Neue Erkenntnisse

Na klar ist es für den BEGRENZTEN menschlichen Verstand unlogisch - GRENZENLOSIGKEIT kann doch nur paradox für ihn sein, weil er aus seiner Begrenztheit heraus niemals Grenzenlosigkeit erklären kann , das ist doch LOGISCH , mason 5681

Verus ich bin ganz deiner Meinung Zukunft, Vergangenheit ist wandelbar- die Gegenwart nicht ;-) und um noch mehr allgemeine Verwirrung zu stiften:

Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft sind EINS - in einem Augenblick Alles aufeinmal :))

Na, ist das jetzt unlogisch und paradox genug :))))) . . . .

Es ist schlichtweg und einfach EINfachst natürlich- sonst nix.
 
Werbung:
kommt auf den STandpunkt an, wenn man bereits unlogisch an die Sache rangeht, kann es auch nicht logisch und verständlich erscheinen! Niemand von euch kann auf meine Aussage eingehen! Weil es angeblich euer begrenztes denken übersteigt aber vielleicht ist einfach wirklich nur paradox und unmöglich aber das koennt ihr nicht sehen...
 
Kommt auf den Standpunkt, die Perspektive an, genau, mason , und aus der Perspektive der Grenzenlosigkeit ist nun mal das für den begrenzten Verstand paradoxscheinende wahrhaftig vollkommen natürlich- weil nämlich ALLES möglich ist und NICHTS sogar möglich - in einem Moment.

In einem Moment sowohl so als auch so und weder so noch nicht so.

Das darfst Du aber gerne für dich selbst bestreiten- is ok.
 
Aber wir leben hier nicht um die Vergangheit zu bewältigen, sondern um aus ihr zu lernen und die Fehler die begangen wurden nicht zu wiederholen. Welche Rolle spielt es da, die Vergangenheit zu ändern?

@Schenbaha:

Ja, aber ich änderen den Gedanken über die Vergangenheit im Jetzt. Dadurch habe ich vielleicht eine neue Sichtweise erhalten, aber keinesfalls die Vergangenheit geändert. Wenn ich aktiv die Vergangenheit ändern könnte, dann würde sich das auch auf alle anderen auswirken. Also frage ich dich: Habe ich durch diesen Gedanken die Vergangenheit geändert, oder habe ich ein neues Universum gegründet, oder habe ich den Gedanken eines bereits vergangen aber so wie ich wollte erlebtes Universum entdeckt - in Betrachtung dass alle Möglichkeiten gleichzeitig passieren, ich jedoch aber nur eine wählen kann und die alternative erahne?

Abgesehen davon bin ich persönlich der Meinung, dass die Zukunft die Gegenwart bestimmt.
 
Lieber Ayin ,


du veränderst die Vergangenheit mit deinen Gedanken aber die "Auswirkungen" machen sich im Jetzt bemerkbar.Meiner Meinung nach löst man damit Blockaden und Karmageschichten auf.

Ich hatte da mal eine längere Unterhaltung mit meinen Engel darüber.Irgendwann wurde mir klar das dies wohl so etwas ist wie wenn man einen kleinen Kind versucht zu erklären wie ein Atomkraftwerk funktioniert.Ich gab es damals auch auf, genau wie nun.Dieses Thema ist Stufen zu hoch für mich *zuzwinkert*.Ich wünsche dir weiterhin eine nette Unterhaltung hier.


Ganz lieben Gruß
Schenbaha
 
Vielleicht hilft es, wenn man bedenkt, dass der vergangene Moment überhaupt nicht mehr existiert. Wo ist denn die vergangene Sekunde? Doch nur im Geist. Und wenn schon die Vergangenheit eine geistige Angelegenheit ist, dann kann man sich doch fragen, wie es mit der Gegenwart steht. Ist die Gegenwart vielleicht nicht auch etwas geistiges, illusorisches? Besteht die Welt vielleicht gar nicht aus Materie?
Wenn die Materie so fest wäre, wie sie erscheint, müßten doch alle vergangenen Zeitpunkte der Welt immer noch existieren. Warum existiert aber nur der gegenwärtige Augenblick? Es liegt nahe zu vermuten, das es Materie im eigentlichen Sinn des Wortes, als etwas festes und beständiges nicht gibt, denn sonst müßten alle vergangenen Zeitpunkte immer noch existieren. Und weil demnach alles eher einer Illusion gleicht, ist Vergangenheit und Zukunft auch veränderbar.
 
Werbung:
Nochmals zu der Frage, was passieren würde, wenn jemand in die Vergangenheit reisen und meine Mutter töten würde. Würde ich dann augenblicklich sterben oder nicht?
Jeder Augenblick existiert für sich. Genauso unabhängig wie der Mensch lebt, dass er also mit nichts verbunden und verwachsen ist, genauso unabhängig lebt auch jede Sekunde. Sie kommt wie ein Samen aus einer Pflanze hervor, entfaltet sich und wächst. Jede Sekunde ist ein eigenes Leben sie kennt ihre Geburt und ihren Tod. Dazu kommt, dass sich nach meiner Auffassung die Welt ständig vergrößert und entfaltet. Die vorherige Sekunde der Welt ist winzig klein und die nachfolgende riesengroß. Alles wächst mit unendlicher Geschwindigkeit und die vergangene Welt ist so unbedeutend klein, dass der Tod eines Menschen in ihr ohne Folgen hätte. Und so hätte auch der frühe Tod einer Mutter für ihre Kinder keine Folgen.
 
Zurück
Oben