Neue Eskalationsstufe: Koran-Verbrennung

Du redest wirklich Schwachsinn und was mich langsam nervt ist, dass Du ständig zu suggerieren versuchst, Dein Gegenüber habe bestimmte Ansichten. Und Du kannst es nie belegen... stocherst einfach nur in Deinen eigenen Schwarz-Weiß-Gedanken herum, die aber nun mal mit den Gegebenheiten nichts zu tun haben.

Sicher... viele islamische Länder sind tyrannisch und ganz sicher habe ich kein Faible für Tyrannei. Aber dieser kindliche Wunsch, der Westen sei dort einmarschiert um den Unterdrückten eine bessere Welt zu bringen ist einfach so naiv... so falsch... das hat in so einer Diskussion im Grunde nichts zu suchen. Beschäftige Dich vielleicht mal mit der Geschichte der USA zu Iran, Irak, Afghanistan.... Da ging es noch nie um Menschenrechte. Und gerade der Iran ist ein super Beispiel dafür, dass eigentlich genau solche Regime gewollt sind... die USA unterstützen Tyrannen solange sie nach der Pfeife des Westens tanzen und wenn nicht, sind sie eine gute Legitimation um Krieg zu führen. Das schlechteste wäre ein fortschrittlicher Iran und das wurde von den USA schon mehrfach behindert. Ahmadinedschad hatte Hilfe von den USA im Wahlkampf. Sie riefen ganz bewusst zum Wahlboykott derer auf, die ansonsten gegen ihn gestimmt hätten. Sie fingen genau im Wahlkampf damit an, das iranische Volk mit Panikmache vor einem Angriff in Ahmadinedschads Arme zu treiben... Und noch viel klarer ist die Einflussnahme VOR A.

Dasselbe im Irak.. solange Saddam gespurt hat, durfte der auch foltern. Er wurde gegen den Iran gerüstet, ihm wurde sogar das okay gegeben in Kuwait einzumarschieren, woraufhin Bush sen. dann den Erlöser spielte.

In Afghanistan: Als es noch gegen die Russen ging wurden genau die Taliban aufgerüstet die jetzt die Feinde sind... würden sie der Pipeline zustimmen wären das gute Kumpels... kein Gedanke an Frauenrechte oder Homosexuelle.

Und wie sieht das alles für muslimische Völker aus? Sie werden vom eigenen Regime unterdrückt.. sicherlich.. aber vor allem werden sie durch den Druck von außen auch daran gebunden. Sie werden ganz simpel ausgeplündert, das ist ein Fakt.

Und noch einen kleinen Denkanstoß: Wenn ich sage, ich kann etwas verstehen, heißt es nicht dass ich es gutheißen muss. Und ich glaube ehrlich gesagt, dass Du mit einer differenzierten Argumentation nicht zurecht kommst... das verwirrt Dich. Daher auch diese ständigen Versuche mich in Deine simplen Schablonen einzusortieren.

Danke, Condemn, genauso ist es, aber die meisten wollen es nicht sehen, paßt nicht in das Gut-Böse-Weltbild!:danke:

Werbung:
Lies für den Anfang mal das hier. Gibt einen guten Überblick und lässt Dich vielleicht ein paar Zusammenhänge besser verstehen:
Mossadeghs Fall ist sechzig Jahre her. Ich sehe nicht, was das mit den Exzessen der aktuellen iranischen Regierung zu tun haben soll. Ist schon erstaunlich, wie die Junge Welt es schafft, kein einziges kritisches Wort zu den iranischen Führern zu finden, aber gleichzeitig alle anderen abzuwatschen: Amerikaner, Briten, Juden, iranische Oppositionelle.

Meine Frage sehe ich damit noch in keiner Weise beantwortet. Dass du mir diesen Aufsatz überhaupt vorlegst, kann nur damit zu tun haben, dass du glaubst, ich könnte nicht bis drei zählen. Danke dafür... :rolleyes:

Danke, Condemn, genauso ist es, aber die meisten wollen es nicht sehen, paßt nicht in das Gut-Böse-Weltbild!:danke:
Du siehst es also? Das trifft sich gut.

Condemn ist nämlich nicht in der Lage, für seine Behauptungen irgendwelche Beweise zu liefern. Da du aber ebenfalls zu den Erlesenen gehörst, die alles besser wissen, kannst du ja für ihn einspringen.

Und denk daran: du musst schön differenzieren und gleichzeitig dem Westen pauschal die Schuld an allem Unheil geben. Wie du das machen sollst? Keine Ahnung. Frag Condemn.

Mossadeghs Fall ist sechzig Jahre her. Ich sehe nicht, was das mit den Exzessen der aktuellen iranischen Regierung zu tun haben soll. Ist schon erstaunlich, wie die Junge Welt es schafft, kein einziges kritisches Wort zu den iranischen Führern zu finden, aber gleichzeitig alle anderen abzuwatschen: Amerikaner, Briten, Juden, iranische Oppositionelle.

