hintergründe, um Symbole und Metaphern. Ein moderneres Buch dieser Art ist das Liber Al vel Legis... wer das oberflächlich und ohne Sinn liest wird es satanisch nennen, oder total verrückt oder was auch immer. Wer sich näher damit beschäftigt versteht, dass dort Dinge ausgedrückt werden sollen die sich dem Ausdruck in der Regel entziehen... wer das als faschistisch ansieht liegt komplett falsch. Wie es mit dem Koran ist weiß ich nicht, aber denke mal ähnlich wie mit anderen religiösen Schriften. Würden sie tatsächlich verstanden, wirklich verinnerlicht, wäre es das Gegenteil von Faschismus.

Die SS, die in ihren Kern ein Orden war, würde das gleiche zu "Mein Kampf"
sagen. Das Hakenkreuz ist eine sehr alte religiöse Rune.
Mit Interpretation ist es eben eine heikle Sache.
Eigentlich kann man Alles in Alles hinein interpretieren.
Die Massenwirksamkeit solcher Schriften liegt aber in ihren konkreten
Aussagen und nicht in mystischer Interpretation.

Zitat: Das habe ich doch auch gar nicht in Abrede gestellt. Ich habe lediglich gesagt, daß man aus beiden Büchern wählen kann: Die Hasspassagen oder die friedfertigen Passagen. Und ein Mensch, der eh schon voller Hass oder Unzufriedenheit ist, wird sich genau die Schriften rauspicken, die seinen Hass untermauern......

Ok, aber solange solche von Menschen geschriebenen Schriften als heilige göttlich inspirierte Schrift gelten, sind diese Zeilen wie Waffen. Und es stehen eben auch Anweisungen drin wie man mit Ehebrechern z.B: zu verfahren hat usw. :rolleyes: Das absurde ist ja auch gerade, dass sich diese Werke (wenigstens die Bibel) so oft selbst widersprechen, und dennoch meint man darin dann göttliche Inspiration zu sehen. So wie diese Bücher von streng gläubigen Personen verstanden werden sind sie keine Hilfe für niemanden. Natürlich könnte man sie lesen, wie andere Bücher auch, sich darüber Gedanken machen, kritisieren...
Aber letzteres wenigstens ist Blasphemie. Vielleicht findet man sogar in Hubbards Scientology-Schriften irgendwas sinnvolles ( wenn man ein Sci-Fi-Buch schreiben will:tomate:)Aber ich bleibe dabei, dass es Schriften gibt, die sich mehr lohnen.

Zitat:Ganz genau. Solche Passagen stehen in der Bibel, aber auch im Koran.

Ja, aber sie stehen da.:rolleyes:

Der Backenbart-Pastor hat die Aktion gestoppt (nach einem sehr eindringlichen Gespräch mit dem FBI).
Die örtlichen Buchhändler bedauern dies sicher. Sie hatten sich schon darauf gefreut ein paar tausende Exemplare eines Buches zu verkaufen, damit es verbrannt wird.

Werbung:
Die SS, die in ihren Kern ein Orden war, würde das gleiche zu "Mein Kampf"
sagen. Das Hakenkreuz ist eine sehr alte religiöse Rune.
Mit Interpretation ist es eben eine heikle Sache.
Eigentlich kann man Alles in Alles hinein interpretieren.
Die Massenwirksamkeit solcher Schriften liegt aber in ihren konkreten
Aussagen und nicht in mystischer Interpretation.

Das Problem ist genau das: Massenwirksamkeit... das es überhaupt um andere geht. Denn Religion hat mit dem Thema "andere" nicht wirklich viel zu tun, aber es wird eben überall auf die Art interpretiert als ginge es um Politik. Würde Religion so angewandt, wie sie es sogar muss um ihre Funktion zu erfüllen, nämlich als eine Art "inneres Studium", wäre sie tatsächlich gut. Aber ich glaube, es gibt wohl keine einzige Religion die nicht verkehrt wird... Daher sind es ja gerade diese "göttlichen Überlieferungen" die hier eher satanische Wirkungen entfalten.

Es folgt irgendwie alles dieser (Un)Logik:
Wer es nicht schafft seine Feinde zu lieben wird zur Strafe zu Tode gefoltert!

:D ;)

Zurück
Oben