Aufzählen, was mit der Jungen Welt nicht stimmt? Man wäre erheblich schneller fertig, wenn man lieber aufzählt, was mit ihr stimmt.
Zur kurzen Erklärung: die Junge Welt war das Einpeitschorgan der DDR-Tyrannei.
Schon erstaunlich, wie normal es mittlerweile ist, von den Erzstalinisten wieder ihren Dreck lesen zu müssen. Fehlt nur noch eine Neugründung von Steichers Stürmer. Dann haben wir die Hütte wieder voll mit allem, was peinlich ist.
Hab gestern noch kurz was in Wiki über die gelesen. Sind zwar schon nach wie vor links, aber wahrscheinlich nicht mehr unbedingt DDR-treu... wobei es mir nicht so wichtig ist, hab mit denen ja nix am Hut. Ich hatte übrigens angenommen, der Vorwurf wäre genau umgekehrt... das sie rechts sind. Bin das eher von Dir gewohnt.
Ach so. Na den Gefallen kann ich dir tun: was ist denn jetzt mit dem Beweis dafür, dass die momentane Situation im Iran die Schuld des Westens ist. Dass der Westen die Demokratisierung Irans aktiv behindert. Dass er den Iran ausbeutet und mit den Tyrannen paktiert.
Ich glaube, ich frage dich das jetzt zum dritten Mal. Und solange du eine Antwort verweigerst, macht es auch keinen Sinn, thematisch weiterzugehen. Warum sollten wir über etwas diskutieren, was du dir offenkundig bloß ausgedacht hast?
Sieh mal... ich habe nicht behauptet, dass die momentane Situation nur die Schuld des Westens ist. Aber es ist doch kein Geheimnis dass der Iran schon immer (zumindest sicher die letzten 100 Jahre) ein ständiger Spielball westlicher und auch russischer Interessen ist. Da läuft keine Wahl ohne massive Einflussnahme z.B. durch die USA... die ganze Demonstrationen organisieren können, und zwar insgesamt versuchen einen USA-freundlichen Führer an die Macht zu bekommen, aber so lange das nicht gelingt wird der Iran destabilisiert, ständigem Druck ausgesetzt. Die sind von Feinden umzingelt, teilweise Feinden die Atomwaffen besitzen... und das schweißt die iranische Bevölkerung eher an die momentane Führung. Die waren ja auf einem guten Weg, hin sich zu öffnen... Und nicht zuletzt das Säbelrasseln der USA und deren strikte Haltung dem Iran auch die friedliche Nutzung von Atom nicht erlauben zu wollen war ein wichtiges Thema für die Wahl Ahmadinedschads.
Die momentane Situation ist sicherlich schwer zu überblicken und man kann annehmen, dass die USA den gerne loswerden würden, aber nur wenn sie dann einen USA-freundlichen Staatschef, was bedeutet dass er die Ausbeutung des Irans zulässt, installieren könnten. Ansonsten werden sie weiterhin eine Drohkulisse aufrechterhalten.... ständige Flottenmanöver (immer wieder auch mit deutscher Beteiligung), israelische Drohungen usw. Und was die USA auf gar keinen Fall zulassen dürfen und auch nicht werden ist Ahmadinedschads Bestreben einer eigenen Ölbörse mit dem Euro als Währung. Das würde sie zu Grunde richten.... Europa würde es freuen. Und auch das, viel mehr noch als irgendein vermeintliches Atomprogramm, ist ein Grund für die USA den Iran nicht aufstehen zu lassen.
Oder denk es mal umgekehrt: Stell Dir mal vor, da käme einer an die Macht der sowohl gemäßigt wäre, modern und nicht Israel-feindlich, gleichzeitig aber auf die Unabhängigkeit Irans bestehen würde, sich nicht herumschubsen lassen wollte... Gegen so jemanden gäbe es kein Mittel, weil er keinen Vorwand liefern würde unter dem ein Angriff noch rechtens aussehen würde. Ahmadinedschad ist da für die USA deutlich von Vorteil... wenn der sein Öl in Euro verkaufen will erzählen sie einfach er habe die Atombombe schon so gut wie fertig und führen Krieg. Seine Israelfeindlichen Sprüche tun ein übriges.
Und übrigens... das Spiel gab es auch schon mit dem Irak. Auch der Irak-Krieg war nicht zuletzt darauf zurückzuführen dass Saddam den Euro statt des Dollars wollte. Und wenn Du ein bisschen in der Geschichte zurückgehst: Die USA haben auch gerne schon mal Saddam bewaffnet, damit er gegen den Iran Krieg führt. Der Iran selbst hat meines Wissens in 100 Jahren nicht einen Angriffskrieg geführt. Insofern wäre es nicht ganz falsch die Gesamtsituation anzuschauen... Gerade auch dann, wenn es um Menschenrechte geht. Die wurden durch äußere Bedrohungen noch nie besser.
VG,
C.