Neue Eskalationsstufe: Koran-Verbrennung

Ansonsten ist meine Ansicht: Diejenigen die religiöse Schriften verbrennen sind genauso fanatisch wie diejenigen die deshalb durchdrehen.

Eine Bewertung, die ich teile. Ändert aber nix an der faktischen Lage. Und die ist, daß diese Koranverbrennung ein unermeßliches Geschenk für die Taliban ist. Was besseres konnte denen gar nicht passieren, sie brauchen sich nicht mal selbst Propaganda ausdenken, sondern kriegen sie praktisch auf dem silbernen Tablett geliefert. Denn glaubt auch nur irgendwer hier, daß diese Aktion von der extremistischen Seite her dargestellt wird als das Werk eines durchgeknallten, kleinen Pfarrers? In der Propaganda gilt die Gleichung Koranverbrennung = USA-Aggression.

Man mag sich kaum vorstellen, was solche Bilder: Scheiterhaufen von brennenden Koran-Büchern für eine Wirkung auf die moslemische Welt hat. Wir wissen, daß Bilder weitaus größere Wirkung entfalten als Worte und auch dauerhafter im Gedächtnis haften. Ein einmal ins Internet gestelltes Video wird für ewig darin rumspuken und auch noch in 10, 20 Jahren für Propagandazwecke instrumentalisiert werden können.

Aber zu spät: selbst wenn dieser Vollkoffer aus Florida doch noch in letztem Moment einen Rückzieher machen würde, es haben sich bereits Nachahmer gefunden. Der christliche Fundamentalismus ist in den Staaten weit verbreitet und es gibt dort etliche *christliche Taliban*, ganz ähnlich muslimischen Terroristen, sogar mit Bombenanschlägen auf Schwulen- und Lesbenbars und auf Abtreibungskliniken, wie z.B. die sogenannte "Army of God".

http://en.wikipedia.org/wiki/Army_of_God_(USA)

Zu den Nachahmern:

Einen Tag vor seiner geplanten Koranverbrennung scheint US-Pastor Terry Jones einzulenken – oder doch nicht? Am Donnerstag hatte Jones angekündigt, die Aktion abzublasen. Kurze Zeit später nahm er diese Entscheidung wieder zurück. Derweil ist sein Vorhaben zum Selbstläufer geworden: Jones hat bereits Nachahmer gefunden.

http://www.pro-medienmagazin.de/nachrichten.html?&news[action]=detail&news[id]=3221

Dürrenmatt hat seinem berühmten Drama ein paar Thesen angehängt, eine davon lautete: "Was einmal gedacht wurde, kann nicht mehr zurückgenommen werde." Wie es ausschaut, bewahrheitet sich das mal wieder, ich denke, das Ding läßt sich nicht mehr zurückschrauben, und vielleicht erleben wir schon bald die Eskalation der Ereignisse - sicher nicht nur zur Freude der radikalen Islamisten, sondern auch zur Freude aller Islamhetzer, die sich dann sozusagen rückwirkend bestätigt sehen.

Werbung:
ich meine wenn die bücher in flammen aufgehen hat ja auch was symbolisches ....nur leider fürchte ich wird dieses symbol sehr missinterpretiert
alle schriften sind vorbereitung auf die innere erleuchtung ..ja ich muss dieses wort mal wieder nennen...dann wären die flammen ein anderes signal:)

Nun, es brennt bereits, wer die Nachrichten soeben gesehen hat, nur nicht der Koran, nein nein, was anderes.

Mehrere hundert Demonstranten protestierten bereits am Montag in Afghanistan gegen die geplante Koran-Verbrennung. Sie skandierten "Lang lebe der Islam" und "Tod für Amerika". Einige Demonstranten warfen mit Steinen und forderten den Tod von US-Präsident Barack Obama sowie den Abzug der US-Truppen aus Afghanistan. Die US-Botschaft in Kabul verurteilte in einer Erklärung die geplante Bücherverbrennung.

Die geplante Bücherverbrennung hatte auch in Indonesien Empörung ausgelöst. Vor einigen Tagen demonstrierten Muslime vor der US-Botschaft in Jakarta und drohten mit einem "Heiligen Krieg", sollte die Aktion nicht abgesagt werden.

Wie empfindlich Gläubige auf einen aus ihrer Sicht respektlosen Umgang mit dem Koran reagieren, zeigte sich bereits 2005. Damals starben mehrere Menschen bei Unruhen in Afghanistan. Zuvor hatte das Magazin "Newsweek" berichtet, im US-Gefangenenlager Guantanamo sei eine Ausgabe des Korans die Toilette hinuntergespült worden, um auf Insassen Druck zu machen. Später wurde dieser Bericht zurückgezogen. Auch die Mohammed-Karikaturen in einer dänischen Zeitung hatten 2006 weltweit Proteste empörter Muslime ausgelöst. (Anm. und jede Menge Tote).
mmq/AFP/AP/Reuters

http://www.spiegel.de/politik/ausland/0,1518,716069,00.html

Ich mag ja diese friedliche Auslegung von Religion bzw. religiösen Schriften sehr.