Meine Frage sehe ich damit noch in keiner Weise beantwortet. Dass du mir diesen Aufsatz überhaupt vorlegst, kann nur damit zu tun haben, dass du glaubst, ich könnte nicht bis drei zählen. Danke dafür... :rolleyes:

Der Text ist lang und es geht nicht nur um Mossadegh. Ich habe nur die ersten beiden Abschnitte zitiert. Da gibts ein "Weiterlesen"... Dann sieht man auch, dass es sich da nicht um "junge Welt" handelt sondern um www.voltairenet.org

Aber.... der wesentliche Punkt ist doch, dass man den Status Quo ja nicht außerhalb eines geschichtlichen Kontextes sehen darf. Und für ein Land sind 50 Jahre nicht mal viel... denk da z.B. an Deutschland und die Nachwirkungen des 2. Weltkrieges. Das hat auch heute noch großen Einfluss. Abgesehen davon ist der Iran ein Dauerspielball angloamerikanischer Interessen.

Aber... mir ist wirklich egal was Du denkst. Wenn Du wissen wollen würdest, könntest Du auch ein bisschen selbst recherchieren.

Der Text ist lang und es geht nicht nur um Mossadegh. Ich habe nur die ersten beiden Abschnitte zitiert. Da gibts ein "Weiterlesen"... Dann sieht man auch, dass es sich da nicht um "junge Welt" handelt sondern um www.voltairenet.org
Eben. Ich habs gelesen und bezog mich auf den ganzen Text. Und wenn du mal guckst, was ganz am Ende des Traktates steht, dann weißt du auch, wo die Junge Welt auf einmal herkommt. :rolleyes:

Du siehst es also? Das trifft sich gut.

Condemn ist nämlich nicht in der Lage, für seine Behauptungen irgendwelche Beweise zu liefern. Da du aber ebenfalls zu den Erlesenen gehörst, die alles besser wissen, kannst du ja für ihn einspringen.

Und denk daran: du musst schön differenzieren und gleichzeitig dem Westen pauschal die Schuld an allem Unheil geben. Wie du das machen sollst? Keine Ahnung. Frag Condemn.

Genau so einen Müll meine ich, wenn ich sage dass Du ständig versuchst Deinem Gegenüber irgendwelche Ansichten unterzuschieben und dass Du mit differenzierten Aussagen offensichtlich nicht klar kommst. Ich gebe nämlich keineswegs überhaupt irgendwem pauschal die Schuld. Mir geht es um die Gesamtdynamik, was dazu führt das Situationen eskalieren oder sich entspannen. Reaktionäre Ansichten wie Deine heizen sie an.

Eben. Ich habs gelesen und bezog mich auf den ganzen Text. Und wenn du mal guckst, was ganz am Ende des Traktates steht, dann weißt du auch, wo die Junge Welt auf einmal herkommt. :rolleyes:

Sachlich kommt jetzt also mal nix mehr. Das ist schon mal gut.

Der Text ist eine Übersetzung aus dem englischen und auch in der jungen Welt erschienen, aber nicht von denen geschrieben. Abgesehen davon.. ich kenne die nicht, was stimmt mit denen nicht?

@Condemn,

gehst du von der Vorstellung aus, daß Bulldackel hier ist, um zu diskutieren?

Der wird auch weiterhin unterstellen, du würdest "dem Westen pauschal die Schuld an allem Unheil" geben. Eben, weil er nicht hier ist, um zu diskutieren. Sondern weil er sieht, daß dich das hochbringt. Du unterhältst dich mit einem Troll.

Genau so einen Müll meine ich, wenn ich sage dass Du ständig versuchst Deinem Gegenüber irgendwelche Ansichten unterzuschieben und dass Du mit differenzierten Aussagen offensichtlich nicht klar kommst.
Okay. Machen wir es an deinen eigenen Statements fest. Du nennst das:

"Sie werden vom eigenen Regime unterdrückt.. sicherlich.. aber vor allem werden sie durch den Druck von außen auch daran gebunden. "

im Ernst eine differenzierte Aussage? Oder die - frei erfundene - Behauptung, der Westen hätte das größte Interesse daran, dass der Iran eine rückschrittliche Tyrannei bleibt. Das ist platte Polemik und es ist grobe Pauschalisierung. Also genau das, was ich dir vorgeworfen habe.

Reaktionäre Ansichten wie Deine heizen sie an.
:lachen:
Genial. Weißt du, in der DDR haben sie uns auch immer was vom reaktionären Westdeutschland erzählt...

Werbung:
@Condemn,

gehst du von der Vorstellung aus, daß Bulldackel hier ist, um zu diskutieren?

Der wird auch weiterhin unterstellen, du würdest "dem Westen pauschal die Schuld an allem Unheil" geben. Eben, weil er nicht hier ist, um zu diskutieren. Sondern weil er sieht, daß dich das hochbringt. Du unterhältst dich mit einem Troll.
Tommy, erst lesen, dann quaken. Ich habe nichts unterstellt. Condemn hat es selbst geschrieben. Brauchst es nur zu lesen. Aber vorher die Scheuklappen der Antiimp ablegen.

Zurück
Oben