"nett"

Werbung:
Hallo!

Wie seht Ihr den Begriff "nett"?

Hab schon öfter gelesen oder gehört, daß das gar nicht so ein positiver Begriff ist für viele, für die ist es eher abwertend, eher ein Synonym von langweilig oder noch schlimmer.

Das verwirrt mich ein bißchen, für mich ist der Begriff sehr positiv, er ist eher sowas wie eine Zusammenfassung von entspannt, freundlich, liebenswert.

Tja, und jetzt hab ich ein bißchen Angst, daß ich jemanden unwissentlich beleidige damit, wenn ich ihm sage, daß ich ihn nett finde, dabei ist das gar nicht so gemeint.

Wie seht Ihr das?

Warum hat dieser Begriff so eine negative Bedeutung bekommen?

:)

Für nett hält man meistens die Menschen, die einem nach dem Munde reden.

Das zum Beispiel könnte ein nettes Gedichtlein sein, wenn es nette Gedichtlein`s gäbe.

Da Winta ziagt heit in die Stod
und i bin`s, der koa Huiz mehr hod.
Oba des soi mi ned verdriaß`n,
werd i halt oans mochan miaß`n.

Doch das Gedicht offenbart bei genauerer Betrachtung eine Täuschung.
Es erweckt den Eindruck, als hätte man es mit einem deftigen Holzhacker-Buam zu tun.
In Wahrheit aber bedeutet "mochan" im Fall des Degenerierten nichts anderes als "kaufen".

So, jetzt bin ich dran, mit der Tomate :tomate:

Manchmal ist nett auch nicht das Richtige.

Leider kann man nicht immer nur nett sein, weil dann irgendwann die Leute zu einem nicht mehr nett sind und wenn man sich das gefallen lässt, dann ist man selber auch nicht nett zu sich.

Ich geb zu, daß ich in dem Punkt noch einiges verbessern muß. :tomate:

:thumbup::thumbup::thumbup:

Das zum Beispiel könnte ein nettes Gedichtlein sein, wenn es nette Gedichtlein`s gäbe.

Da Winta ziagt heit in die Stod
und i bin`s, der koa Huiz mehr hod.
Oba des soi mi ned verdriaß`n,
werd i halt oans mochan miaß`n.

Doch das Gedicht offenbart bei genauerer Betrachtung eine Täuschung.
Es erweckt den Eindruck, als hätte man es mit einem deftigen Holzhacker-Buam zu tun.
In Wahrheit aber bedeutet "mochan" im Fall des Degenerierten nichts anderes als "kaufen".

So, jetzt bin ich dran, mit der Tomate :tomate:

Wo kaufst dein Holz?
Bauhaus usw ist ja ah net gerade billig mit dem Heizmaterial...

Werbung:
Zurück
Oben