;)

Und dieses leichtfüssige lichte spirituelle Denken, welches offenbar eine Grundlage ist, hüben wie drüben, lässt mich doch immer wieder tief beeindruckt erschauern ........

:rolleyes:

Und? Lasst uns doch all diese Gewalt-Idioten, egal aus welcher Richtung, einfach ignorieren. Weltweit. Kein Herz, kein Raum für Fanatismus, fertig. Spirituell aushungern. Ausnüchterungszelle. No response.

Peace.

Aber zu spät: selbst wenn dieser Vollkoffer aus Florida doch noch in letztem Moment einen Rückzieher machen würde, es haben sich bereits Nachahmer gefunden. Der christliche Fundamentalismus ist in den Staaten weit verbreitet und es gibt dort etliche *christliche Taliban*, ganz ähnlich muslimischen Terroristen, sogar mit Bombenanschlägen auf Schwulen- und Lesbenbars und auf Abtreibungskliniken, wie z.B. die sogenannte "Army of God".

Dürrenmatt hat seinem berühmten Drama ein paar Thesen angehängt, eine davon lautete: "Was einmal gedacht wurde, kann nicht mehr zurückgenommen werde." Wie es ausschaut, bewahrheitet sich das mal wieder, ich denke, das Ding läßt sich nicht mehr zurückschrauben, und vielleicht erleben wir schon bald die Eskalation der Ereignisse - sicher nicht nur zur Freude der radikalen Islamisten, sondern auch zur Freude aller Islamhetzer, die sich dann sozusagen rückwirkend bestätigt sehen.

Nö, ist auch nicht mehr zu stoppen. Die Vollkoffer sowie auch die Vollpfosten sind nun auf den Plan gerufen und bereits am Werk.

Fundies aller Welt, findet euch, vereinigt euch, haut euch die Köppe ein, was auch immer - aber sucht euch ´ne Sickergrube, wo es der Rest der Welt nicht mitbekommt.

Wär jetzt mein Vorschlag.

:morgen:

GräfinJo;2843677 schrieb:
Nö, ist auch nicht mehr zu stoppen. Die Vollkoffer sowie auch die Vollpfosten sind nun auf den Plan gerufen und bereits am Werk.

Fundies aller Welt, findet euch, vereinigt euch, haut euch die Köppe ein, was auch immer - aber sucht euch ´ne Sickergrube, wo es der Rest der Welt nicht mit bekommt.

Genau.

jah man ... äh ... manchmal glaub ich, daß hanf-nutzung die einzige lösung ist (für verschiedene probleme ..)

und die

auch zum köppe einhauen geeignet ...wenn man nen vollen koffer hat
-------------------

ost-west konflikt ...so ungefähr

...die haben sich schon das ganze fell weggekratzt ...die bäume jetzt.

floride : osten
san bruno : westen

-und denn noch beides auf einem kontinent-
...kann man da nich mal nen kontingent ksk hinschicken ?? ...die mütze ...damit kann man bestimmt feuer ausklopfen

-das geeignete werkzeug-

-eskalation-

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Eine Bewertung, die ich teile. Ändert aber nix an der faktischen Lage. Und die ist, daß diese Koranverbrennung ein unermeßliches Geschenk für die Taliban ist. Was besseres konnte denen gar nicht passieren, sie brauchen sich nicht mal selbst Propaganda ausdenken, sondern kriegen sie praktisch auf dem silbernen Tablett geliefert. Denn glaubt auch nur irgendwer hier, daß diese Aktion von der extremistischen Seite her dargestellt wird als das Werk eines durchgeknallten, kleinen Pfarrers? In der Propaganda gilt die Gleichung Koranverbrennung = USA-Aggression.

Man mag sich kaum vorstellen, was solche Bilder: Scheiterhaufen von brennenden Koran-Büchern für eine Wirkung auf die moslemische Welt hat. Wir wissen, daß Bilder weitaus größere Wirkung entfalten als Worte und auch dauerhafter im Gedächtnis haften. Ein einmal ins Internet gestelltes Video wird für ewig darin rumspuken und auch noch in 10, 20 Jahren für Propagandazwecke instrumentalisiert werden können.
Ja, da sprichst Du einen wichtigen Punkt an... denn natürlich wird es in der muslimischen Welt so präsentiert, als würde der gesamte Westen, zumindest die gesamten USA die Verbrennungsaktion durchführen. Deshalb denke ich, dass wenn es dazu kommt, es sehr hohe Wellen schlagen wird. Hat ja schon angefangen...

Das es Nachahmer gibt, war mir übrigens bisher neu. Aber ist fast logisch. Gibt ja genug Idioten...

Werbung:
GräfinJo;2843677 schrieb:

Fundies aller Welt, findet euch, vereinigt euch, haut euch die Köppe ein, was auch immer - aber sucht euch ´ne Sickergrube, wo es der Rest der Welt nicht mitbekommt.

Auf jedenfall ist es krank, das Beste wäre alle Fundis und Hetzer wegzuschliessen oder auf eine einsame Insel stellen. Jedem ein Steinhaufen geben und eine Keule, dann können sie sich austoben.
lg
Cyrill

Zurück
Oben